Hdd code 81

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: siehe Signatur
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb 3600mhz cl16
  • Mainboard: Maximus XI Formula
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra
  • HDD / SSD: 980 Pro 2tb, 970 EVO Plus 1tb, crucial mx500 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): SAMSUNG G7, nzxt kraken z73

    2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

    Wenn ich manchmal denn pc starte kommt bei der Sensoranzeige am Mainboard „HDD Code 81“ und ich weiß nicht was das heißen soll aber trotzdem funktioniert dieser Rechner trotz diesen Fehlercode. Vielleicht ist das auch ein bug? MemTest86 wurde ebenfalls getestet alles einwandfrei und OC ist auch stabil

    3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

    Netzteilschalter auf aus und dann wieder an dann wenn ich denn pc starte, geht er ganz kurz wieder aus und dann startet er normal und dann ist das auch weg

    P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

    Leider nichts zu diesen Fehlercode gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev nur manchmal. Nicht immer also es ist eine Seltenheit
 
Kann einerseits mit nem CMOS Clear alles wieder laufen, andererseits wirds oft mit OC in Verbindung gebracht. Zu dem Fehler findet man übrigens nen haufen über eine Suchmaschine deiner Wahl.
 
Ja gut ich habe jetzt nichts bei ComputerBase gefunden nur Reddit oder Asus Forum aber da mir hier viel schneller und besser geholfen wird, hatte ich gedacht frag ich mal hier nach
 
Drewkev schrieb:
Also ich finde da einen Haufen an Threads.
Zu "HDD code 81" ist da aber kein Haufen an Threads zu finden.
Dieser Thread hier ist sogar an zweiter Stelle bei Google.
Weiß einer für was das HDD steht? :D
 
Warakqay47 schrieb:
und OC ist auch stabil
Oder auch nicht.
Hier der Fehler und auch Battlefield 5 stürzt dir ab, mal sehen was noch so kommt.
OC bringt überhaupt nichts, wenn das System nicht mehr rund läuft.
Drewkev schrieb:
gar nichts mit einer Festplatte zu tun haben soll,
Glaube auch nicht, dass hier ne HDD gemeint ist mit HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
@Nickel das lag an undervolting 😉 undervolting weg und schon funktioniert es.
 
81 bei Dr.Debug ist ein OEM DXE Error, das kann an der Kommunikation des ROM einer HDD hindeuten, aber auch auf eine mit dem Chipsatz.

In jedem Fall ist das nicht ganz normal, denke hier ist die Übertaktung schuld. Oder eben einem korrupten ROM, wo auch immer.
 
Korrupten ROM? Darf ich fragen was das ist?
 
Warakqay47 schrieb:
@Nickel das lag an undervolting 😉
OC oder UV, beides ist gemeint, wenn's nicht stabil ist - bringt's nix. ;)
Hättest auch können gleich mal probieren statt einen Thread.
 
@Nickel mal wieder hast du mich nicht verstanden. Ich meinte wegen Battlefield 5 Absturz das lag an undervolting.
 
Drewkev schrieb:
Ready Only Memory. Beispielsweise der Chip wo das BIOS mit den Default Settings drauf ist.
Hab nur einen BIOS Chip und der läßt sich auch beschreiben (Bios Update),
die Setup Defaults lassen sich aber auch laden. ;)

Warakqay47 schrieb:
mal wieder hast du mich nicht verstanden.
..Dann drück dich deutlicher aus.
 
hm...
ich würde den fehler "81" als problem mit dem "zweiten" datenträger interpretieren.

weil: fehlermeldungen haben geschichte. und ich wette, diese fehlermeldung hat dieselbe struktur wie seit jahrzehnten....
80-->erster datenträger, 81 demnach zweiter, undsofort
wobei erster, zweiter etc ist das, wie die von der firmware/bios/uefi gereiht werden.

wenn ich mich recht entsinne, stand 40 für floppy, 80 für platte ... nun, ist lang her.

ob jetzt kabel oder kontaktproblem oder datenträger an sich sei dahingestellt, halt irgendein problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht was mit diesen Bluescreen zu tun haben, was ich jetzt vorhin bekommen hab? ich füge mal die Dateien hinzu.

@Nickel ja tut mir leid war mein Fehler
 

Anhänge

  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    663,5 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    626,2 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    2,1 MB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    140,8 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    73,9 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    70 KB · Aufrufe: 136
  • bluescreen.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 130
Da müsste jemand die Dump-Files ausswerten, um zu sehen, ob's evtl ein Software Problem gibt.
Aber ich empfehle dir mal dieses Samsung Magician zu deinstallieren, das braucht doch kein Mensch,
ausser mal kurz für ein Firmware Update. Abgestürzt ist es jedenfalls schon mal.
Ergänzung ()

Nimm mal dein OC (UV) raus.
 
@Nickel das benutze ich auch nur für Firmware. Aber besser wieder deinstallieren sagst du? Komischerweise wenn man sich die 2 Meldungen von der Ereignisanzeige anschaut kamen die ungefähr zeitgleich also SamsungMagician und ja das andere was jetzt in denn Sternen steht..
 
Zurück
Oben