Hat Kaspersky Viren erfunden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirtyWorld

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
33
Hat Kaspersky Viren erfunden?: Schwerer Vorwurf der Manipulation und User-Gefährdung

Zitat von Chip: http://business.chip.de/news/Hat-Ka...nipulation-und-User-Gefaehrdung_82211733.html


14.08.2015, 18:15

Hat Kaspersky Viren erfunden?: Schwerer Vorwurf der Manipulation und User-Gefährdung


Kaspersky: Schwerer Betrugs-Vorwurf von Ex-Mitarbeitern. (Foto: Reuters / Sergei Karpukhin)
Der Antivirenhersteller Kaspersky soll Konkurrenzprodukte dazu gebracht haben, harmlose Windowsdateien als Malware zu erkennen. Dazu hat Kaspersky Malware erfunden - behaupten zwei anonyme Ex-Mitarbeiter. Stimmt die von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichte Story, wäre das ein Riesenskandal. Denn nicht nur hätten die Konkurrenzprodukte dadurch fehlerhaft gearbeitet. Viel schlimmer ist, dass damit Nutzer der Kaspersky-Konkurrenten in Gefahr geraten sind.

Kaspersky-Manipulation: Malware-Trick über VirusTotal
Vor mehr als zehn Jahren soll Kaspersky damit begonnen haben, manipulierte Versionen von harmlosen Dateien zu verbreiten. Eine besonders fiese Methode: Kaspersky soll harmlose, aber wichtige Systemdateien mit Schadcode infiziert und anonym beim Virenscanner-Sammeldienst VirusTotal hochgeladen haben. Das führte dazu, dass Konkurrenten diese Systemdatei als Malware einordneten - und auf den Rechnern der Nutzer eine Warnung ausspuckten. Klassische False Positives also. Und werden die gelöscht, könnte das mitunter dazu führen, dass Windows nicht mehr sauber läuft.


Angriff auf Nachahmer: Firmenchef soll Auftrag gegeben haben
Hintergrund dieser angeblich von Firmengründer Eugene Kaspersky persönlich angeordneten Aktionen war, die Konkurrenten zu schädigen, die Kaspersky als Nachahmer ansah. Deren Produkte sollten Probleme verursachen, was die Kaspersky-Produkte wiederum besser dastehen ließ. Die Aktion richtete sich gegen AVG, Avast, Microsoft und weitere in dem Bericht nicht namentlich genannte AV-Produkte.

Kaspersky Lab hat die Vorwürfe sowohl gegenüber Reuters als auch uns gegenüber bestritten. (Die angeblich betroffenen Unternehmen äußerten sich noch nicht zu dem Bericht.) Im Jahr 2010 habe man 20 unverfängliche Dateien bei VirusTotal hochgeladen, um auf das Problem hinzuweisen, dass False Positives entstehen, wenn harmlose Dateien als gefährlich markiert werden. Dies habe man anschließend aber komplett offen gelegt und erklärt.

Beweise bleiben die anonymen Quellen schuldig. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass anonyme Ex-Mitarbeiter gegen Kaspersky schießen. Dennoch dürfte schon der Bericht einen nicht unerheblichen Imageschaden für Kaspersky bedeuten. Denn zumindest die Verschwörungstheoretiker, die immer schon vermutet haben, dass AV-Hersteller selbst Malware entwickeln, erhalten nun neue Nahrung für ihre Theorien. (cm)


Also wenn das simmt ist das eine Riesensauerei und gegen die Firma Kaspersky gehören auf der Stelle rechtliche Schritte
eingeleitet!!

mfg DirtyWorld

Originalquelle:http://www.reuters.com/article/2015/08/14/us-kaspersky-rivals-idUSKCN0QJ1CR20150814
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da würde ich mal abwarten... Vielleicht ist das auch nur ein Racheakt eines verstoßenen Mitarbeiters :p
 
ich denke die breiche in denen wir nicht belogen und betrogen werden, können wir an fünf fingern abzählen.
 
Man könnte den Eingangsquote vielleicht mals auf Notwendige reduzieren und ne Verlinkung zur Quelle, besser noch zur ursprünglichen Quelle, einfügen.

@cyberpirate was hat das mit Hackern zu tun?
 
Ja ist klar immer fein gegen Kaspersky hetzen ist ja eine russische Firma und die Russen sind ja laut unserer Lügenpresse sowieso der Feind. Würde mich nicht wundern wenn die Geschichte bloß erfunden wurde um gegen Russland zu hetzen das können ja die gleichgeschalteten deutschen Propagandamedien am besten.
 
Nicht die Russen sind der Feind sondern die Amis USA
 
Meine Meinung dazu. Wer Virenscanner programmiert muss auch Viren programmieren. Schon allein um zu sehen, wie effektiv ein Virenscanner ist.
Das diese Viren dann "freigesetzt" wurden ist dann wieder eine ganz andere Geschichte und kann auch ohne Kenntnis der Geschäftsleitung passiert sein.
 
DirtyWorld schrieb:
Angriff auf Nachahmer: Firmenchef soll Auftrag gegeben haben
H

das weist doch schon allein auf die Unglaubwürdigkeit dieser Meldung hin !

Kein Firmenchef eines großen Unternehmens gibt so eine ( rechtwidrige ) Anweisung persönlich.

So etwas wird über Umwege gemacht, ist bei den Geheimdiensten z.B. gang und gäbe: "Das Prinzip der unzureichenden/ beschränkten Kompetenzen". Vereinfacht:
- Einem Mitarbeiter A wird ein Auftrag erteilt von X, der jedoch nicht mit seinem echten Namen den Auftrag unterschreibt und selbst nicht über die Kompetenz verfügt zu sagen, woher er diesen bekommen hat. Trotzdem ist "A" an die Ausführung gebunden.

So kann sehr schwer ein Hauptschuldiger gefunden werden.
 
Wer hetzt hier nochmal? Was hat das schon wieder mit irgendeinem Russland zu tun?
Sorry, wie es so schön heißt, don't feed the troll :)
 
PsychoPC schrieb:
Nicht die Russen sind der Feind sondern die Amis USA
Hör bitte auf gegen die Siegermacht zu wettern!





Nicht, dass du noch in den Knast kommst deswegen :D

2T:
Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das solche Schelme sein könnten. Also allgemein Antivirensoftwarehersteller. Wäre natürlich bitter, wenn die das machen würden
 
und jetzt stellen wir uns vor, dass machen die anderen AV-anbieter auch. gar nicht mal abwegig.

aber ich pflichte Larve74 bei, dass "der chef persönlich" sowas anordnet, klingt schonmal unglaubwürdig.
desweiteren, kommt der informant erst, wenn man ihm gekündigt hat, wenn er das schon länger weiß, warum hat ers vorher nicht veröffentlicht? klingt eher nach: "mimimi, ich bin gekündigt worden, jetzt starte ich nen shitstorm" (heutzutage ja gang und gäbe - leider).

shitstorm XY via socialmedia, weil ich glaube, dass ich ungerecht behandelt wurde. fängt heute schon an, wenn es im gasthaus kein veganes essen gibt, kein buchstabensalat in der speisekarte steht ("allergene"), oder wenn jemand ein böses wort über irgendjemand/irgendetwas verloren hat. keiner mehr eier in der hose.

ich werde langsam auch schon alt: früher wars besser! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben