HD4870 Crossfire funktioniert nicht

mreyeballz

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.043
Hi,

ich habe ein Problem mit CrossFire. Ich habe mir eine zweite HD4870 gekauft und in mein bestehendes System eingebaut.
Zwar steht im CCC, dass CrossFire Enabled ist, jedoch stürzen 3DMarks einfach nach 1 - 2 Sekunden ab oder bringen lediglich den Score von einer Einzelkarte.

Mein System:
ASUS P5Q-Premium
E8400
1x XFX HD4870 1GB
1x XFX HD4870 1GB XXX
Windows Vista x64 Ultimate
Catalyst 9.6 (bereits mehrfach neuinstalliert)

Catalyst A.I. steht auf Standard; ich habe sowohl mit 2, als auch mit 1er CrossFire-Bridge getestet.

Müssen die Karten 100% identisch sein? Ich dachte nicht, aber ich könnte höchstens versuchen das XXX-BIOS zu extrahieren und auf die non-XXX zu flashen. Oder was meint ihr dazu?

PS: Mein Netzteil ist ausreichend stark.
 
Normal sollte es laufen, 1 Bridge reicht auch aus, 2 verursachen unter umständen Fehler..

Hast du schonmal den Treiber komplett deinstalliert und neu installiert, klingt für mich nach nem Problem was ich auch mal hatte, das der Treiber die einer Karte nicht richtig ansteuern konnte...

Wiederum sollte sich die XXX karte sowieso nach der Normalen richten und bei Crossfire laufen die Karten sogar mit unterschiedlichen Taktraten problemlos...

Ich geh mal fest davon aus, das es nen Treiber prob ist.

Oder Tausch mal die Karten in den Slots aus, wegen der IRQ verteilung.
 
PS: Mein Netzteil ist ausreichend stark.

Kannst du das ein wenig näher definieren ?

Und nein, die Karte müssen nicht 100% identisch sein, habe hier auch eine Sapphire und eine Gecube im Crossfire laufen. Das Bios ist dabei egal, selbst die Taktraten stimmen nicht überein.
 
3D Mark06 wird auch kaum mehr Punkte bringen, es ist mit Deinen Grakas absolut CPU-Limitiert. Was sollen denn da Deiner Meinung nach mehr an Punkten bei rauskommen, wenn der einzige Test der auf die Graka reagiert der Canyon-Flight ist?

Oder meinste etwa den Vantage der Abschmiert? *g*
 
Der 06er sollte auch deutlich mehr bringen, besonders der Canyon Flight bringt nochma gut extra Punkte...

und ne CPU Limitierung bei nen 3,8GHz i7 ist wohl auch bei 1x 4870 noch nicht vorhanden...
 
Es handelt sich um ein anderes System, aber der 4,2 GHz E8400 sollte auch nicht so stark limitieren vor allem bei einem 3DMark nicht, bei denen die GameTests dafür ausgelegt sind, GPU-lastig zu sein.

Das Netzteil ist ein XILENCE Gaming Edition 750 Watt modular.

Es scheint wohl ein Treiberproblem zu sein. Ich habe eben Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers probiert: es klappt immer noch nicht.

Danke schon mal für die Hilfe, hat sonst noch jemand eine Idee?
 
Das Netzteil ist ein XILENCE Gaming Edition 750 Watt modular.

Da hast du wohl am falschen Ende gespart. Ich glaube eher, dass dein NT sich lieber ausschaltet anstatt den Saft zu liefern.
 
yellow-pete schrieb:
Das Netzteil ist ein XILENCE Gaming Edition 750 Watt modular.

Da hast du wohl am falschen Ende gespart. Ich glaube eher, dass dein NT sich lieber ausschaltet anstatt den Saft zu liefern.

Ähhh ... ja ...

Und dass ich wenn die Benchmarks laufen lasse nur die Punkte einer Einzelkarte hab, wie erklärst du dir das?

Das Xilence Netzteil ist in Ordnung, ich weiß, dass die Marke sonst eher der FIAT unter den Netzteilen ist, aber diese Reihe ist hochwertig, was viele Reviews im Netz zeigen: Es hat vier 12-Volt-Schienen (12V1: 20A; 12V2: 20A; 12V3: 20A; 12V4: 36A), 4 mal PCIe und 110 Euro sind nicht gerade "gespart".

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
 
Da hast du wohl am falschen Ende gespart. Ich glaube eher, dass dein NT sich lieber ausschaltet anstatt den Saft zu liefern.

Wäre auch meine Meinung. Xilence ist nicht unbedingt für hochwertige Netzteile bekannt, wobei mir schon die technischen Daten des genannten Netzteils utopisch vorkommen.

+12V1 - 20 A
+12V2 - 36 A
+12V3 - 20 A
+12V4 - 36 A

Selbst ein Silverstone kommt in der Leistungsklasse nur auf 18A pro Schiene, und das ist qualitativ eine ganz andere Liga.

http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=st75f&area=usa
 
Habe hier im Forum einen mit einem System (laut Signatur) mit diesem Netzteil und einem HD4850 CF und einem Q6600 @ 3,5 GHz gefunden, der offensichtlich keine Probleme zu haben scheint.
Ich werde mal die CPU auf Standard-Takt setzen, dann wird die Leistungsaufnahme meines Systems wohl auf jedenfall wieder mit dem Netzteil laufen.

Ich melde mich.
 
Wobei der Unterschied zwischen 4850 CF und 4870 CF ~ 90 Watt ausmachen.
Also in sofern nicht unbedingt vergleichbar.
 
OK, hatte nun endlich Zeit mit einem zweiten Netzteil die Karte zu betreiben: es funktioniert immernoch nicht.

Habe nebenher mal Rivatuner laufen lassen: es werden beide GPUs zum Beispiel bei UT2004 zu circa 25% ausgelastet, was heißt, dass Crossfire läuft.

Die einzelnen Karten funktinieren einzeln auch wunderbar, werden beide jedoch voll ausgelastet stürtzt das System ab bzw. der Anzeigetreiber wird wieder hergestellt.

Das BIOS vom Board ist auf die aktuellste Version gepatched.

Sieht für mich nach einem Problem des Boards aus, denn die Karten und das Netzteil funktionieren und ein Softwareproblem scheint es auch nicht zu sein (Crossfire funktioniert ja wenn die Karten nicht voll ausgelastet werden).

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben