hdparm bzw hd-idle verwenden

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich habe im NAS eigentlich schon immer hdparm genutzt aber irgendwie zickt das jetzt rum. Eine Festplatte wacht immer sofort wieder auf, wenn man sie in den standby schickt (alle Clients im Netzwerk sind aus). Außerdem will diese Seagate-Platte den eingestellten Zeitwert -S 120 nicht übernehmen, alle anderen machen was sie sollen. -B steht schon immer auf 254. 127 hat keine Änderung gebracht.

Deswegen wollte ich mal hd-idle testen aber alle Tutorials scheinen obsolet zu sein. Es wird immer von START_HD_IDLE=false was man auf true setzen soll gesprochen, was gibt es in /etc/default/hd-idle aber nicht.

Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge mit hd-idle? Kennt sich jemand mit hd-idle aus und kann mir die Parameter nennen die man einstellen soll? Mein NAS hat 6 Festplatten, eine davon ist die System-HDD.
 
Moin,

ich hatte das bei einem Odroid HC4, dass die HDD (WD Red plus) mit hdparm sich auch nicht zum Parken motivieren lies, mit hd-idle ging es dann.
Hatte mich mit der folgenden Anleitung durchgehangelt:
https://www.foxplex.com/sites/festplatten-standby-im-leerlauf-mit-hdparm-und-hd-idle/
Der Odroid hat eine ARM-CPU, da gab es eine neuere Version als die im Text aufgeführte. Nach der Installation von dem Paket gab es unter /etc/default das file hd-idle, wo ich dann
START_HD_IDLE=true
gesetzt hatte und
HD_IDLE_OPTS="-a /dev/disk/by-uuid/<UUID-DER-DISK> -i 1200"
-i ist die Zeit bis geparkt wird, würde ich nicht nur auf 2min/120sec setzen.
Edit: ich hatte bei mir glaube ich 900sec oder so drin, zu große Werte gingen bei mir glaube ich nicht.

Je nachdem wie groß die System HDD ist und was darauf läuft, ist an der Stelle eine SSD interessant / sinnvoll: kein Parken notwendig, deutlich schneller, mehr IOPS.

Da der Odroid mit Nextcloudpi eher mäßig bei der Leistung war, auch wenn die Daten auf SSD lagen, habe ich das Projekt mit dem HC4 dann leider eingestellt und nutze hd-idle daher aktuell nicht mehr.
Im neuen System (Futro S740) hab ich nun 2 SSDs drin, da ist es mit dem Idle-Verbrauch eh entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die System-HDD ist 80 GB klein und eine ganz alte WD Scorpio Black. Ich hatte bis heute keine Lust alles neu zu machen und die zu ersetzen.

In meiner hd-idle Datei steht hat oben
HD_IDLE_OPTS="-h" (nicht kommentiert, stand da schon vorher)
unten hinzugefügt habe ich
START_HD_IDLE=true
HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a <hdd1> -i 900 -a <hdd2> -i 900 -a <hdd3> -i 900 -a <hdd4> -i 900 -a <hdd5> -i 900 -a <hdd6> -i 900 -l /var/log/hd-idle.log"

hdd1 bis hdd6 haben einen timeout von 15 minuten. -i 0 brauche ich eigentlich nicht.

Ich hoffe das funktioniert jetzt so.
 
CubeID schrieb:
Im neuen System (Futro S740) hab ich nun 2 SSDs drin, da ist es mit dem Idle-Verbrauch eh entspannt.
OT: Wie hast du die 2 SSDs angeschlossen?
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
/var/log/hd-idle.log
Ah eine log-Datei, die ist bestimmt auf der System HDD.
Ergänzung ()

Viele neue (Server) HDDs verwenden kein APM mehr sondern Extended Power Conditions (EPC)
Da kann man dann das seachest-Tool von Seagate verwenden (auch unter Linux)
 
Zuletzt bearbeitet:
seachest-Tool habe ich versucht, ich bekomme das nicht einmal installiert. Ich habe die deb-Datei von hier benutzt. Ich kompiliere da selber nichts. http://sid.ethz.ch/debian/openseachest/2023/

Ich habe den Eindruck, hd-idle macht nichts. Vor 53 Minuten habe ich das alles eingerichtet und die log-Datei ist noch immer leer, d.h. nichts wurde in den standby geschickt. Ich habe Loggin jetzt abgeschaltet, so wie es in der hd-idle-Datei empfohlen wird.

Ich habe hdparm deinstalliert. Ist hd-idle denn jetzt ohne Weiteres, nur durch meine Änderung aktiv und versetzt die von mir angegebenen Festplatten nach der von mir angegebenen Zeit in den Standby?
 
Zuletzt bearbeitet:
0x7c9aa894 schrieb:
OT: Wie hast du die 2 SSDs angeschlossen?
Die kleine M.2 SATA habe ich durch eine größere ersetzt, den M.2 "WiFi"-Port habe ich mit diesem Adapter zu M.2 mit M-Key für NVMe SSDs "umgewandelt"
https://de.aliexpress.com/item/1005004711422885.html
Ist dann nicht schnell / schneller als SATA3, aber man bekommt günstiger SSDs und ohne großen Aufwand eben eine 2. SSD drin. Es gibt auch noch Adapter mit Flex-Kabel, mit denen würden man die SSDs nicht übereinander Stabeln, was thermisch sicher besser ist. Werde ich vllt nochmal testen.

Geeky26 schrieb:
Die System-HDD ist 80 GB klein und eine ganz alte WD Scorpio Black. Ich hatte bis heute keine Lust alles neu zu machen und die zu ersetzen.
Die HDD auf eine SSD-Clonen sollte kein zu großer Aufwand sein, also auch ohne Neuinstallation. Wenn es dir von der Geschwindigkeit her reicht ok, ich würde für das OS / Programme keine HDD mehr haben wollen: Datenrate, Reaktionszeit, IOPS, Verbrauch, Geräuschentwicklung ... alles besser. Einzig der Preis, was bei einer kleinen SSD aber auch nicht mehr die Welt ist, man bekommt ja schon welche für unter 20€.
Könnte man sich sogar schön rechnen, dass man durch die Verbrauchseinsparung die Anschaffung in 2-3 Jahren die amortisiert hat 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
CubeID schrieb:
den M.2 "WiFi"-Port habe ich mit diesem Adapter zu M.2 mit M-Key für NVMe SSDs "umgewandelt"
Danke, das war die Info die mir gefehlt hatte. Wußte nicht, daß es dafür Adapter gibt.

Geeky26 schrieb:
seachest-Tool habe ich versucht
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
Ich habe damas die Unbuntu version verwendet, kompiliert habe ich nichts.

Aber das tool kann nur die Einstellungen von Seagate Platten ändern, bei WD, Toshiba weigert es sich.
Es ist auch nur ein Vorschlag.

Das ganze Thema NAS und Energiesparen, ist halt recht komplex.
 
Also ums Energiesparen geht es mir nicht einmal. Ich möchte nur nicht, dass die unnötig warm werden (besonders wenn es draußen so warm ist wie aktuell).
 
Wo liegen die Temperaturen? Ggf. ist ein leichter Luftstrom über die Disk keine schlechte Idee, unabhängig von den Außentemperaturen
 
Ganz einfach:
  1. probiere jede HDD einzeln aus, ob sie auf hdparm reagiert: hdparm -Y <hdd>
  2. Die HDD sollte dabei zumindest kurz herunter drehen. Tut sie das nicht, so unterstützt sie warscheinlich nur EPC (z.B. Exos X, Toshiba MG08, neuere WD)
  3. siehe auch https://wiki.archlinux.org/title/Hdparm und https://wiki.archlinux.org/title/Power_management
  4. Verwendest du ein RAID Dateisystem, oder zfs? Falls ja, dann wird HDD spin down meiner Erfahrung nach nicht funktionieren, d.h. die HDDs laufen sofort wieder hoch.
  5. Im Idle sollten die HDD nicht heiß werden, also nicht viel wärmer als die Umgebung.
  6. Unter Last brauchen HDDs eigentlich immer einer leichten Luftstrom, sonst werden die auch mal heiß >55C (also bei einem mehrstündigen Backup); notfalls hilft ein kleiner USB-Lüfter.
 
Ich glaube es scheint zu funktionieren.

Die Temperaturen sind wie folgt. Die Festplatten sind alle auch so im NAS der Reihe nach verbaut.
System: 37
Daten 1: 31
Daten 2: 30
Daten 3, unwichtig: 30
Backup Daten 1: 29
Backup Daten 2: 28

Daten 1 wird im Netzwerk am häufigsten verwendet.

Mit hdparm, was irgendwann nicht mehr richtig funktionierte, liefen Daten 1, 2 und 3 ständig was dann die Temperaturen auf 40+ aller Platten anhob.

2 Lüfter sind schon im NAS drin aber die drehen zu langsam. Muss das im BIOS mal einstellen weil in debian selber habe ich darauf keinen Zugriff.
 
Verwendest die smartmontools? Der smartd-service hat bei mir dafür gesorgt, dass die Festplatten immer wieder aufwachen.

Stellst du den Standby über hdparm.conf ein? Auch das hat bei mir Probleme bereitet.
 
Ich habe webmin installiert. Ich schätze da kommt dann smartmontools mit.
hdparm benutze ich nicht mehr. Ich benutze jetzt hd-idle.

Webmin benutze ich eigentlich nur für die Zuordnung der Festplatten, wenn das system gerade neu ist.
Ich glaube aber smartd führet 1x die Stunde einen smart Test durch.
 
Bei mir war es der offline smart-Test, der die Festplatten spätestens alle vier Stunden wieder aufgeweckt hat, obwohl ich die Option "-o on" nicht ausgewählt habe.

Gut, dass hd-idle bei dir seinen Dienst verrichtet.

Ist Webmin nur für die Zuordnung der Festplatten nicht ein wenig übertrieben?
 
Mit smartmontools kenne ich mich nicht aus, ich verstehe also nicht wovon du redest.
 
Das ist eine Option für die Konfiguration vom smartd-Daemon für das automatische Offline-Testen.

Wenn es jetzt funktioniert, dann ist das für dich auch gar nicht mehr wichtig, aber bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen.
 
Ja ich denke jetzt ist Ruhe im Server.
Temperaturen jetzt gerade
System: 35
Daten 1: 31
Daten 2: 27
Daten 3, unwichtig: 28
Backup Daten 1: 27
Backup Daten 2: 25

Ich denke ich werde die System-Platte etwas weiter von den anderen im Gehäuse platzieren. Die erwärmt die anderen, besondewrs Daten 1 obwohl die aus ist, doch schon etwas.
 
Zurück
Oben