HD 7950 möchte Wechseln ?

Deswegen hatte ich sie ja auch bei unserem Gespräch außen vor gelassen. Aber da es jetzt ein zweites Mal aufgegriffen wurde, war ich so frei.

Mit dir zicke ich mich gerne rum. Einsichtig, wo es sein muss; Besserwisser, wo du recht hast. :D
 
Noch eine Frage ... Hatte immer AMD wollte dabei bleiben - mit der Neueaschaffung Gigabyte R9 290X OC 4GB ..... Meine Beiden HD7950 sind Verkauft - & Warten möchte Ich Nicht mehr weiterhin , bin Jetzt OnBoard - Online.

Zur GTX - ist es Ratsam als AMD Nutzer zu Wechseln , Vor und Nachteile ?

Danke für Eure Zeit & Gedullt

( auch wenn es Rechtsschreibfehler gibt im Text ) bin Ich zu verstehen.
 
Vorteile Nvidia:

1) weniger Karte für's Geld (*hust* ;) - damit meine ich viele Nvidia Karten sind kürzer als die von AMD :p)
2) generell laufen Nvidia Karten oft kühler bzw. leiser da sie einen größeren Chip (Nvidia hat bei TSMC, dem Chiphersteller, größere Flächen an Silicium "reservieren" können als AMD und so muss AMD aus weniger Waferfläche gleich viele Chips herstellen) haben und gleich viel Wärme von den Kühlern über eine größere Fläche abgeführt werden kann
3) EVGA, Nvidias Vorzeige-Boardpartner, hat die beste Garantieabwicklung was Austausch von Kühlern, Wasserkühlung, Stickstoffkühlung und bis 5 Jahre Garantie für ihre Produkte
4) Nvidia hat einige proprietäre (nur von Besitzern einer Karte von Nvidia nutzbar) Feature, wie z.B. das GPU-PhysX, wo die Grafikkarte gleichzeitig als Physik-Rechner benutzt wird oder G-Sync, welches die fps und die Bildwiederholungsrate des Monitors dynamisch angleicht und für besseres Bild sorgt (AMD hat zusammen mit der VESA ihre Alternative Adaptive Sync als Teil des Displayport-Standards implementieren können. So kann man mit einem Monitor der DP 1.2a hat mit jeder neueren Grafikkarte (die R9 285(X) wird die erste sein, die die Technik beherrscht) den Standard nutzen und ist in Zukunft nicht gezwungen, wie nach dem Kauf eines G-Sync Monitors, Nvidia zu nutzen, sondern kann sich frei entscheiden.
5) Nvidia hat CUDA. CUDA ist für diverse Anwendungen (in älteren Versionen - z.B. Photoshop CS5 und eher) z.B. als GPU-Beschleunigung gedacht. Da CUDA aber erstens proprietär ist (du merkst es, Nvidia lässt sich genau das bezahlen) und zweitens langsamer als OpenCL Rendering stirbt CUDA langsam aus. Zudem ist AMD beim OpenCL Rendering auch noch schneller als Nvidia.
6) 3D Vision - Nvidia hat sehr simples Zubehör für 3D. Es wird ein 3D-fähiger 120Hz Monitor benötigt und eine Shutterbrille von Nvidia, dann geht's sofort los. Leider ist es bei AMD nicht so elegant gelöst, da man hier auf Dritthersteller-Produkte zurückgreifen muss.
7) Downsampling im Treiber: Nvidias Treiber erlaubt ein forciertes Downsampling (höhere Auflösung auf eine niedrigere "zusammenfassen" und so die Bildqualität deutlich erhöhen - dafür zu Lasten der fps - man muss ja ne höhere Auflösung berechnen!) das fehlt dem AMD Treiber. Ansonsten sind es eigentlich nur Vorurteile dass Nvidia Treiber allgemein stabiler laufen als die von AMD.


Ich persönlich(!) möchte die proprietäre Marktpolitik von Nvidia nicht unterstützen und kaufe AMD. Aber ich rede niemandem Nvidia aus - ich sage nur warum ich sie nicht mag und dass Nvidia deutlich teurer bei oft geringster Mehrleistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mich mal eben selbst:

Lahatiel schrieb:
Nvidia bietet TXAA, man kann SSAA und MSAA in Spielen benutzen, in denen es eigentlich nicht funktioniert, man kann SSAA-Samples unabhängig von MSAA-Samples einstellen, man hat besseres AF und kann Downsampling relativ einfach im Treiber einschalten.
Die Karten sind oft wesentlich leiser, kühler und sparsamer (vor allem im Multimonitorbetrieb). Es gibt Physx, CUDA, vernünftige Linux-Integration, es kommen regelmäßig WHQL-Treiber und DX läuft dank der letzten Anpassungen deutlich besser als beim Konkurrenten, was bei jedem (auch älteren) Spielen Vorteile bringt.

Hinzu kommt noch gsync, 3D-Vision, Shadowplay und ein funktionierendes Nv Experience. Vermutlich habe ich noch irgendwas vergessen.

Es gibt schon genug Gründe, die auch einen Gegenwert haben, WENN (und das ist immer die große Frage) man sie denn auch benutzen möchte.
Wenn man eher einer ist, den das alles nicht interessiert, nur ein Spiel starten will und gut ist, dann ist es schwer, für Nvidia und gegen AMD zu argumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben