• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News HD Reworked Project: Nach Witcher & Cyberpunk soll auch Starfield schärfer werden

Das Spiel hat keine Texturmods nötig, die sind schon highend und sehr scharf.

Die unscharfen Felstexturen jucken doch niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Celinna, bibler und eine weitere Person
electronish schrieb:
Ein halbgares TripleA Produkt muss von moddern der Erwartung angepasst werden.
Solange Konsumenten die Fehler von Bethesda, jedes mal aufs neue ausbügeln, wird sich auch nichts an der Situation ändern und Bethesda kann weiter Early Access games zum Vollpreis verkaufen. Ist in mein Augen ein und die selbe Stufe wie EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Michael vdMaas, Slayn und 3 andere
Was bekommt eigentlich der Modder von den Beteshda-Entusiasten, hier im Forum, als Dank oder Belohnung? Spenden sie alle Geld? Oder geht das nicht, da sie ja schon so viel für dieses hochqualitative Spiel bezahlt haben ?
 
@Pleasedontkill
Ich hatte damals beim Release von Cyberpunk 2077 keine Mods genutzt, sondern ich meinte diesen Tweak:

https://www.computerbase.de/forum/threads/cyberpunk-dlss-blur-fix.1991391/

Ist aber wohl für CP 2077 nicht mehr nötig.

Was ich aber etwas merkwürdig fand, auf den Vergleichsbildern, die es damals dazu im Netz gab und immer noch gibt, sah man kaum einen Unterschied, keine Ahnung.^^

Cyberpunk 2077 war jedenfalls dadurch das erste Spiel bei dem ich es überhaupt in Betracht zog Chromatic Aberrations zu aktivieren, normalerweise lass ich das bei jedem Spiel deaktiviert bzw. deaktiviere diese Einstellung.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
electronish schrieb:
Ein halbgares TripleA Produkt muss von moddern der Erwartung angepasst werden. Anhang anzeigen 1395801

ddoren schrieb:
Als Firma alles richtig gemacht. Arbeit kostenfrei outgesourced 😂

Biedermeyer schrieb:
Damit wird leider das Spiel nicht besser!

Averomoe schrieb:
Millionenschwerer Entwickler sourced Teile seines Entwicklungsaufwands auf die Modding-Community aus? Finde den Fehler.

shoKuu schrieb:
Dir sollte eher Bewusstsein werden, wie brainwashed die Fanboy Community von Bethesda Spielen ist. Sobald alle anderen Hersteller sowas machen würde, dann gebe es einen Shitstorm. Bei Bethesda nimmt das jeder Fan hin. Völlig verkehrte Welt.

Dabei sind die Spiele im besten Fall gutes Mittelmaß.

zivilist schrieb:
Krass dass Modder immer mehr die Unzulänglichkeiten des Spiels ausgleichen. Ich kenne mich hier nicht aus: kosten diese Mods was oder sind diese überwiegend kostenlos?

Crifty schrieb:
Solange Konsumenten die Fehler von Bethesda, jedes mal aufs neue ausbügeln, wird sich auch nichts an der Situation ändern und Bethesda kann weiter Early Access games zum Vollpreis verkaufen. Ist in mein Augen ein und die selbe Stufe wie EA.

Sorry für die ganzen Zitate. Habe mir den Spaß aber jetzt mal erlaubt. Denkt ihr vor dem Posting eigentlich mal nach? Oder macht der inhaltslose Rant einfach per se viel Spaß? Ist das eine Art Reflex? Der neue Ton und Umgang in den Foren? Ist doch irgendwie armselig, ständig schlechte Stimmung zu verbreiten.

Kritik ist ja durchaus berechtigt, aber mit diesen inhaltsbefreiten Schlechte-Laune-Postings kann niemand etwas anfangen.

Weil ich muss sagen, vieles davon beleidigt meine Intelligenz und Geduld, mich durch diesen ganzen Schrott zu lesen, um die wirklich interessanten Inhalte mitzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, cyberpirate, simosh und 19 andere
Das game hat grafisch ne ganze menge nötig... aber mit sicherheit keine texturmods.. nich solange noch keinerlei object collision vorhanden is und man noch durch sämtliche pflanzen und gräser duechrennt ohne das diese sich bewegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und maxrl
Averomoe schrieb:
Millionenschwerer Entwickler sourced Teile seines Entwicklungsaufwands auf die Modding-Community aus? Finde den Fehler.
Solche Mods wären quasi bei jedem Spiel sinnvoll. Der Unterschied ist nur, dass modden bei Spielen von CDPR und Bethesda offiziell unterstützt wird, und sich deshalb aktive Modding-Communities für diese Spiele bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Aduasen schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass das eigentlich bei allen großen Bethesda Spielen (z.B. Fallout4 oder Skyrim) der Fall ist und sie auch von den Moddern leben, ja?
Es würde mich gar nicht so sehr wundern, wenn das Absicht ist.
Und dann soll man das alles als "Industry Standard" annehmen? Einfach übersetzt: Money Money Money!

