Hausverkabelung Fragen Cat 6,7 oder 8

bettsi

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
451
Moin,

meine Ausbildung ist schon etwas und ich bin mit den Cat Kabeln etwas eingerostet. Ich hab Haus (Bj. 74) mit ner 300/300 Mbit Glasfaserleitung. Aktuell ist das Haus per Wlan versorgt. Vom Übergabepunkt gehts an ne Fritzbos 7490. So nun will ich von der Fritzbox auf den Dachboden, hier liegt ein altes Lehrror mit ca. 15mm Durchmesser in dem bereits ein 7,5mm Coaxkabel fürs Fernsehen liegt. Also wollte ich mit nem 6mm Cat.6a auf den Dachboden und von dort per Switch oder Patchpanel+Switch in die Räume im 1.OG und EG. Im neuen Büro im 1.OG soll dann im laufe des Jahres noch ein NAS kommen, dass dann auch an den Switch angeschlossen wird.

Hier die Frage: Welches Kabel für Dachboden? Cat 6a schafft ja genau wie Cat 7 10Gbit (mit und ohne RJ45). Ich hab nun gesehen es gibt auch Cat 8.x mit bis zu 40Gbit. Hat Cat 8 auch wieder eigene Stecker um auf die 40Gbit zu kommen? Gibt ja zahlreiche Cat 8 Patchkabel mit RJ45, sind die dann auch auf 10Gbit limitiert?

Vielen Danke

Jörg
 
Kommt drauf an, drauf an, wieviel teurer Cat 8 zu Cat 7 ist, drauf an, ob du Cat 8 ausreizen wirst, bis es sowieso wieder erneuert wird.

Wir haben gerade gebaut und Cat 7 duplex verlegt, also im zweifel geht dann auch noch link aggregation usw.. Cat 8 dürfte auch ziemlich teuer sein.. Als Netzwerkkabel und dosen hab ich dann sogar nur Cat 6a verwendet, weil kosten und nutzen noch in keinem vernünftigen verhältnis stehen..

dazu kommt, das die sog. maximale Datenrate (brutto) auch bei maximaler Länge von 100m spezifiziert ist, bedeutet, bei kürzeren Kabel kann man auch mehr Durchsatz bekommen.
 
Ja gut die Kosten sind höher. Bei Cat 6a oder Cat 7 liegst meist bei 0,6-0,7€/m und bei Cat 8 bei etwa 1,70€/m. Kommt aber bei meinen Strecken nicht drauf an. Ich sehe nur keinen Vorteil Cat 7 zu nutzen, da die gleiche Datenrate wie Cat 6a. und dann noch eben alles mit Cat.6a Dosen/Keystone Modulen und RJ45 Steckern.
 
Cat 8 soll auch RJ45 nutzen, allerdings gibt es dort auch erhebliche Längeneinschränkungen. 100m sind damit nicht mehr drin, wenn man die Geschwindigkeit ausreizen will. Außerdem bist du da in Bereichen, wo du die richtigen Kabel, die richtigen Stecker und generell etwas Glück brauchst, damit alles stabil läuft.

Ich würde einfach auf Cat 6a gehen, die vermutlich auch noch angenehmer zu verlegen sind. 10 Gbit/s werden noch sehr lange ausreichen. Zumal ja nicht gesagt ist, dass das Kabel nicht auch mehr schafft. Grundlegend unterscheiden tun die sich ja nicht.
 
wie gesagt, wenn es dir das wert ist, dann mach das und nehm das beste was du kriegen kannst. bei einer 1km rolle für ein efh überlegt man sich halt ob man 1700€ oder 600-700€ ausgibt.. die frage ist auch, hast du endgeräte, die es nutzen können? ich tu mich schon schwer consumer ware mit 2,5gbit/s zu finden, die auch was taugen
 
Nimm Cat 7 oder Cat 7a und du hast erstmal Ruhe.
Cat 8 ist für Strecken bis 30m ausgelegt.
 
Es reicht CAT 6a weil der RJ45 Stecker sowieso Probleme hat mejr als 10Gibt/s rüberzuschauffeln und die HW ist auch nicht gerade günstig, daher wäre mir der aufpreis für 7 bzw. 8 nicht wert.
 
Aufgrund der besseren Abschirmung nur ab CAT 7.
(Alle Kabel der CAT-7-Kategorie haben 4 separat abgeschirmte Aderpaare in einer gesamten Abschirmung. Dadurch kommen so gut wie keine Nebensignale an das Kabel heran.)

CAT 6 würde ich gar nicht mehr verlegen, gleich richtig machen.
Der geringere Aufpreis ist zu vernachlässigen, es soll ja viele Jahre genutzt werden.


Viel Glück und Spaß

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Jasmin83
Genau. PIMF-Kabel, also paarweise in Metallfolie.
https://www.google.com/search?q=pimf+kabel
Um die angeblichen Datenraten und MHz-Zahlen würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wer weiß, wann überhaupt 10 Gigabit überschritten werden und ob dann nicht sowieso was ganz anderes eingesetzt wird.
 
