News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen HBM2 und DDR4 in Sachen Latenz und Bandbreite?
Könnte HBM2 auch als RAM-Ersatz dienen und wenn ja, gäbe es Nachteile zu DDR4?

Das wäre für AMD tatsächlich ein gewaltiger USP, wenn APU mit HBM2 keinen zusätzlichen DRAM mehr benötigen würden (ähnlich wie bei der PS4).
 
8-16 GB könnte ich mir sehr gut vorstellen für die neue Generation der AMD Karten :)
 
Necareor schrieb:
Nuja, für 4K-Gaming, v.a. mit angepeilten 100FPS+, mangelt es ziemlich sicher immer noch an der GPU-Rohleistung.

Ich denke, bei den ganzen Konsolenports liegt es zum Großteil an den Programmierern die vorhandene Leistung richtig auszunutzen.

Wenn ich mir anschaue, was 1999 in Half-Life mit einer Voodoo Banshee (16MB wenn ich mich recht erinnere) auf 1024x768 möglich war und auf welchem absteigenden Ast wir uns jetzt befinden... 17 Jahre danach (vor allem nach der 1999 auch veröffentlichten Quake3 Engine) kann man durchaus resümieren, das es die Softwareschmieden sind, mit der exponentiellen Mehrleistung im GPU Bereich nicht richtig umgehen zu können.

Heute bekommen die meisten Spiele auf der Hardware gerade mal WQHD (1440p) einigermassen hin.
 
max_1234 schrieb:
...denn ein Komplettsystem mit einer 970 hat auch nur 60W weniger gebraucht als eines mit einer 390, welche schneller ist und über DP verfügt und so weiter und sofort, long story short :D
Der Verbrauch kann je nach Engine & Setting auch variieren & deine "pauschal 60W" ist optimistisch & ob eine 390er "schneller ist", ist auch je nach Engine & Setting abhängig. War aber klar ...^^

@Topic
Sehr schön & es bleibt spannend ...:-)
 
Don Kamillentee schrieb:
Heute bekommen die meisten Spiele auf der Hardware gerade mal WQHD (1440p) einigermassen hin.

Das ist der springende Punkt :)
Man muss sagen dass wir mit DirectX (Direct3D) immer nur mit einer unbeschreiblich schwachen API bedient wurden, die sich seit vielen Jahren nicht wirklich verbessert hat. Was neu hinzu gekommen ist waren einige Effekte ... aber trotzdem immer nur maximal ein Thread, also leistungstechnisch im Jahr 1999 hängen geblieben.

Deshalb hat AMD mit Mantle gepusht, Microsoft mit DX12 nachgelegt und die Khronos Group mit Vulkan einen drauf gesetzt ;)
Nun müssen DX12/Vulkan nur noch richtig finalisiert bzw. in die Engines implementiert werden. In spätestens einem Jahr sehen wir dann inwiefern das der Fall ist. Und dann können auch wir ggf. Ressourcen so gut nutzen, wie Konsolen es seit jeher machen - nur dass wir mit Gaming Rechnern ein vielfaches dieser Ressourcen haben :D

mfg,
Max
 
@Don Kamillentee

Ganz so pauschal darf man es nicht sehen. Früher war das Programmieren auch nicht so komplex wie heute. Es muss viel mehr beachtet werden. Dazu kommt es läuft sehr viel im Hintergrund ab was Leistung frisst wie z.B. AA, KI und Physik. Dazu kommen die Modells welche heute zum teil Millionen Polygone haben.
 
Was ich mich frage: AMD hat doch HBM mit Hynix entwickelt? Warum darf nVidia HBM auch verwenden? Oder galt das Monopol für AMD nur für die erste Version?
Ich hatte nämlich einen Artikel gelesen, dass AMD nVidia mehr oder weniger aus Nettigkeit die HBM2 zur verfügung stellt? Ich meind as ist doch Quatsch. Da wären sie ja schön blöd^^
 
@Giana

Ob du das bezweifelst oder nicht, es ist so. 32 GB gibt der aktuelle Standard nun her. Mit Version 3 könnte es sicherlich mehr Schichten werden aber aktuell wird man mit bis zu 32 GB doch eine lange weile auskommen :)

@Mygeeto

Wenn Nvidia Lizenkosten zahlt, was sie sicherlich machen werden, dürfen sie es auch benutzen :)
 
Hoffentlich bringt uns das dann einen Schritt weiter in Richtung bezahlbares 4K-Gaming ;)
 
Heute bekommen die meisten Spiele auf der Hardware gerade mal WQHD (1440p) einigermassen hin.
Aber nur wenn man "Regler" nicht bedienen kann. Wenn ich mir die Pics oder Vids von HisN ansehe, der übrigens Regler bedienen kann & @2160p oder auch mehr per DSR daddelt, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Ich daddel ja selber schon seit ~1,5 Jahren mit 1440p & Maxwell-Performance und ich kann nicht klagen. Der Vorteil ...ich kann ebenfalls "Regler bedienen" ...^^

Und bitte keinen Verweis zur Konsolenperformance, denn das sind zum PC mMn Welten & ich habe selber eine PS4 ...:-)
 
Das was noch interessant zu wissen wäre ist, wie und ob die Chargen für Nvidia denn begrenzt sind.
Gab dazu mal ein paar Gerüchte, aber ich denke leider nicht dass sie sich bewahrheiten.
 
