Hardtube strählen?

Ne, das war. 22.07.2019, da hab ich die wakü mit dem mora aufgebaut, cpu, graka versorgt. seitdem kein nachfüllen oder austauschen.

Also ~3 Jahre

Abereinen Drucktest habe ich nie gemacht, ich denke mein System ist dicht :-)
 
Sehe ich genauso. Ich habe noch nie einen Drucktest gemacht und es ist alles dicht. Luftmoleküle haben ja eine ganz andere Größe als Wassermoleküle, woher kannst du sicher sein, dass das Prüfgerät wirklich dicht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce2front schrieb:
Von 0.5 bar auf knapp 0.4 gesunken in 9 Stunden. Ist das ok? Oder darf hier (logischerweise?) garkein Druck entweichen?
Ich hab das Ding noch nie für seine gedachte Funktion verwendet, eher um meinen Loop zu entleeren.

Will ich wissen ob mein Loop dicht ist dann baller ich da die ganze Nacht die 200l/h durch.
 
Geforce2front schrieb:
Von 0.5 bar auf knapp 0.4 gesunken in 9 Stunden. Ist das ok?
Sollte nicht sein wenn es wirklich dicht wäre.

Wie hast du den Test gemacht? Wichtig ist auch eine gleichbleibende Temperatur, da Temperaturänderungen den Druck ändern und damit das Ergebnis verfälschen.
 
rille schrieb:
Wie hast du den Test gemacht?
Aufgeschraubt alle Dichtungen geprüft und dann Druck auf 0.5 bar aufgebaut. Im Zimmer schwanken die Temperaturen kaum und über Nacht war ca 0.1 Bar weniger.

Sorgen macht mir das so erstmal nicht wenn man Zeit und Menge bedenkt. Zu mal wie erwähnt worden Ist Luft eher als Wasser entweichen kann...

Im Kern ging es mir nur ob nichts oder über Zeit und Menge überschaubarer Anteil Luft entweichen darf.
 
Na da ist ja kein Pförtner, der nur eine Richtung zulässt. (ganz logisch gesehen)
 
Noninterlaced schrieb:
Nur können eben wegen den enthaltenen Weichmachern keine Spannungen beim Abkühlen entstehen
Hast du dazu eine Quelle? Das ganze kommt mir sehr fremd vor.
 
Geforce2front schrieb:
Wenn die zusätzliche Frage noch erlaubt sei.

Der Bau ist zur Hälfte fertig morgen wird weiter gebogen und gesägt. Jedoch habe ich nun zum ersten Mal einen Druckverlusttest gemacht.

Von 0.5 bar auf knapp 0.4 gesunken in 9 Stunden. Ist das ok? Oder darf hier (logischerweise?) garkein Druck entweichen?
Du benutzt den Dr. Drop von AC? Hast du die Luftpumpe abgeschraubt, nachdem du den Druck aufgebaut hast?
Allgemein würde ich mir aber auch bei dem Druckverlust keinen Kopf machen. Das kommt vor.
 
Sinusspass schrieb:
Du benutzt den Dr. Drop von AC?
Nein. Ich habe den von Alphacool.
Die Anleitungen ( wo ich zuerst hätte nachgucken sollen...) Sagt diesbezüglich folgendes "System auf 0.5 bar aufpumpen. Wenn innerhalb von 15minuten 0.1 Bar oder mehr entwichen sind ist ihr System undicht"
In meinen Fall waren es ja Knappe 0.1 in 8 Stunden...
 
Gut, die Anleitung ist vielleicht ein bisschen zu sorglos, aber bei 8 Stunden braucht man sich wirklich keinen Kopf machen. Das ist dicht, rein mit dem Wasser.
 
Sinusspass schrieb:
Das ist dicht, rein mit dem Wasser.
Sehe ich auch so. Trotzdem Vorsicht ist die Mutter der Porzellan...
Vorm einfüllen müssen aber noch 2 Tubes gebogen werden.
 
Zurück
Oben