Hardware raid Controller über Proxmox einbinden

Stefan Weiß

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
28
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Und zwar habe ich auf meinem Server Proxmox installiert und möchte meine hdds, die über einen hardware raid controller verbunden sind, in Proxmox einbinden. Allerdings funktioniert das über die ZFS funktion nicht. Gibt es dort eine andere funktion oder wie muss man das dann machen.
Hoffe auf eine Antwort da ich im Internet nichts dazu gefunden habe und ich völliger Neuling in diesem Gebiet bin.
 
Was heißt "in Proxmox einbinden"? Möchtest du darauf Images oder Backups von VMs/LXCs einrichten, oder soll ein einzelner Gast die kompletten Platten sehen? Im ersten Fall müsstest du das Array partitionieren und in Proxmox einbinden. Das geht über LVM oder ZFS über die Oberfläche (Jeweils das RAID zum Pool hinzufügen) oder auch über die Kommandozeile mit dem üblichen Tools und anschließendes Einbinden unter "Directories" in der Weboberfläche.
Wenn nur ein einzelner Gast die kompletten Platten sehen soll, kannst du auch den RAID-Controller durchreichen (bei einer VM), dazu unter Hardware ein PCIe-Gerät hinzufügen und den Controller auswählen.

So oder so müsstest du aber zunächst erstmal definieren, was genau du mit "einbinden" meinst, also was du am Ende erreichen möchtest.
 
Entweder deaktivierst du alle RAID Funktionen vom Hardware-Controller (oder schließt die Platten direkt ans Mainboard an) und nimmst die ZFS-Funktion, oder du richtest mit RAID Controller ein LVM darauf ein. Das ist ja recht straightforward, eine neue LVM-Gruppe erstellen und die Platte auswählen, die der RAID Controller "präsentiert".
 
ElecEng schrieb:
Entweder deaktivierst du alle RAID Funktionen vom Hardware-Controller (oder schließt die Platten direkt ans Mainboard an) und nimmst die ZFS-Funktion, oder du richtest mit RAID Controller ein LVM darauf ein. Das ist ja recht straightforward, eine neue LVM-Gruppe erstellen und die Platte auswählen, die der RAID Controller "präsentiert".
Ok, danke.
Die Platten direkt ans Mainboard anstecken geht leider nicht oder nur bedingt da ich nur zwei Sata ports habe und einer davon schon belegt ist für eine ssd.
Werde aber die anderen Punkte mal Probieren
 
Stefan Weiß schrieb:
völliger Neuling in diesem Gebiet
Herzlichen Glückwunsch denn du präsentierst hier ein Paradebeispiel für ein XY-Problem. Du hast selbst eingesehen, dass du keine Ahnung hast aber versucht auf Teufel komm raus eine dir in den Kopf kommende Idee umzusetzen egal ob diese richtig oder falsch oder überhaupt so möglich ist.

Sage doch lieber was dein Ziel sein soll, dann kann man gucken ob und wie man dies erreichen kann. Oft genug gibt es mehr als eine richtige Lösung und jede davon hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Ein Raid-Controller in Kombination mit ZFS ist nicht gerade sinnvoll sofern der Raid-Controller nicht seine Raid-Funktionalität vergessen kann um als reiner HBA zu arbeiten.
Ansonsten kann auch Proxmox ZFS um darauf vDisks bereit zu stellen, die du an deine VMs binden kannst.

Daher erkläre bitte, was das Ziel sein soll und nicht was du glaubst machen zu müssen um dein (unbekanntes) Ziel zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben