HD 2x 7990 Crossfire funktioniert nicht wie es soll

Techzoom

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
36
Guten Tag,

Ich habe in meinem System 2x HD 7990 eingebaut, einzeln funktionieren beide einwandfrei, auch im Crossfire. Wenn ich aber beide zusammen in meinem PC betreiben will, dann stürzt der PC nach der Treiberinstallation ab. Nach einem Restart werden dann in MSI Afterburner nur 3 GPUs angezeigt, diese funktionieren zu dritt aber auch im Crossfire. Eigentlich müssten es aber 4 GPUs sein.

Ich habe ULPS schon deaktiviert, hat nicht gebracht. Auch habe ich die Grafikkarten in den jeweiligen anderen Slot getauscht. Habe öfters eine saubere Treiberinstallation durchgeführt, aber auch das brachte nichts.

Könnte es vielleicht daran liegen das beide Grafikkarten zwar gleiche Chips haben, aber andere Modelle sind? Ich habe eine HD 7990 im Referenzdesign
(https://www.techpowerup.com/gpu-specs/xfx-triple-d-hd-7990.b1894)
und eine von Powercolor:
(https://www.techpowerup.com/gpu-specs/powercolor-hd-7990.b317)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

System:
Ryzen 1600 3,9 GHz
MSI X370 Gaming Pro
2x HD 7990
8 GB Ram
Corsair HX1200i
 
Könnte es vielleicht sein, das beide Karten soviel Strom ziehen, dass das Netzteil nicht hinterher kommt?
 
solls diesen winter so kalt werden das man das machen muss ? 😂 spaß bei seite
hast du ein anderes netzteil zum testen da ? klingt sehr danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
majusss schrieb:
Objektive ernste Meinung: Weg mit dem Ramsch und zB. ne 1660 Ti kaufen oder ne Vega 56.
ich glaub er nutzt das teil eher zum rumexperimentieren als zum zocken.....eher so was wie ein kleiner bastelrechner...(vermute ich zumindest :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Habe nur noch ein billig 800 Watt Netzteil da, das hat aber nur 2 8 Pin Anschlüsse. Die Grafikkarten sollten aber "nur" 875 Watt ziehen, eigentlich sollte das kein Problem darstellen.
https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...MIg5LCoN3a5AIVAqWaCh2fMgPcEAQYAiABEgKtvPD_BwE
Die Crossfire Bridge habe ich. Ja, das Teil ist eher ein Experiment, als das ich ernsthaft damit zocken will, habe die Karten günstig bekommen und bin dann auf die beschissene Idee gekommen :D.
Eine neue Windows installation habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber als letzte Lösung machen
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Wird denn Quad Crossfire von aktuellen Treibern überhaupt noch unterstützt? Der Nutzerkreis für den sich da Entwicklungskosten lohnen dürfte mittlerweile extrem gering sein.
 
Könnte vielleicht ein Bios Update helfen?
Ergänzung ()

Ja, aber nicht von dem meisten Spielen, habe kaum neue Spiele gefunden mit den das auch nur Ansatzweise geht
 
Ich glaube es ist ein Treiberproblem.
Eventuell hilft dir ja das Video weiter, der Titel klingt schon mal vielversprechend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
majusss schrieb:
[...]
Objektive ernste Meinung: Weg mit dem Ramsch und zB. ne 1660 Ti kaufen oder ne Vega 56.

Das ist auch meine erste Empfehlung. Mir fällt eigentlich kein Grund ein, warum jemand zwei 7990 betreiben sollte - außer die Heizung im Haus funktioniert nicht.

@Topic: Ggfs. klappt es aufgrund des Netzteils nicht
 
diamdomi schrieb:
Habe nur noch ein billig 800 Watt Netzteil da, das hat aber nur 2 8 Pin Anschlüsse
Ein Billig Netzteil mit zu wenigen Anschlüssen...... Ich glaube wir haben das Problem gefunden.
 
Ich habe ein HX1200i von Corsair mit 1200 Watt, das 800 Watt billig Netzteil ist mein altes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Vollkorn und SpamBot
Ah sorry :) oben stehts ja, ich konnte nur mit HX1200i auf dem ersten Blick nichts anfangen
 
Was für ein Netzteil ist es denn? Nenn' uns doch mal Ross und Reiter. Eventuell noch ein Bild von der Plakette am Netzteil machen und hier beifügen.
 
Hx1200i...wird nicht das Problem sein. Denke der TE wird sich mal in Ruhe das Video ansehen.
 
Zurück
Oben