HD-Camcorder bis 300€ Neupreis

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.168
Hallo zusammen,

der nächste Kurzurlaub steht vor der Tür und da ich ein Fan von Natur-, bzw. generell Videoaufnahmen bin (bringen einem das Gefühl, dort zu sein, immer näher als ein Standbild), möchte ich mir kurzfristig einen guten Camcorder zulegen. Ich würde einen Gebrauchtkauf bevorzugen, wenn das Gerät gut erhalten und noch Restgarantie hat. So kann man gutes Geld sparen und ich kann zu einem besseren Modell greifen. Gebraucht würde ich nicht mehr als 200€ zahlen! Das soll kein Marktplatzthread sein, nur, dass ihr bei euren Empfehlungen den ungefähren Gebrauchtpreis im Hinterkopf behaltet :)

Kriterien:

Die Megapixel sind zweitrangig, solange der Sensor gute Videoaufnahmen, möglichst Full HD, macht. Fotos werden mit dem Gerät eher selten geschossen.

Ein Touchscreen zum Fokus-Setzen wäre ganz praktisch, in der Preisklasse aber bei nicht allen Geräten Standard, besonders bei etwas älteren. Deswegen nicht unbedingt nötig, würde mich aber definitiv dazu hinreißen lassen, für das Feature etwas mehr hinzulegen.

Ganz wichtig: O.I.S. oder zumindest ein elektronischer. Wenn ich die Videoaufnahmen meines iPhone 4 mit denen eines Bekannten mit 4S vergleiche, fällt die elektronische Bildstabilisierung extrem ins Gewicht, wie ich finde. Ich werde oft Aufnahmen ohne Stativ machen und die ruhigste Hand habe ich auch nicht, ein guter IS ist deswegen Pflicht.

Weiter wichtig: Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dämmerlicht sollten alles einigermaßen gut erkennbar zeigen und nicht unscharf sein. Das Bildrauschen sollte sich natürlich auch in Grenzen halten, ist aber für mich mehr zu verkraften als unscharfes Gematsche..

Optischer Zoom sollte bei min. 15x liegen, gerne auch höher. Habe vor, demnächst auch nach Afrika zu fliegen und für gute Tieraufnahmen z.B. wäre ein hoher optischer Zoom definitiv nicht verkehrt.


Vergesst bitte nicht: Das sind nur Orientierungspunkte die ich hier nenne, dass ein Camcorder in dem Preissegment diese Disziplinen nicht perfekt oder für manche zufriedenstellend erfüllt ist mir bewusst. Ich will nur deutlich über das Niveau einer aktuellen Smartphone-Kamera kommen. Für mich persönlich macht ein 4S, zumindest bei Tageslicht, schon sehr, sehr gute Aufnahmen.

Von Slim- oder Pocket-Geräten halte ich aber nichts, meine Schwester hat sich vor gut einem Jahr einen Kodak Playsport (oder so ähnlich?) zugelegt und da waren die Aufnahmen selbst im Haus, also nicht ganz ausgeleuchtet, ganz und gar nicht gut.

Danke schon mal für eure Hilfe :) Bin gespannt!

Nachtrag: Ich war letztes Jahr am Great Barrier und habe mich schwarz geärgert, kein Unterwasser-Case oder eine Alternative für mein Smartphone beim Schnorcheln gehabt zu haben! Also ein optionales Unterwasser-Case wäre sehr, sehr gut, bis das wieder gebraucht wird, könnte ich mir auch etwas Geld dafür zur Seite legen.

Bei eBay gibt es für diesen Zweck schon von Haus aus bis 3m wasserdichte (fürs Schnorcheln ausreichend) Geräte, allerdings von NoName-Herstellen oder immer wieder Targa/Silvercrest. Nehme mal an, dass man davon nicht viel erwarten kann (?). Abgesehen davon würde mich ein fehlender Panasonic/Sony/Canon-Schriftzug nicht stören, wenn das Gerät ansonsten brauchbare Leistung liefert.

Beispiel 1, Beispiel 2
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Den habe ich gerade erst auch ins Visier genommen! Allerdings das "kleinere" Modell, den HF R 306. Bis auf das fehlende WLAN kann ich allerdings keinen wirklich Unterschied ausmachen, ist das richtig?
 
gut möglich, ich kenn mich mit camcordern nicht aus. 300 euro sind ein verdammt kleines budget für einen camcorder. aktueller stand der technik wäre ein camcorder mit 3 chips. die auflösung ist egal, weil die auflösung nur für bilder ist und nicht für das video. das hat immer 1920x1080 pixel, also knapp über 2 megapixel. speichermedium ist in der regel sdhc was sehr praktisch ist, da es das günstigste medium ist.

mehr zoom heißt aber auch weniger bildqualität. das solltest du wissen.

ein wirklich guter camcorder kostet etwa 800 euro

http://geizhals.at/de/726988

das hier ist das aktuelle top modell in meinen augen für den hobby anwender. die komplette vordere linsengruppe ist frei gelagert und bewegt sich mit. verwacklungen ohne stativ werden damit sehr stark minimiert ohne einfluss auf die bildqualität.
 
Optischer Zoom verringert aber doch nicht die Bildqualität, oder etwa doch? :(

Ansonsten ist mir natürlich bewusst, dass man in dem Preissegment nicht das beste und neueste erwarten darf. Klar sind frei gelagerte Linsen etc. genial, aber im Budget ist das nun mal nicht drin. Und solange man keine Actionszenen dreht, sollte der OIS im Canon doch ausreichen, nehme ich mal an.

Habe mal den Panasonic HC-V100 und das Canon-Modell verglichen und stelle fest, dass der Panasonic doch (scheinbar) bessere Aufnahmen macht? Der Sensor ist auch im Vergleich zum Canon (1/4.85") mit 1/5.8" deutlich größer! Heißt das, dass er nur bei Lowlight-Aufnahmen besser ist, oder auch insgesamt ein besseres Bild liefert? Dafür kann der Canon allerdings als wirkliches FullHD, während der Panasonic scheinbar interpoliert.. Fachmeinung?

Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
optischer zoom verringert die bildqualität genauso.

wie gesagt, viel darfst du nicht erwarten, gerade im telebereich wirst du ohne stativ nichts zerreißen können.
 
chico-ist schrieb:
Optischer Zoom verringert aber doch nicht die Bildqualität, oder etwa doch? :(
Nein. (die Qualtität der Optik mal vernachlässigt, welche allerdings auch schon bei "Nicht"Zoom eine Rolle spielt)
Eine Verschlechterung der Bildqualität wird durch eine "Digital"-Zoom verursacht.
Welche ich grundsätzlich empfehlen würde ihn, wenn das Gerät es zulässt, zu deaktivieren.
Den "Digital"-Zoom könnte man dann immer noch im Nachhinein gezielt am PC in Ruhe vornehmen, wenn man ihn unbedingt braucht.
Ergänzung ()

Bei hohen "Zoom"-Werten wird die Kamera empfindlich für Verwacklungen. (Mathematik)
Aus dieser Sicht gesehen, kann man dann von einer schlechteren Bildqualitität sprechen.

Im übrigen empfehle ich ein "Einbein"-Stativ. Es ist sehr mobil, leicht, kann aber ungemein entlasten.
 
Ich habe bei Videoaktiv nochmal die Vergleichsfotos im Großformat angesehen und da schneidet der Canon, subjektiv, direkt viel besser ab, man erkennt einen sehr deutlichen Schärfeunterschied. Das beruhigt mich dann doch sehr, weil ich schon kurz vor dem Bestellen bin.. bei mir geht sowas immer schnell ;) Zwar merkt man dann bei 30 Lux, dass der Panasonic spürbar besser ist, aber 90% der Szenen werde ich ohnehin am Tage filmen.

Vergleich (für Fotos/Videos runterscrollen)

ei hohen "Zoom"-Werten wird die Kamera empfindlich für Verwacklungen. (Mathematik)

Dass das Bild bei Zoom 20x bei jeder kleinen Bewegung wackelt, ist klar. Oder ist die Kamera alleine weil sie theoretisch höher reinzoomen kann, empfindlicher für verwackelte Bilder? Ich hoffe nicht :D

Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic scheint das Bild auch künstlich hochzurechnen (Chipauflösung=1300000 Pixel)
1980 x 1080 = 2138400 Pixel
Aus dieser Sicht würde ich auch eher die Canon empfehlen.
Ergänzung ()

chico-ist schrieb:
Dass das Bild bei Zoom 20x bei jeder kleinen Bewegung wackelt, ist klar. Oder ist die Kamera alleine weil sie theoretisch höher reinzoomen kann, empfindlicher für verwackelte Bilder?
Nein.

Ansonsten, falls du ins Detail gehen möchtest (wird aber bei 300 € nicht nötig sein), empfehle ich dir:
Kamera Kaufberatung: Grundlagen und Infos
 
Danke soweit für die Tipps. Denke, in der Preisregion sind die Canon und die Panasonic auch Preis/Leistungs-technisch am besten. Werde die Canon dann bestellen und noch einen größeren Akku dazu ordern, der Beigelegte ist ja gelinde gesagt ein schlechter Witz.

Muss ich beim Bestellen der SD-Karte noch irgendwas besonderes beachten? Der Transferspeed von der Karte auf den Rechner ist mir nicht so wichtig, ein paar Minuten mehr oder weniger sind nicht von Bedeutung. Aber vielleicht muss die Karte ja bei 1080@25p eine Mindesttransferrate bieten, o.Ä.? Welche würdet ihr mir da spontan empfehlen, möglichst günstig (Geizhals)? Und wieviel Minuten FullHD-Material passen denn z.B. auf eine 32GB-Karte?
 
Aufnahmedauer pro GB* = 6 min (laut dem Camcorder-Vergleich)
32 GB x 6 min = 192 min (würde mich nicht 100% darauf verlassen, allerdings als Anhaltspunkt)
"Write-Speed" muss ich passen, allerdings lade dir doch einfach schon mal die Bedienungsleitung des Camcorders herunter, da sollte es drin stehen.
 
chico-ist schrieb:
Aber vielleicht muss die Karte ja bei 1080@25p eine Mindesttransferrate bieten, o.Ä.? Welche würdet ihr mir da spontan empfehlen, möglichst günstig (Geizhals)?

Ich filme mit einem Panasonic HDC-SD66, und selbst mit einer class 2 (dem schlechtesten bzw. niedrigsten Raten) gibt es keine Probleme.

chico-ist schrieb:
Und wieviel Minuten FullHD-Material passen denn z.B. auf eine 32GB-Karte?

Vorausgesetzt der Akku hält so lange, solltest du mit 32 GB in etwa 4,5h aufnehmen können. (Das ist jetzt nicht 100% korrekt, aber so um den Dreh)
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke Leute, habt mir sehr weitergeholfen :)
 
Zurück
Oben