Mygeeto schrieb:
Was ich mich frage: AMD hat doch HBM mit Hynix entwickelt? Warum darf nVidia HBM auch verwenden? Oder galt das Monopol für AMD nur für die erste Version?
Ich hatte nämlich einen Artikel gelesen, dass AMD nVidia mehr oder weniger aus Nettigkeit die HBM2 zur verfügung stellt? Ich meind as ist doch Quatsch. Da wären sie ja schön blöd^^

HBM ist eine Speichertechnik, diese wird/wurde von anderen Firmen ebenfalls Lizensiert (Hynix bekommt wahrscheinlich Geld für die Lizenzen) daher kann AMD hier gar nichts verhindern. AMD hat lediglich bei Hynix den Vorteil "bevorzugt" behandelt zu werden bei Bestellungen.

Nicht desto troz hat AMD einen Vorteil da diese bereits einen voll und gut funktionierenden Interposer haben, diesen müssen Sie jetzt weiterentwickeln und haben so einen Vorsprung gegenüber NV.
 
Darf ich mal diskret darauf hinweisen das Intel schon längst Stacked Ram für seine XeonPhi Reihe benutzt also quasi schon praktisch CPUs mit Stacked RAM bestückt und somit technologisch weiter ist und wenn AMD es auch irgendwann mal schafft Stacked Ram für seine APU anzubinden bei Intel warscheinlich nur noch ein Schalter umgelegt werden muss damit das Konkurenzprodukt vom Band rollt. Ihr könnt also vergessen das es da ein Blumentopf für AMD zu gewinnen gibt.
 
digitalangel18 schrieb:
Wenn man sich aktuelle Grakas so anguckt, dann scheint es nicht unbedingt an Speicherbandbreite zu mangeln, egal ob 512GB/s mit HBM1 oder 330GB/s mit GDDR5 - da begrenzt wohl meist eher die Rohpower der GPU.

Was aber nicht heißt, dass das nichts bringt. Praktisch, dass ich gerade erst im anderen Thread ausführliche Speicherbenchmarks gemacht habe: https://www.computerbase.de/forum/t...zu-wenig-punkte.290918/page-227#post-18348880

Ca. 4% mehr Leistung bei 16% mehr Speichertakt. Wenn sich jetzt die Bandbreite sogar verdoppelt, ist noch deutlich mehr drin.

Und bitte immer dran denken, dass wir hier von dedizierten GPUs reden! iGPUs/APUs werden davon massiv mehr profitieren. Wie andere schon meinten, sind mit HBM2 nun auf einmal CPUs mit iGPU und 16GB sehr schnellem Speicher möglich, theoretisch bräuchte man gar keinen RAM mehr. Damit hätte man alles zentral auf dem Mainboard und kann sehr kleine und sehr leistungsfähige Systeme bauen, die sich zudem auch noch sehr einfach kühlen lassen (ist ja alles an einem Spot).
 
Cool Master schrieb:
@Giana

Ob du das bezweifelst oder nicht, es ist so. 32 GB gibt der aktuelle Standard nun her. Mit Version 3 könnte es sicherlich mehr Schichten werden aber aktuell wird man mit bis zu 32 GB doch eine lange weile auskommen :)

@Mygeeto

Wenn Nvidia Lizenkosten zahlt, was sie sicherlich machen werden, dürfen sie es auch benutzen :)

Du hast im zweiten auch die Antwort zum ersten gegeben. Technisch möglich ist auch mehr als 32Gb HBM. Wahrscheinlich hat Nvidea und Amd auch schon Exemplare mit mehr als 4Hbm1 Speicher. Das Problem ist, das Patent wird dadrurch verletzt. Ergo ist kein Verkauf möglich...
 
Wenn nVidia bei ihren Produkt Launches so weiter verfährt, bekommen wir erst wieder den "Midrange" Chip aka GP104 zum High-End Preis (der höchstwahrscheinlich sowieso nur mit G(X)DDR5 kommt) und der Vollausbau 1,5 Jahr später als Ti, nachdem eifrige Käufer etwas früher schon mit einer Titan ausgenommen wurden.
 
...und auch das galt nur für HBM der ersten Generation angeblich.

Mit HBM2 werden sprichwörtlich die Karten neu gemischt.

Den einzigen Vorteil den AMD hat, ist das vorhandene Know How mit dem Interposer.

Das GDDR5X zum Einsatz kommt, will ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.

Die PC Verkäufe gehen immer weiter zurück ... bin gespannt ob Nintendo bald mal News veröffentlicht, wann und mit welcher Hardware deren neue Konsole kommt.
 
Zurück
Oben