HDD Halterung für 5.5 Zoll Schacht

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
235
Hallo

Ich habe mein Laufwerkkäfig entfernt weil ich bei meinem Gehäuse die Möglichkeit habe, meine SSDs an die Rückseite zu Schrauben, nun möchte ich noch meine 1tb HDD in den 5.5 Zoll Schacht verstauen. Daher wollte ich fragen ob es eine gute Halterung gibt die Vibrationen dämpft. Ein Schnellwechsel System benötige ich jedoch nicht.

Danke im Voraus
 
Du meinst bestimmt 5.25 Zoll,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und DTFM
Äähh... @john.veil Dein verlinkter Fixer passt nicht, der geht nur für 5,25". Gibt es da noch Abstandhalter?

Edit: und wieder ein geiler Post!
 
Ja, war doch klar und nur Spaß. john.veil hat dir ja schon was Anständiges verlinkt.
 
Muss bei der Viper X Pro unten Platz sein um einen Lüfter dort zu befestigen? Mein CD Laufwerk wäre nämlich unterhalb.
 
Nein, das ist doch nur optional. Ich denke nicht, dass deine HDD so warm wird, dass da zusätzliche Belüftung notwendig wird.
 
Bis zu 48°, wenn die richtig belastet wird, oder schon dauerhaft im "Normalbetrieb"?
 
Im normal Betrieb aber auch als ich für paar Minuten die HDD mal auf 100 belastet habe blieb die Temperatur gleich.
 
Das wird im 5,25" aber etwas wärmer werden und im Sommer wahrscheinlich sogar etwas zu warm...
Davon abgesehen montiert man HDDs möglichst nah am Boden damit sich die Vibrationen weniger auf das Gehäuse übertragen - diese Regel ist auch beim Vibe Fixer gültig.
 
Also zumindest reicht das Meschgitter bis zum Laufwerkschacht wodurch die Wärme der HDD zumindest entweichen kann. Ich bin zurzeit noch auf der Arbeit und wenn ich nachhause komme dann schau ich mir das noch mal an. Gestern habe ich auf Cinema 4D gearbeitet und im Hintergrund einen Benchmark für die Graka laufen gelassen um zu schauen ob nichts zu warm wird. Ich vernachlässige generell die Temperatur der HDD oder der SSDs, weil ich noch nie Probleme mit der Temperatur hatte. Die Temperatur der HDD sank auch kaum obwohl die HDD nicht mehr Ausgelastet war. Das CD Laufwerk wurde nicht beansprucht. Ich vermute das sich auch die HDD was das Speichern der Hitze angeht sehr lange eine Temperatur konstant halten kann, im Vergleich zu CPU oder GPU Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt einen Lüfter haben muss, tausche den Platz mit dem CD Laufwerk, dann sollte es doch Luft genug nach unten haben um den Lüfter zu versorgen.
 
werkam schrieb:
Wenn es unbedingt einen Lüfter haben muss, tausche den Platz mit dem CD Laufwerk, dann sollte es doch Luft genug nach unten haben um den Lüfter zu versorgen.
Das könnte ich mal probieren, aber dann kann natürlich die warme Luft kaum entweichen, weil die das CD Laufwerk drauf sitzt. Dafür wäre aber die HDD etwas näher am 120 mm Lüfter. Ich will möglichst auf einen extra Lüfter für die HDD verzichten.
 
Eine HDD braucht keinen starken Luftzug, da reichen schon 400rpm bei einem 80mm Lüfter und das hörst du garantiert nicht - sie in eigenem Saft schmoren lassen ist dagegen sicher nicht die beste Idee.
 
Wieviel Platz ist denn im Gehäuse bzw welches hast Du denn?
 
Und wozu hast du dort den unteren Käfig entfernt? - was versprichst du dir davon?
 
Weil meine Vega 56 ziemlich Lang ist und ich Karte mit etwas Gewalt immer reinstecken musste und zudem Sa das auch unschön aus. Als ich den Käfig entfernt habe hatte ich auch eine

bessere Temperaturen auf der GPU und ich konnte die Karte nun locker hinein stecken.
 
Zurück
Oben