Hardtube strählen?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
367
Moin Leute,

im Moment bin Ich im Bau meiner zweiten Wasserkühlung, dieses mal mit Hardetube.

Die erste (gerade) Röhre ist gesetzt da lese ich in der Anleitung der Corsair Xt Hardetube das man nach dem Biegen die Röhren im Backofen Strählen soll?

Viel aussagekräftiges habe ich dazu noch nicht finden können.
Was hat es damit auf sich?
 
ob "strählen" jetzt das ideale wort ist, mag bezweifelt werden. doch eher ungebräuchlich. zumindest für die, die nicht schweizer mundart sprechen.

spekulation/vermutung:
spannungen materialintern sollen sich ausgleichen auf die art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Ist das richtig glas oder nicht doch eher pvc? also irgendein hartplaastik?
Glas kann ich mir garnicht vorstellen. Und bei PVC muss man auch wie bei Glas die Spannungen entfernen?
 
In der englischen Anleitung steht:
"It is also recommended to anneal the tubing before use."

https://manuals.plus/corsair/xt-hardline-manual

It is also recommended to anneal the tubing before use. This ensures that all internal stress caused by the bending process is normalized. To do so, place the tubes onto a tray in a cold oven and slowly heat it to 80°C over the course of one hour. Maintain the temperature at 80°C for another hour, then turn off the oven and wait one more hour for the tubes to slowly cool down to room temperature.
auf deutsch, glühen oder anlassen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anlassen

Wobei ich die Röhren einfach in den 80 Grad warmen Ofen legen, eine Stunde drin lassen und dann langsam abkühlen lassen würde. Das Aufheizen über die Dauer von einer Stunde machen die wenigsten Öfen.

Wird im Metallbereich auch so gemacht nur bei höheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist wahrscheinlich das Tempern bzw. Spannungsfreiglühen. Aber egal welche Glasart es ist, unter 600°C tut sich da nichts. Auch die dafür notwendige Genauigkeit beim Aufheiz- und Abkühlprozess ist mit einem haushaltsüblichen Backofen nicht ansatzweise möglich. Von daher keine Ahnung was die bei Corsair geraucht haben. :smokin:

Sinnvoller ist da schon eher die Schnittkanten mit dem Bunsenbrenner zu "entgraten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
MORPEUS schrieb:
Acrylglas, sprich Plastik. Da sind 600 Grad etwas übertrieben :)

"..Material
PMMA(acrylic).."
 
Alexander2 schrieb:
Und bei PVC muss man auch wie bei Glas die Spannungen entfernen?
Nein Kunststoff bekommt seine Finalen Eigenschaften wenn es auf Raumtemperatur abkühlt.
 
Also keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Ich habe meine Hardtubes nur richtig entgratet und beim Biegen auf die richtige Temperatur geachtet. Lief alles problemlos ab und funktioniert auch nach 2 Jahren noch ohne Beanstandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Nein Kunststoff bekommt seine Finalen Eigenschaften wenn es auf Raumtemperatur abkühlt.
Ja aber hier können trotzdem innere Verspannungen entstehen. Normalerweise entstehen diese wenn das Material schnell abkühlt. Wenn man das Material dann nochmal warm macht verzieht es sich.

Letzteres könnte in einem Warmwasserkreislauf passieren. >>> man biegt das Rohr perfekt aber es hat innere Spannungen. Später fließt warmes Wasser und die Spannungen lösen sich, das Rohr hat danach eine andere Form....

Ich hab aber sowas noch nie gemacht, ich arbeite nur in der Kunststoffindustrie. Wir haben die Probleme beispielsweise wenn du ein schwarzes Bauteil in die Sonne legst und es innere Spannungen hat. Ich glaube hier sind es bei uns dann im Labor je nach Versuch 60 °C bis 80 °C.... Das Wasser im Kreislauf sollte aber ja noch etwas kühler sein. Dafür hat man aber eine lange Betriebszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Bekanntes Thema bei dunkel beschichteten Fensterrahmen. Die werden gerne mal tüchtig krumm in der Sonne wenn bei der Herstellung der Profile Gier über Qualität stand. Und mit krumm meine ich dauerhaft krumm, obwohl die bei Anlieferung und Einbau noch tip top gerade waren.

Selbst wenn's nix bringt mit den Tubes für die Wasserkühlung, solang es keinen Schaden macht ist der Aufwand ja eher gering. Und alle paar Minuten den Backofen höher drehen ist jetzt auch nicht wirklich kompliziert.

Selbst hab ich's aber weder schon gemacht, noch ne Wasserkühlung.
 
Krass, wie viele Rechtschreib- und Grammatikfehler man in einen Satz einbauen kann. 🙌
 
Die meisten Plasikarten beinhalten Weichmacher, die eben für Beweglichkeit zuständig sind, sonst wären diese spröde wie Glas und würden bei geringster mechanischer Impulsbelastung brechen.

Natürlich "arbeitet" Plastik , genau wie fast jeder andere Werkstoff auch, wenn thermisch eingewirkt wird.

Nur können eben wegen den enthaltenen Weichmachern keine Spannungen beim Abkühlen entstehen, ein ausglühen um Verzugsspannungen zu lösen ist nicht nötig, wenn korrekt eh unter (mäßigem) Wärmeeinfluss gebogen wird.
 
Dankeschön für die zahlreichen antworten.

Korrigieren muss ich das es nicht in der Anleitung der Röhren sondern in der Anleitung des Bending Kit stand.
Macht wahrscheinlich keinen Unterschied.....

Das es was mit inneren Spannungen zu tun hatte lag relativ nahe. Aber komisch ist das es außer in dieser Anleitung nirgendwo anders zu finden Ist.
Und dabei gibt es zu hauf Material zum lesen und anschauen wie man biegt....
 
Ok Danke. Es gibt nichts was es nicht gibt. Dass das Tempern mit haushaltsüblichen Mitteln nicht nachzustellen ist, konnte ich rauslesen.
Aber in welchen Fällen es zur Anwendung kommt, konnte ich auf die schnelle nicht rauslesen. Vermutlich wenn hohe Planheit oder höchste mechanische Festigkeit benötigt wird? Hat das Tempern für unseren völlig unproblematischen Anwendungsbereich "Wasserkühlung" überhaupt eine Relevanz/Notwendigkeit?
 
Wenn die zusätzliche Frage noch erlaubt sei.

Der Bau ist zur Hälfte fertig morgen wird weiter gebogen und gesägt. Jedoch habe ich nun zum ersten Mal einen Druckverlusttest gemacht.

Von 0.5 bar auf knapp 0.4 gesunken in 9 Stunden. Ist das ok? Oder darf hier (logischerweise?) garkein Druck entweichen?
 
Zurück
Oben