HDD wird nirgendswo angezeigt oder erkannt

fragvalleys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
101
Moin moin

Ich habe heute endlich meinen neuen PC fixen können sodass jetzt alles soweit läuft. Eintiges problem: meine HDD 2TB wird nicht erkannt.

Ich habe mehrere S-ATA kabel probiert und auch mehrere strom stecker vom netzteil.

Wenn ich beides anstecke macht die platte auch laute geräusche also da tut sich was und in meinem alten pc funktioniert sie problemlos wenn ich sie einbaue.

Ich habe an dem neuen pc wo ich sie nicht finde natürlich im explorer geschaut, danach unter diskmgmnt.msc wo man die ja normalerweise so "schwarz" sieht und neu hinzufügen kann. Aber auch im diskmanagement finde ich sie nicht, nur meine windows C.

Ich hab auch im cmd unter list disks geschaut, auch nix. Mir gehen die Ideen aus.

Kann hier evtl wer helfen oder hat jmd ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragvalleys
Naja, ist die C-Platte vielleicht eine M.2-SSD bei deren Nutzung ein SATA-Port deaktiviert wird?
Bei deinen vielen Informationen zur Hardware ist Rätselraten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Andy4
Ich würde es auch mal an einen anderen SATA Port auf deinem Mainboard probieren, vlt hat der eine einen Schuss weg?
Andere Laufwerke funktionieren am PC?
Wird des den im UEFI/Bios erkannt?

@Ponderosa
Das wird wohl nicht funktionieren dafür müsste es (zumindest) in der Datenträgerverwaltung erscheinen.
 
Ponderosa schrieb:
Prüfe mal, ob du sie mit CrystalDiskInfo erkennen kannst
Werde ich testen danke
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Naja, ist die C-Platte vielleicht eine M.2-SSD bei deren Nutzung ein SATA-Port deaktiviert wird?
Bei deinen vielen Informationen zur Hardware ist Rätselraten angesagt.
Tut mir leid. Sorry.

Ich nutze eine heute neu aufgesetzte Samsung Evo M2 SSD. Ich habe mehrere S-ATA potts mit mehreren Kabeln getestet. Hdd ist eine Western Digital

Keine ahnung ob relevant:
Asus Elite Z690-P board
GTX 1070
I9 12900K
G SKILL 32GB 3000MHZ
 
Siehe auch Beitrag - #3 .
NVMes deaktivieren je nachdem bestimmte Sata-Ports.

Kam jetzt mit deiner Ergänzung.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde es auch mal an einen anderen SATA Port auf deinem Mainboard probieren, vlt hat der eine einen Schuss weg?
Andere Laufwerke funktionieren am PC?
Wird des den im UEFI/Bios erkannt?

@Ponderosa
Das wird wohl nicht funktionieren dafür müsste es (zumindest) in der Datenträgerverwaltung erscheinen.
Im BIOS müsst ich mal nachsehen, ich wusste garnicht dass dies geht
 
wird die Platte im Bios erkannt? Falls ja, könnte sie auch im Windows Speicherpool sein, glaube dann
wird die in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Müsste ich gucken, wusst nich dass man das im bios sehen könnte
 
fragvalleys schrieb:
Asus Elite Z690-P board
ein solches MB gibt es nicht.

Samsung Evo M2 SSD
in welchem M.2 slot steckt die?

Ich habe mehrere S-ATA potts[...]getestet.
welche?

darf man fragen warum jetzt noch nen alten 12900K?

edit:
laut erstem thread erst ein Z690 Aorus Elite DDR4 und jetzt ein Prime Z690-P D4. bei letzterem haben die M.2-slots keine auswirkung auf die SATA-ports.
 
Deathangel008 schrieb:
ein solches MB gibt es nicht.
Das Board wurde heute getauscht da das gigabyte nicht funktionieren wollte. Ist jetzt ein Z690-P asus Prime, sorry hab das Elite verwechselt

in welchem M.2 slot steckt die?
Sehe nur M2 PCIe 4.0

welche?

darf man fragen warum jetzt noch nen alten 12900K?
Ist der 12900k so alt? Ich verstehe die frage nicht genau. Hatte nen 9900k und wollte nen besseren für CSGO. der war auch noch recht günstig.
 
fragvalleys schrieb:
Im BIOS müsst ich mal nachsehen, ich wusste garnicht dass dies geht
Klicke mal die Windows Taste an, und gib CMD ein.
Dann Diskpart starten, Dann lis dis aufrufen, und du siehst deine Festplatten.
Anleitung siehe Bilder.
diskpart.png<<>>lis dis.png
 
@fragvalleys:
bitte nicht in zitaten antworten!

beim Prime Z690-P D4 teilen sich keine slots/ports die lanes.

Sehe nur M2 PCIe 4.0
die 970 Evo Plus ist 3.0 und steckt in M.2_1.

Alder Lake hat nen nachfolger, Raptor Lake. zum zocken ist schon der 13600K besser als der 12900K.
 
Wenn die Datenträgerverwaltung sie gar nicht hat, hat sie auch Diskpart nicht.
 
@Deathangel008 sorry ich bin hier erst seit gestern. Ich wusste dass der 12900k gut in CS läuft und habe ihne für 250€ gekauft deswegen die entscheidung.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Sicher, dass Du nicht ausgerechnet die linken beiden Ports erwischt hast?

Aus dem Handbuch:

Anhang anzeigen 1379818Anhang anzeigen 1379822

Sicher dass das die richrigen bilder sind? Bei mir sind die Ports nicht an dieser stelle sondern am unteren teil des boards, nicht rechte seite
 
Zurück
Oben