HD4870 Toxic 1GB defekt?

ByteChild

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
33
Hi Folks,

habe mir vor ein paar Tagen folgenden Rechner zusammengebaut:

CPU - Intel Q6600
Board - MSI P45 Neo-F
RAM - 4 GB Kingston Hyper X
GraKa - Sapphire HD4870 Toxic 1GB mit Catalyst 9.1 bzw 8.12
PSU - OCZ ModXStream Pro 500W

Als Betriebssystem hab ich Vista Ultimate 64 und XP Home 32 drauf...

Die ersten Tage lief der Rechner soweit auch ganz gut, bis auf den einen oder anderen Freeze beim zocken.
Also hab ich angefangen die Komponenten zu checken, sodass ich alles bis auf die GraKa und das Mainboard ausschließen kann.

Nach und nach haben sich die Probleme im laufe des gestrigen Tages gehäuft. Zuerst hatte ich wieder einen Freeze beim Zocken, dann ließ sich nichtmal mehr DreamScene aktivieren ("Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt") und das alle 3 Sekunden, so ca. 5-6 mal bis zu nem Bluescreen... Auch andere Andwendungen die den 3D-Modus nutzen liefen nicht (Furmark z.B.) - Dort hing dann auch der Treiber oder ich hatte Freezes mit Artefakten...

Also: Versucht die Treiber neu zu installieren... Die alten flugs deinstalliert und mit Driver Sweeper im Abgesicherten nachgebessert, mit folgendem Ergebnis nach der Installation:

ATI-Fehler.png


Jeweils mit dem 9.1 und den 8.12 unter Vista. Unter XP hab ich grade den 9.1er laufen.
Mit den gleichen Problemen, wie unter Vista (daher hab ichs bisher auch nicht versucht, den Treiber unter XP neu zu installieren...) Dort hab ich erstmal mehrfach Furmark laufen lassen -> Absturz jedes Mal bei über 73-74°C

Idle liegt die Karte bei ca 70°C, der Rest des Systems bei 36°C (CPU) bzw. 38°C Mainboard.


Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt, was wahrscheinlich Sache bei meiner Kiste ist


Schonma Danke im Vorraus,
DarkHunter
 
Whow, idle 70° is schon krass. Würde sagen die wird zu heiß unter last. Versuch doch mal die Karte mit Riva Tuner oder im CCC etwas runter zu takten und schau ob dann die Artefakte weg sind und die Temps besser werden. Probier doch sonst mal einen extra Lüfter auf die Karte blasen zu lassen, vielleicht hilft das.
Vielleicht auchnochmal den Treiber deinstallieren und Drivercleaner drüber laufen lassen damit alle reste entfernt werden. Aber eigentlich sind solche Temps selbst für eine 4870 im Idle sehr ungewöhnlich. Zur Not wenn es noch geht umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal getestet den lüfter höher drehen zulassen, was die karte merklich gekühlht hat...

Die Temps oben stimmen übrigens durch die ganze testerei mit furmark nicht ganz, wie ich festgestellt hab... idle liegt die Karte doch eher bei etwa 60°C...

Aber selbst mit aufgedrehtem Lüfter hängt der Rechner ziemlich schnell bei Furmark und eine der LEDs auf der Karte leuchtet auf (D601 - Red LED On, shows critical Core power fault laut Sapphire) evtl. Netzteil zu schwach? Sollte doch eigentlich nicht, oder?

Würde mich auch freuen, wenn mir jemand erklären kann warum bzw. wie ich unter Vista wieder die Treiber installiert bekomm ohne es (schonwieder) neu aufzusetzen...
 
Setzt mal dein System auf "Höchstleistung" bei den Energiesparoptionen und versuch dann den Treiber neu zu installieren...
Wenn des nix hilft dann verusuh ältere Treiber 8.11/10/9
Wenn des auch nicht hilft überprüfe ob die Karte genug Saft (strom) bekommt (Ja des könnte auch ein Problem sein, ein Freund von mir hat nur nen 16 Pin angesteckt und die Treiber ließen sich nicht installieren)
Wenn wieder nix passiert --> Neu aufsetzten
mfg
 
Also am besten gehst du auf "Systemsteuerung". Dann auf "Programme und Funktionen". Dort müssten dann in der Liste die ATI Driver aufgelistet sein sowie das ATI CCC. Diese nacheinander auswählen und auf entfernen klicken. Du solltest dir auch den Drivercleaner runterladen um die Treiberreste zu entfernen.
Danach solltest du ohne Probleme die neuen Treiber installieren können. Hast du dir mal GPUz runtergeladen und geschaut was dort für eine Spannung und Takt angegeben wird?

MfG
 
Ich würd die Karte schnellst möglich mal tauschen !

Da der "Shop" (dort wo du sie gekauft hast)
MUSS dir die Karte bei defekt innert 7Tagen umgehend umtauschen...

Wenn dann immer noch das selbe ist ist's halt die Software... was ich weniger glaube...

lg Asus;)

Nachtrag: Die temps sind Kein Hinderniss für die Karte hatte mal ne ASUS REV. 1 (jetzt Rev. 2)

Windows=90°C
FULL= 110°C

Die hatte Leistung und lief... Aber wenn deine rote Lämpchen anzeigt ist das weniger gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn noch so an Hardware verbaut? Hab eben mal die technischen Daten Deines NT angesehen und soooo pralle ist das nicht, kann durchaus eng werden.

@ .xXASUSXx.
Wenn die Karte defekt ist kann er sie innerhalb von 2 Jahren tauschen, Karte zurückgeben und vom Kaufvertrag zurücktreten geht nur in den ersten 14 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eben 2 Screenshots von GPU-Z

Idle:
gpuz1.png


kurz (damit er nicht abstürzt) unter Last mittels Furmark:
gpuz2.png


Im Tool von MSI lässt sich während Furmark auch beobachten, dass dort die 12V Schiene auf 11,7 abfällt...


Im Rechner sind noch folgende Komponenten verbaut:

1 x DVD-Brenner - SATA
3 x SATA HDD
2 x IDE HDD
1 x WLAN PCI
1 x Soundblaster X-Fi PCI
3 x Gehäuselüfter 120mm


@Zurücktreten vom Kaufvertrag: Könnt ich noch bis einschließlich Übermorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps der GPU sehen eigentlich o.K. aus aber die der Spannungswandler scheint mir doch ein bischen sehr hoch oder täusch eich mich und auch das ist bei der 4870 "normal" ?

Wenn du noch bis morgen umtauschen kannst mach es doch einfach. Wenn das Problem dann immeroch besteht kannst du die Graka ausschließen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Machen ist da so leicht gesagt ;) Bin ja leider auf das System hier angewiesen...

Kann mir denn jemand sagen, wie das konkret mit dem Netzteil aussieht? N Neues könnt ich nämlich im Zweifelsfall hier eben besorgen, und das momentane dann auf Reisen schicken ;)
 
Ich hab doch noch ne Erkenntnis gewonnen, die meiner Meinung nach immer deutlicher auf die GraKa zeigt...

Ich hab sie spaßeshalber mal untertaktet auf 700/900 und dann Furmark laufen lassen...
Ergebnis: Absturz, diesmal aber zusätzlich mit der LED für Überhitzung...

Warum meldet die Karte, wenn sie Untertaktet ist eine Überhitzung obwohl sie noch nichtmal die Temps erreicht wie bei normalen Takt ohne Absturz?
 
Na dann weg mit dem Ding. Hast du den keine ältere Graka die du übergangsweise einbauen kannst bis die neue wieder da is?
 
Leider nein... mein altes System bestand noch aus nem Sockel A Board mit AGP *hust*, werd aber gleich ma losfahren und schauen, was hier zu haben ist... Oder im Worst Case die gleiche per Express bestellen und die alte morgen losschicken *g*
 
Das ganze System ist 12 Tage alt ;) Daher geht sie samt Netzteil nu auch zurück... Gibt dann die gleiche Karte nochmal und dazu das Cooler Master Silent Pro M700, hoffe dass das Thema damit dann gegessen ist :) Ich geb dann Rückmeldung
 
Spannungswandler sind am kochen, -140° ist zu viel des Guten.
 
ähm du weißt hoffendlich, dass der furmark den namen graka killer hat oder?
ich würde dir auch empfehlen das ding aus zu tauschen. wenns am anfang schon so ist was machst du später
damit
 
Spannungswandler-Temps sich eindeutig zu hoch. Meine liegen bei 32% Fan bei 100°C.

Silent Pro M700 finde ich gerade in Zeiten von hohen Energiekosten deutlich überdeminsioniert.
 
Waterwalk schrieb:
Silent Pro M700 finde ich gerade in Zeiten von hohen Energiekosten deutlich überdeminsioniert.

Mag sein, aber da scheinbar 500W nicht ausreichen und mir 2 Händler unabhängig voneinander 650W empfohlen haben, hab ich mich dann für 700W entschieden um nach oben noch n bisschen Luft zu haben, wer weiß was noch kommt ;)


Die Hardware is nu da und eingebaut :)
Interessant finde ich, dass sich die neue GraKa doch ein wenig von der "alten" unterscheidet... So sind die Aufkleber auf dem Kühler höherwertig, die Karte selbst und das Zübehör befanden sich in einer Plastik- statt Pappschale, die neue hat nun 4 grüne LEDs auf der Rückseite (wovon 3 dauerhaft leuchten), statt rote (die nach dem Start ausgehen) und scheinbar auch keine Sensoren für Spannung und SpaWas... Zumindest zeigt mir GPU-Z nichts in der Richtung an...
 
nur ne frage aus reiner interesse:
wie stellt man bei gpu-z ein dass das programm einem die temperatur der spannungswandler zeigt?

edit: ups hab den beitrag über mir nicht gelesen, habe wohl auch so eine karte wie DarkHunter bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben