HD 6870: Probleme mit "tanzenden" Schatten, Garantiefall?

loomx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
277
Hi zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meine PowerColor HD 6870 aus der 129 EUR "Aktion" erhalten.
Bei einem ersten ausprobieren, fand ich die Optik schon ein wenig merkwürdig. Sprich in manchen Szenen flimmerte es wie wild. Gestern habe ich mir dann die Misere nochmal genauer angeschaut: Objekte, welche mit Schatten "in Berührung" kommen, fangen stark an zu verpixeln. Auch die Schatten an sich sehen sehr unschön aus, fast so, als würden eine Menge "Grauwerte" fehlen, was sich dann in vielen Zacken äußert.
Das ganze ist schwer zu beschreiben. Daher mal vier kurze Videomitschnitte (h264 im MP4 Container): klick mich. Im übrigen "verharmlost" das Skalieren und Encodieren der Filmschnippsel den Effekt. "In echt" sieht das (v.a. bei Just Cause 2) deutlich schlimmer aus.
Zusätzlich gibt's auch noch zwei Bilderchen:


Hier eine Szene aus Arcania. Die verpixelten Regalbretter oben sind deutlichst zu erkennen. Auch der Schatten oben rechts sieht sehr "unförmig" aus.

Hier ist gleich die komplette Häuserwand mit einem Gitter überzogen. Die Schatten sind mal wieder genauso zackig.

Ich bin absolut kein Grafikfetischist, der auf höchste AA/AF Stufen Wert legt, aber die Grafikfehler sind schon sehr störend. Das Problem ist in mehreren Spielen vorhanden (z.B. Just Cause 2, Dirt 2 (dort aber ziemlich unauffällig), in Arcania sieht es jedoch insgesamt am gruseligsten aus.
Zu den Einstellungen: installiert war der AMD Catalyst 10.10 sowie im Anschluß die 10.10d Hotfix Version. Geändert hat sich dadurch nichts. Das ganze spielt sich übrigens auf einem ganz frisch installiertem Win7 ab. Im Anschluß habe ich sowohl im Treiber als auch im Spiel an verschiedenen Grafikeinstellungen (bis hin zur höchsten Stufe) herumgespielt: auch ohne Erfolg. Halt, Arcania sah dann so aus: klick :freak:. Die Grafikkarte läuft im übrigen auf einem 9300er Zotac Board mit Pentium E6300 und 2 GB DDR2-800 (jaja, die Kombi mit der Grafikkarte ist alles andere als optimal. Abhilfe kommt aber demnächst:p).
So, im Endeffekt gibt's drei Möglichkeiten:
  1. ein Treiberproblem: wird evtl. mal behoben werden,
  2. eine Einstellung, mit welcher ich noch nicht in Berührung gekommen bin,
  3. die Karte hat einen Schuß weg und muß im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht werden.
Ich tendiere zur Montagskarte. Irgendwie will mir die Theorie, dass die Karte einwandfrei funktioniert, aber nur die Berechnung der Schatten fehlerhaft ist, nicht so ganz in den Kopf :confused_alt:.

Also, Euer Input: Karte weg oder noch etwas Herumdoktorn? Danke!
Ergänzung ()

Ich habe mich nun dazu entschlossen, die Karte einzuschicken. Einerseits bin ich mir relativ sicher, dass etwas an dem Ding nicht in Ordnung ist, andererseits möchte ich die Umtauschangelegenheit schnellstmöglich hinter mich bringen...
Falls mit dem Austauschartikel unerwartet etwas nicht stimmen sollte, melde ich mich hier natürlich nochmal. Sollte jemand noch eine Idee haben, freue ich mich aber trotzdem auf eine Antwort :cool_alt:.

@Niko_74: Netter Trollversuch. Auf Dein Niveau von Beleidigungen per PN lasse ich mich aber nicht herab.
 
Evtl. gehts nur mir so kann da auf den Bildern aber nix erkennen, was auf typische Hardwarefehler hindeuten könnte. Keine falschen Pixel oder flimmernde Schatten, Dreiecke oder ähnliches. Sieht soweit alles normal aus. Sicher dass das nicht normale Spielgrafik ist?

Die 2 kleineren Videos hab ich mir auch angesehn. Erkenne da nichts Ungewöhnliches!


Andere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Videos sieht man es Deutlich z.b bei Just Cause 2 . Habe sie mir mal angeschaut das ist kein AF Flimmern , das ist warsch (Halb) Defekter Vram ;) Umtauschen und Gut iss..
 
Kommt davon wenn man diese Spiele nicht gespielt hat. Man weiß nicht wie aussehen soll
 
@Dai6oro: Ich gebe zu, auf den Videos ist es durch die Komprimierung und die halbe Auflösung nicht ganz so deutlich. Direkt auf dem Monitor wär es Dir aber unter Garantie aufgefallen (auch ohne die Spiele zu kennen), da es bei einigen Titeln wirklich flackert ohne Ende.

@Sp3cial Us3r: Danke für Deine Einschätzung. VRam wäre natürlich eine mögliche Erklärung. Egal, das Ding geht mit einer genauen Fehlerbeschreibung raus. Herumdoktorn kostet nur unnötig zeit :p.
 
Zurück
Oben