Hauptmonitor wechseln via .bat

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus,

Folgende Situation:

Haupt- (1) und Zweitmonitor (2), welche permanent eingeschalten sind und eben den dritten Monitor (3), welcher ausschließlich fürs Simracing verwendet wird.

Möchte ich nun den Monitor 3 verwenden, muss ich a) den Monitor 3 verbinden in der Systemsteuerung bzw. den Desktop darauf erweitern b) diesen als Hauptmonitor verwenden und nachdem Spielen c) Monitor 1 als Hauptmonitor verwenden und Monitor 3 wieder disconnecten, sodass ich wieder nur zwei Desktops habe.

Gibts hierfür ein bzw. zwei .bat Befehle oder Dergleichen, sodass man das Verbinden und Umstellen auf Hauptmonitor bzw. disconnecten vereinfacht durchführen kann?

Laut google geht das begrenzt mit dem Programm nircmd.exe (nircmd setprimarydisplay x). <- Hilft mir in der Form nur begrenzt weiter.

Jemand eine Idee?
 
Sofern beide Bildschirme via HDMI oder DP angeschlossen sind kannst Du Dir ueberlegen ob ein guenstiger HDMI/DP Switch (Beispiel HDMI, Beispiel DP) eine Alternative zu SW sein kann. Damit koenntest Du mit einem Knopfdruck zwischen 1 und 3 wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke,

@schneup
Also der Hauptmonitor ist ein LG 42" OLED, der ist zwangsweise mittels HDMI verbunden. Die anderen beiden via DP.

Meine GPU hat 3x DP und 1x HDMI: dH. ich müsste den 3. Monitor ebenso mit HDMI verbinden bzw. umgekehrt den 1. Monitor (LG) mit via DP.
Ich habe bereits einen aktiven DP/HDMI Adapter, würde das auch funktionieren?

@kartoffelpü

Funktioniert soweit, nur schafft es das Programm nicht (oder besser ich nicht), den Hauptmonitor zu ändern. Er setzt komischerweise den zweiten Monitor immer als Hauptdisplay.

Habe nun zwei .bat Files erstellt

1) fürs Einschalten des Monitor 3 und Switch Main Display auf Monitor 3
MultiMonitorTool.exe /enable \\.\DISPLAY3
MultiMonitorTool.exe /SetPrimary \\.\DISPLAY3

2) fürs Ausschalten des 3. Monitors und switch Main Display auf Monitor 1
MultiMonitorTool.exe /SetPrimary \\.\DISPLAY1
MultiMonitorTool.exe /disable \\.\DISPLAY3
 
Hatte früher auch mal mit MultiMonitorTool (MMT) gearbeittet.
Von daher entschuldigung wenn was nicht stimmt. Mein Gedanke dazu:
Stimmen die Ziffern der Monitorbezeichnung vom MMT mit denen von Win überein?

Ansonsten ist die switch-Variante vielleicht wirklich die bequemere. Und ja, sollte mit dem Adapterr funktionieren.
 
Nein, stimmen nicht überein, ich habe die von MMT genommen und das enable/disable klappt.

Habe einen anderen Tipp gekommen: Man kann mit dem MMT auch .cfg files laden, also die gespeicherten Monitor-Setups, und das klappt eigentlich ganz gut und spart Zeit/Nerven. Das Hauptproblem welches mich nervt ist einfach das ständige Geflickere aller Bildschirme wenn ich einen Monitor dazu- oder wegschalte und den Hauptmonitor ändere. Liegt vlt. am HDMI/DP, aber das Geklicke nervt.

Nun klappts recht gut, MMT öffnen, STRG+L und die .cfg Datei auswählen. Das ist eine akzeptable Lösung.

Wenn jemand weitere Vorschläge hat, immerher damit.

Einen Switch bestell ich mir trotzdem und werde es probieren.
 
PR3D4TOR schrieb:
das ständige Geflickere aller Bildschirme
Das ist genau der Grund warum ich es auch nicht mehr nutze...

Du kannst das Tool doch auch via CommandLine nutzen.
Die Befehle kannst du einfach in eine .txt-Datei speichern, diese zu .bat umbenennen und mit einem klick ausführen.
Nettes Symbol kanns du dann auch noch vergeben...
 
PR3D4TOR schrieb:
Also der Hauptmonitor ist ein LG 42" OLED, der ist zwangsweise mittels HDMI verbunden. Die anderen beiden via DP.

Meine GPU hat 3x DP und 1x HDMI: dH. ich müsste den 3. Monitor ebenso mit HDMI verbinden bzw. umgekehrt den 1. Monitor (LG) mit via DP.
Ich habe bereits einen aktiven DP/HDMI Adapter, würde das auch funktionieren?
Wenn es keine Einschraenkungen ueber HDMI gibt dann wird es einfacher sein Monitor 3 damit zu betreiben. Aktiver DP/HDMI Adapter waere fuer Monitor 1 wahrscheinlich auch moeglich aber ich hatte schon das Problem dass ein LCD ueber einen DP/HDMI Adapter nicht korrekt synchronisieren konnte und das Bild ein paar Pixel verschoben war (Statusdisplay mit gerade mal 1920x480 Pixel). Direkt ueber HDMI kein Problem.
 
Ich habs jetzt wie folgt gelöst:

Zwei Profile mit MMT erstellt, eines für Triple-Monitor und eines eben für Dual-Monitor.
Dann in zwei .bat Dateien die jeweiligen Profile mit MMT laden lassen, die .bat Dateien auf zwei Makro-Tasten meiner Tastatur gebunden.
Workaround, aber funktioniert mit einem bzw. zwei Knopfdrücken, wie ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben