HDMI Auto-Switcher wechselt USB-C Quelle nicht

prostream

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hey,

ich habe hier folgenden Aufbau:

Full HD Display HDMI 1 Input an HDMI Output vom HDMI Auto-Switcher.

HDMI Auto-Switcher hat 2 Inputs:

HDMI 1 (Prio 1) -> HDMI Kabel -> HDMI Kupplung auf HDMI zu USB-C Kabel -> iPad Pro
HDMI 2 (Prio 2) -> HDMI Kabel -> BrightSign Box (Video)

Das Vorhaben ist klar: Sobald ein iPad an den Auto-Switcher angeschlossen wird soll die Quelle darauf umspringen, sobald das iPad wieder vom USB-C abgezogen wird, soll wieder zurück auf das Video gesprungen werden.

Das Problem ist nun, dass sobald ein iPad angeschlossen wird, er zwar die Quelle wechselt, sobald es abgezogen wird, jedoch nicht wieder zurückspringt. Der Auto-Switcher sagt laut LED, dass nach wie vor Signal anliegt. Ich vermute es liegt daran, dass das HDMI - USB-C Kabel einen aktiven Anschluss hat und da noch irgendeine Technik im Stecker ist die das Signal aufrecht erhält.

Hat dazu jemand eine Idee wie ich das umgehen kann ohne manuell am Switch die Quelle ändern zu müssen?

Danke schon mal!
 
also ich kenne "viele" HDMI (auto) Switches, die nur auf "Signal neu" reagieren und auf den Eingang schalten aber nicht auf "Signal weg", da bleibt der Eingang aktiv (nur eben ohne Signal)

die haben aber alle auch mehr als "nur" zwei Eingänge, da merkt sich der Switch nicht die Historie und weiß daher ja auch gar nicht, auf welchen Eingang er umschalten soll, wenn der bisher aktive "weg fällt".

d.h. du müsstest anschließend die andere Quelle kurz aus und wieder einschalten...
 
prostream schrieb:
Ich vermute es liegt daran, dass das HDMI - USB-C Kabel einen aktiven Anschluss hat und da noch irgendeine Technik im Stecker ist die das Signal aufrecht erhält.
Dann zieh doch das ganze USB-C Kabel am Switcher ab, dann weißt du es.
 
JeGe schrieb:
Bin auf den Bericht (bzgl. deines Wunsches) gespannt...
Der Switch ist heute angekommen und er ist deutlich hochwertiger und bietet mit EDID Copy und der Auswahl zwischen "Switch" "Auto" und "Priority" direkt mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Er erkennt nun auch im Gegensatz zu der günstigeren Variante, wenn das Signal vom iPad verloren geht und schaltet entsprechend wieder auf die niedriger priorisierte Quelle um. Stand jetzt also: Kaufempfehlung. Der Langzeittest wird noch kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe und Mickey Mouse
Zurück
Oben