Allgemain üblich ist heutzutage meist ein CAT7 Verlegekabel, was sicher mindestens für die nächsten 10 Jahre reichen wird. Höher ist m.A. nicht erforderlich und läßt sich auch kaum ausreizen weil a.) entsprechende Stecker nur schwer zu bekommen sind und auch recht teuer sind und b.) kaum dazupassende Periferie erhältlich ist. Bedenken hätte ich bloß mit deinem Rohrquerschnitt; wenn die Leitung ziehmlich gerade ist und keine Bögen aufweist, könnte es sich einziehen lassen. Dünneres Kabelmaterial gibt es, ist aber auch nicht im nächsten Emmaladen zu bekommen.
 
Ja genau das würde ich machen. Da passen 2St. Cat5e rein, das würde ich nehmen. Wenn Du Cat6a nimmst, wird das Einziehen eine Würgerrei und ob Du Erfog hast wirst Du dann sehen. Für ein Cat6a müstest Du das Koaxial-Kabel auf jeden Fall herausziehen (Zugdraht anbinden) und beides Cat6 und Koaxial zusammen rein ziehen am Zugdraht. Aber Du kannst gern einen Versuch machen, dort irgendetwas durch zu schieben, wenn das Koax Kabel drin ist. Das hängt im wesentlichen davon ab, ob das Leerrohr gerade verlegt ist oder Bögen drin hat.
@h00bi wo hast Du cat5 mit 4,6mm gesehen? Ich habe bislang nur cat5e mit ca. 5,3mm kaufen können.
Schick mal link bitte!
das hier ist 5,1mm https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/ICE_CAT5E_DB-EN.pdf
das hier ist 5,8mm und cat7 https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/DRAKA_UCH74PX_DB-DE.pdf
es gibt auch relativ dünne cat7 Verlegekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
BastianDeLarge schrieb:
Aufgrund der besseren Abschirmung nur ab CAT 7.
(Alle Kabel der CAT-7-Kategorie haben 4 separat abgeschirmte Aderpaare in einer gesamten Abschirmung. Dadurch kommen so gut wie keine Nebensignale an das Kabel heran.)

Reicht aber auch hier CAT6A weil das auch PIMF hat, ein CAT6 bzw. darunter würde ich auch nicht mehr verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Cat7 ist 5,8-8mm dick, das wird nicht rein gehen. Aber da stellt sich die Frage wie gemessen wurde mit Zollstock oder Schieblehre. Der Innendruchmesser des Leerrohres. 2 St. 8mm Kabel ergeben 16mm und er hat nur 15mm. Wenns umbedingt schneller sein soll ist Glasfaser angesagt. Wie dick ist die eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser?
Hab hier n Telekom-InHouse-Velegekabel zufällig. SM 1*12 sind so ca. 5mm dick (Schätzung, hab kein Lineal). Also 12 Fasern sind drin.
Normale LWL Kabel gibts schon immens dünn, aber je nach Stecker ist das Einziehen schwer.
 
Also mir gings primär um die Kabel vom DG zu OG und EG. In das Rohr zum Router kriegst kein Cat 7 rein, da diese min. 7mm haben. Da muss es erstmal das Cat 6a mit 6mm sein und selbst da wirds eng ohne das Coax vorher rauszuziehen, worauf ich aber auch keine Lust habe.

So also unterm Strich: Cat 7 hat nur den Vorteil der besseren Schirmung ggü. Cat 6a? Preislich sind die je nach Händler beinahe identisch. Ob ich nun 0,60 oder 0,70€/m zahle ist bei 100m Kabel zu vernachlässigen.
 
Nein, die Schirmung ist nicht besser. Die Dämpfung in gewissen Frequenzbereichen ist niedriger.
Die Schirmung, die du brauchst, ist PIMF,S/STP, S/FTP (lass' uns hier sagen das sind Synonyme).
Das sind Adernpaarschirmungen. Und dann ist ab Cat.6 alles egal. Du wirst dort auf derselben Hardware die nächsten x Jahre keine 40GBit/s nutzen. 10 gehen über Cat.6 auch. Dosen gegen GG45 austauschen steht dann halt eventuell an (je nach Distanz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
"In das Rohr zum Router kriegst kein Cat 7 rein, da diese min. 7mm haben."
Nein stimmt so nicht, ich hatte Link gepostet, dort wird Cat7 mit 5,8mm angeboten. Da gingen dann 2 Kabel rein.
https://www.idealo.de/preisvergleic...072_-uc-home-cat-7-ss26-s-ftp-100m-draka.html
das ist billig mit 60€/100m. Das würde ich nehmen auch für weitere andere Verkabellungen.
"ohne das Coax vorher rauszuziehen, worauf ich aber auch keine Lust habe."
ja hier merkt man das Du sowas noch nie gemacht hast. Mit Lust hat das eh nix zu tun, eher mit Schweiss.
Du must davon ausgehen, das das Coax zuvor raus muss und Zugdrat am Coax reingezogen wird.
Aber versuche es. Hauptsache das Coax ist dann nicht beschädigt oder alles hängt fest. Dann ist die Kacke richtig am dampfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das hab ich übersehen.....sorry. Gemacht schon bzw. das Coax hab ich auch selber "verlegt" bzw. vom Dachboden zum EG durchs Rohr geschoben. Ging ganz easy bis auf die kleine Unterbrechung im Rohr im 1.OG. Es muss auch nur ein Kabel neben dem Coax ins Rohr, da hier nur die Verbindung zur Fritzbox hergestellt wird und die restlichen Räume auf dem Dachboden in einen Switch gehen und vom Switch zum Router.

Aber ingesamt sind alle "klarheiten beseitigt". Vielen Dank :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben