HDD Tausch gegen SSD

Jackg

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei meinem untenstehendem System die 1 TB HDD austauschen gegen eine 1 oder 2 TB SSD.

Da ich leider ziemlicher Hardware Laie bin, wäre meine Frage ob dies bei meinem Board / Netzteil ohne weiteres machbar ist, wenn ja ob ihr mir ein Modell empfehlen könntet und was dabei sonst noch zu beachten wäre.

Mein Windows 10 läuft bereits auf der 128 GB SSD.

Und gäbe es bei der Datenübertragung dann eine einfachere Methode als alle Daten auf externe Festplatte zu ziehen und anschließend auf die neue SSD?
Bin über jede Info dankbar.

Mein System:
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 2600
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH
32GB RAM
SSD 120GB Patriot Burst
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Powercolor RX580 RedDevil
400W be quiet! Pure Power 11


LG
Jack
 
da hängst du via SATA-Kabel noch ne SSD mit rein und dann kannst du die Daten rüber kopieren.
 
Wieso der Umweg über eine externe Festplatte?
SSD einbauen, Daten kopieren, Festplatte ausbauen oder Formatieren und weiterhin benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, spreagadh, Lotsenbruder und eine weitere Person
Jackg schrieb:
Mein Windows 10 läuft bereits auf der 128 GB SSD.
[...]
SSD 120GB Patriot Burst
ganz ehrlich: die würde ich rausschmeißen und das OS samt programmen dann auch auf die neue (und hoffentlich gescheite) SSD installieren.

ansonsten was schon geschrieben wurde.

und fürs nächste mal: [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Grauthermik, Dr. McCoy und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Da es wohl nur ein Datengrab ist, einfach kopieren. Spart Schreibvorgänge auf der SSD.
Ein intelligentes Klonen kopiert auch nur beelgte Zuordnungseinheiten. Ein dummes Klonen würde ich auch nicht machen. Aber nicht um die SSD zu schonen.

Kommt halt auch drauf an, was drauf ist.
Sind Xbox Games auf der HDD installiert, würde ich die manuell auf die neue HDD umziehen beispielswiese, weil der Store sehr zickig ist, und mit dem lege ich mich nicht mehr an.
 
Danke für eure Antworten.

Tuetensuppe schrieb:
Wieso der Umweg über eine externe Festplatte?
SSD einbauen, Daten kopieren, Festplatte ausbauen oder Formatieren und weiterhin benutzen.
Verstehe ich es richtig, dass ich also einfach eine zusätzliche SSD einbauen kann ohne meine aktuelle HDD Festplatte auszubauen und alle Daten dann ganz einfach rüberkopieren kann? Also ist auf meinem Board noch Platz dafür, obwohl schon eine SSD und eine HDD verbaut sind?

Danke nochmal!

LG
Jack
 
Da Frage ist doch was für eine es sein soll.

Ich würde eine gute M.2 2TB NVMe mit TLC und DRAM ins Auge fassen, das OS im UEFI Modus auf diese neu installieren und die Daten anschliessend einfach kopieren.
Macht anfänglich etwas mehr Arbeit (Einstellungen...), ist aber sicher langfristig die beste* Option.

Natürlich geht es auch anders (#2), nur eben dauerhaft mit Nachteilen verbunden.
Die bereits vorhandene 120GB SSD würde ich auch nicht mehr nutzen.

*nicht unbedingt die günstigste

Jackg schrieb:
Also ist auf meinem Board noch Platz dafür, obwohl schon eine SSD und eine HDD verbaut sind?
Dein Board hat vier Anschlüsse für SATA - deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jackg schrieb:
Also ist auf meinem Board noch Platz dafür, obwohl schon eine SSD und eine HDD verbaut sind?
wirf doch mal nen blick in die specs. dein MB hat 4 SATA-ports und zusätzlich nen M.2-slot. deine aktuellen laufwerke belegen zwei SATA-ports. ja.

aber wie gesagt, die schrottige Patriot Burst 120GB würde ich rauswerfen.

edit: für zusätzliche 2,5"-SATA-laufwerke wirst du vermutlich zusätzliche SATA-datenkabel brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jackg schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass ich also einfach eine zusätzliche SSD einbauen kann ohne meine aktuelle HDD Festplatte auszubauen und alle Daten dann ganz einfach rüberkopieren kann?
Ja, allerdings solltest Du dennoch extern ein Backup Deiner Daten vorliegen haben.

Auf Deinem Mainboard ist noch Platz (SATA), Dein Netzteil hat sicher noch einem SATA-Stromanschluss, höchstens ein zusätzliches SATA-Kabel müsstest Du ggf. bestellen. Oder, wenn Du eine M.2 NVMe nimmst, entfällt das Kabel.
 
Ich werde mir dann eine M.2 NVMe kaufen und vorerst zusätzlich einbauen.

Bzgl. OS Ladezeiten etc. ist mir aktuell nicht wirklich etwas negatives aufgefallen, hauptsächlich die Ladezeiten der auf der HDD installierten Spiele sind mir ein Dorn im Auge.

Ich überlege mir dann noch ob ich Windows auch auf die neue SSD ziehe oder vorerst weiterhin auf der Patriot Burst lasse. Inwiefern ist die Patriot Burst schrottig, wenn mir von den Windows Ladezeiten nicht wirklich was negatives auffällt? (Außer wenig Speicher)

LG
 
@Jackg:
die Patriot Burst hat keinen DRAM-cache. bei ner SATA-SSD kann(!) sich das sehr negativ bemerkbar machen. muss nicht, kann.
 
Kennt denn evtl. jemand eine gute Schritt für Schritt Anleitung für Dummys um das OS der alten Patriot Burst und alle Daten der alten HDD (Spiele inkl. Speicherstände etc.). auf eine neue SSD zu übertragen?
 
Eventuell als Übergangslösung:

  • Einbau einer 2 TB NVME SSD
  • Klonen der HDD auf die 2 TB NVME SSD (z. B. mit clonezilla)
  • 128 GB System SSD erstmal lassen wie sie ist
  • Mittelfristig Windows cleaninstall auf der 2 TB NVME SSD

Du hättest dann zunächst mal Dein System wie es jetzt ist, aber halt mit Beschleunigung der Spiele-Platte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackg
Ich hätte noch eine Frage. Nachdem ich die neue SSD zusätzlich eingebaut habe und den PC anschließend das erste Mal hochfahre, muss ich dann direkt erstmal ins UEFI und dort irgendwelche Konfigurationen für die neue SSD vornehmen? Oder startet das UEFI sogar automatisch wenn die neue SSD erkannt wird für Einstellungen?

Falls ich hier irgendetwas beachten muss, wäre ich noch dankbar über eine kurze Anleitung.

Danke!

LG
Jack
 
Zurück
Oben