Wenn ich solch halbgares als Arbeit abliefern würde, Prost Mahlzeit.

Für die Spielerschaft ist das natürlich eine "gute" Option.
Aber das sollte Bethesda und alle AAA Entwickler, auch von selbst packen.
 
Vigilant schrieb:
Sorry für die ganzen Zitate. Habe mir den Spaß aber jetzt mal erlaubt. Denkt ihr vor dem Posting eigentlich mal nach? Oder macht der inhaltslose Rant einfach per so viel Spaß? Ist das eine Art Reflex? Der neue Ton und Umgang in den Foren? Ist doch irgendwie armselig, ständig schlechte Stimmung zu verbreiten.
Das ist kein Rant von meiner Seite, einfach nur eine nüchterne Zusammenfassung seit 2008
Fallout 3
Skyrim
Fallout 4
Fallout 76
Starfield

Kamen alle zum Release in einem sehr kaputten Zustand auf den Markt, wo die Optik den Anforderungen null entsprochen hat.
Gerade dann muss man das Thema auch mal in aller Deutlichkeit ansprechen und es nicht als "Rant" abtun.
Bethesda will AAA-Spiele zum Vollpreis verkaufen, dann sollten sie auch technisch mindestens AA abliefern, stattdessen liefern sie nicht mal A ab, sondern irgendwas zwischen C und D. Weil selbst wenn das Spiel den Konsumenten vom Inhalt nicht gefällt, kann man es doch immerhin mal technisch sauber abliefern oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255, .fF, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Also ich finde das ehrlich gesagt echt mal Banane. Das Spiel ist noch nicht einmal "richtig" draußen (bzw. gerade eben) und schon sehen sich zig Modder gezwungen, die Arbeit der Firma zu machen, die angeblich über ein Jahrzehnt daran gewerkelt hat. Das ist einfach nur lächerlich - und dafür nen Vollpreis zu verlangen ist frech.

jm2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und freezer255
@Vigilant
Sorry aber für ein brandneues Spiel, wo die Macher viel Geld verdienen, bei dem heutzutage selbstverständliche Features fehlen und einfach unoptimiert auf dem Markt geworfen wurde, ist und muss Kritik erlaubt sein. Nur dann passiert vielleicht was bei den Machern. Es handelt sich nicht um ein Early Access Spiel oder ein kostenloses oder ein 10 Euro Spiel, bei dem sowas vielleicht durchgeht.

Das Spiel ist zudem Mitte 2018 angekündigt, also gar noch länger in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
zivilist schrieb:
@Vigilant
Sorry aber für ein brandneues Spiel, wo die Macher viel Geld verdienen, bei dem heutzutage selbstverständliche Features fehlen und einfach unoptimiert auf dem Markt geworfen wurde, ist und muss Kritik erlaubt sein. Nur dann passiert vielleicht was bei den Machern. Es handelt sich nicht um ein Early Access Spiel oder ein kostenloses oder ein 10 Euro Spiel, bei dem sowas vielleicht durchgeht.
Kommt, drauf an. Der Gamepass kostet nur so um die 10€ und man kann es für mindestens mal einen Monat spielen, was vielen wahrscheinlich ausreicht.

Ich weiß allerdings nicht, was alle erwartet haben. Nachdem bekannt wurde, dass wieder die UhraltEngine zum Einsatz kommt, samt AMD-Partnerschaft war es das auch schon wieder mit dem Hype.
Müssen echt keine fähigen Engine-Entwickler haben, wenn man da mal nichts neues auf die Beine gestellt bekommt.
 
mannefix schrieb:
Kostet immer mehr Rechenleistung. Es sind doch mehr Daten...
Mehr "Leistung", ja. In dem Fall kostet das mehr Grafikkartenspeichertransfer-Zeiten vom/nach PCIe-Bus und mehr Grafikkartenspeicher-Management i.A., aber "berechnet" wird da wahrscheinlich wenig.
 
Aduasen schrieb:
Das sind dann auch Mods für die ich gern bezahle

OH ? kostet die mod was wenn sie released wird oder kommt sie auch zum kostenlosen download auf nexusmods ?

Ich frage mich ferner, wieviel mehr VRAM das wohl ziehen wird. Bei mir nutzt Starfield eine für heutige Verhältnisse lächerliche Menge von 5-6gb VRAM maxed out in 1440p mit DLSS 2 Quality. Ob meine 12gb für dieses HD Texture Pack wohl noch problemlos reichen werden ohne das es zusätzlich schlechter läuft ?

Es läuft nämlich schon grenzwertig, grade so 60fps überall ausser in Städten (war jedoch bisher nur in New Atlantis) wo es leider in die 50er dropt und das konstant (meistens 55fps aber ruckelt im Vergleich zu konstanten 60 dann doch für meine Verhältnisse enorm) -.-
 
Haldi schrieb:
Coole Sache.
Leider sind meine 24gb VRAM bereits belegt. Daher ist die Mod wohl nichts für mich.
Scheiss 7680x2160 Auflösung.


Zu wenig VRAM....


Nun, die Zeiten von GTX970 3.5 sind zum aller aller grössten Teil vorbei. Danke NV.

Dürfen wir von einem Grundstock von 6-8GB ausgehen? Texture auf High reicht!

Auch sind die 6GB NV zu verdanken aber es geht nicht ums verdiente Bashing.
Witcher3 hat gezeigt mit wie extrem wenig RAM man durchkommen kann.

Ausserdem, warum so rücksichtsvoll den NVidia Nutzer gegenüber? Habt Ihr nicht die KI Texture Aufwertung "on the fly" gesehen die NV publiziert hat?
Man hat mir von der Gefolgschaft vehement versichert, dass VRAM Mangel eine Ding der Vergangenheit sei ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
_Cassini_ schrieb:
Mod Support ist doof?
Freut mich, dass Du bei diesem Thema richtig aufgehst! 😘

Aber entweder Du bist noch im Halbschlaf oder Du verstehst hier einige absichtlich falsch!

Niemand ist hier per se gegen Mod Support. Im Gegenteil, es ist doch super, wenn durch Mods Kreativität und Content ins Spiel kommt.

Sie sind aber nicht dafür da, Sachen zu verbessern, die von Haus aus schon drin sein sollten.
 
@Vigilant da bin ich ganz bei dir. Natürlich kann und muss man Bethesda dafür kritisieren, dass sie die Spiele im Nachgang nicht vollumfänglich bugfixen. Jedem der Skyrim jetzt spielen möchte, empfehle ich erstmal eine gewisse Grundinstallation an Mods.

Aber grade bei einer neuen Veröffentlichung bleiben Fehler nicht aus. Wer selber schon mal mit Problemlösung beschäftigt war, hat vielleicht auch schon erlebt, dass man Blind für die Lösung werden kann. Dann kann einer neu dazukommen und sagt, warum machst du es nicht so und so und auf einmal läuft es.
So ist das eben mit den Moddern und den unofficial Patches, eventuell hatten die Entwickler keine Lösung für das Problem gefunden, oder keine zufriedenstellende. Der Vorteil bei Moddern, die bringen einen Patch, wenn der dann andere Probleme hervorruft, können die Modder auf einen großen Pool an Testern zurückgreifen. Denen steigt auch größtenteils keiner auf's Dach wenn was nicht rund läuft, bei Bethesda sieht das anders aus.

Auch ein Witcher 3 bekam Community Patches. Brothers in Arms zum Beispiel. Dieser wurde sogar in die Next Gen übernommen und trotzdem gibt es jetzt einen BiA für die Next Gen. Die Entwickler sind deswegen aber nicht unfähig, weil sie das selber nicht geschafft haben.
So wie CDProjekt es macht, würde ich es mir von Bethesda dann eher wünschen, auf die Modder zugehen und deren Patches, fixes, tweaks übernehmen. Denke in einigen Fällen passiert das wahrscheinlich auch, ist mir aber so prominent wie bei Witcher noch nicht aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Warum warten?
Geht doch heute auch schon und das sogar sehr gut.

Erste High-Def Texture Packs für Landschaft, Architekturen, Schiffe, sonstige Details usw. sind schon da und werden zudem regelmäßig aktualisiert und erweitert, nebst 4K Details an NPCs wie Haare, Augen, Bart und Co.

Dazu ein schöner Reshade drauf mit neutralen LUTs und das Game bzw. die Immensität ist ein völlig anderes als Vanilla Starfield.

Klar, man hat nicht ein All-in-One Pack sondern mehrere verschiedene Mods, aber aufpimpen kann man SF heute schon sehr gut.



R3DN4X schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn man so eine Mod installiert und danach ein offizielles Update vom Spiel macht? Verträgt sich sowas?

Bei Bethesda Games ist das eigentlich ganz easy:

- Solange die Mods keine Systemdateien des Games überschreiben (was sie selten machen denn dafür gibt es ja den Data Ordner in Bethesda Games) kannst du updaten ohne Mods nochmal zu installieren.

- Ausnahmen bilden größere Updates an der Engine wie z.B. beim Übergang der Skyrim Anniversity hin zur Special Edition. Da bekam die Creation Engine ein Update und die Mods konnten dennoch weiter funktionieren oder brauchten ein Update, in den meisten Fällen hatten sie ein Update gebraucht. Deswegen hab ich bisher noch kein Update auf die Special Edition gemacht, einfach weil ich so viele Mods installiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben