News Hdplex H5 2nd Gen: Passivgehäuse mit 16 Heatpipes im Oktober ab 288 Dollar

Das scheint wohl eher was für das Wohnzimmer zu sein. Leise und sparsam. Die 750ti ist schon gut, aber die Kühlung, wie man auf den Bildern sehen kann, bereits am Limit.
 
hübsches Gehäuse für einen sparsamen "leisen" Multimedia-PC, aber für den Preis wird er nur eine geringe Käuferschicht finden.
 
Im Inneren ist auf den Fotos ein Netzteil im SFX-L Format mit 120mm Lüfter zu sehen. Nur sehe ich am Gehäuse gar keine Öffnung, aus welcher der Netzteillüfter die Luft herauspusten oder einsaugen könnte. Wäre das nicht der Hitzetod für das Netzteil?
 
Sehr schöne Sache. Der Preis ist auch im Rahmen. Ist halt nix für Mainstreamer, ist halt lautlos.
"laut-los" ist nicht zu verwechseln mit "ich höre unter meinem Headset nix wenn ich einen Shooter spiele".

Grüße
Florian
 
HW-Mann schrieb:
Schönes Teil - für die Größe gute Leistungswerte!

Ok, die 750Ti verbraucht viel, aber drosselt auch nicht in dem Case.

Hatte erst beim schnellen Block die Graphen fehlinterpretiert und dachte aufn 1. Blick " knapp 100°C ... shit! ".
Die 750 Ti verbraucht viel? Das ist mit die effizienteste Karte auf dem Planeten :D

Alter...
 
UNRUHEHERD schrieb:
So etwas hätte ich gerne in stabil genug, um meinen Monitor draufzustellen und mein Schreibtisch-/Kabelchaos wäre beseitigt. ;)
Ist es nicht stabil genug, um einen Monitor darauf zu stellen?

Netzteil:
Ich habe gehört, dass so externe Netzteile effektiver sein sollen: PicuPSU+ AC/DC 90W Adapter Würde so etwas nicht auch passen(wenn einem 90W reichen)?

Was ist der Unterschied zwischen(Quelle):
1. nanoATX Power Supply
2. Linear Power supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die zweite Generation des lüfterlosen HTPC-Gehäuses soll im Oktober 2015 zu einem Preis von 288 US-Dollar erhältlich sein. Dies gab der Hersteller am Mittwoch durch eine Pressemitteilung bekannt. Im Vorfeld war von einem Preis ab 275 US-Dollar ausgegangen worden.

Kleinere Anpassungen gab es auch bei den technischen Angaben. So wird nun eine maximale TDP von 95 Watt für den Prozessor genannt. Zuvor noch als H5.S auf den Produktseiten geführt, ist nun nur noch von 2nd Gen H5 die Rede.
 
Solche Gehäuse haben ihren Preis. Da kommt dann auch eher ein i7 rein und kein Celeron G1840.
 
Jeder langsam drehende Lüfter ist viel effektiver als ein großer passiv Kühler und ist unhörbar.

Der CPU wird heißer und geht früher kaputt.

Edit: Ich will wissen wie ein Behälter mit viel Wasser kühlen kan. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes teil, aber wette das sowohl die erwaehnte 4770k als auch ne anstaendige graka ins temp limit laufen wird und somit throtteln leider...

ein i5 low voltage cpu und die 750ti fuer 720p gaming aber bestimmt nette idee ....
 
Ich mag das Gehäuse, genau das richtige für Silent Enthusiasten und sieht vor allem auch noch gut aus, schön schlicht.
 
o0Julia0o schrieb:
Ist es nicht stabil genug, um einen Monitor darauf zu stellen?

Netzteil:
Ich habe gehört, dass so externe Netzteile effektiver sein sollen: PicuPSU+ AC/DC 90W Adapter Würde so etwas nicht auch passen(wenn einem 90W reichen)?

Was ist der Unterschied zwischen(Quelle):
1. nanoATX Power Supply
2. Linear Power supply

90W reichen nur wenn man keine Graka verbaut und eine moderate CPU hat.

Also nanoATX heißt bei denen interner DCDC-Konverter. Das Linear Power Supply ist ein externes AC-DC NT.
Wenn du ein komplett passives System willst, kannst du nur ein DCDC intern verbauen (was passiv gekühlt wird) und dann außen ein starkes Laptop-Netzteil dranhängen. Da letzteres nur 19V macht, brauchst du halt intern noch das "nanoATX" NT um auf 3.3V, 5V und 12V für das mainboard und die CPU zu kommen.

Alle AC-DC NTs die wir normalerweise nutzen sind sogenannte switch-mode Power Supplies, deren DC Output eine hohe Frequenz (100-500kHz) hat. Das kann für Audio-Anwendungen störend sein. Ein Linear Power Supply besitzt diese Eigenschaft nicht, ist aber teurer und schwerer. HDPlex verkauft ebensolche Linear Power Supplies um Tonstudio-Kunden anzusprechen, die außerdem auch einen vernünftigen Nutzen für komplett passive Systeme im allgemeinen haben.
 
dankeschön!
iFreilicht schrieb:
Alle AC-DC NTs die wir normalerweise nutzen sind sogenannte switch-mode Power Supplies, deren DC Output eine hohe Frequenz (100-500kHz) hat. Das kann für Audio-Anwendungen störend sein.
Also, wenn ich dann eine MP3-Datei wiedergebe, hört man Störgeräusche? Aber du schreibst, normalerweise nutzt man AC-DC-Netzteile... und da hört man ja auch keine Störgeräusche. Dann könnte ich ja ruhig ein picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter + Stromkabel [Bundle] mit dem Hdplex H5.S (2nd Gen) zusammen nutzen.

iFreilicht schrieb:
90W reichen nur wenn man keine Graka verbaut und eine moderate CPU hat.
Jo, es soll ein Server werden für einfache Aufgaben. Mit GPU in der CPU.. gibt doch so Prozessoren wo eine Grafikeinheit mit dabei ist: http://ark.intel.com/de/products/77488/Intel-Core-i3-4160-Processor-3M-Cache-3_60-GHz Ein stromsparender Skylake soll es werden.

Man kann beim
HDPLEX 2nd Gen H5
ein Netzteil auswählen 160W DC-ATX. Ist das quasie das gleiche wie das picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter + Stromkabel [Bundle] nur mit mehr Power? Ich benötige nämlich nicht mal 90 Watt für mein geplantes System. 160Watt wäre viel zu viel & gewiss mit Verlust laufen, weil der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
dankeschön!
Also, wenn ich dann eine MP3-Datei wiedergebe, hört man Störgeräusche? Aber du schreibst, normalerweise nutzt man AC-DC-Netzteile... und da hört man ja auch keine Störgeräusche. Dann könnte ich ja ruhig ein picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter + Stromkabel [Bundle] mit dem Hdplex H5.S (2nd Gen) zusammen nutzen.

Nein, die hörst du nicht. Wie gesagt, ein lineares Netzteil brauchst du wirklich nur wenn du im Tonstudio rohes Audio aufnimmst und wirklich alles perfekt klingen muss.
Exakt, die Kombination wäre für deinen Anwendungsfall geeignet. Denk aber dran, dass du nur 12V einspeisen darfst, was die Nutzung von normalen Laptop-Netzteilen (19V) ausschließt!

Jo, es soll ein Server werden für einfache Aufgaben. Mit GPU in der CPU.. gibt doch so Prozessoren wo eine Grafikeinheit mit dabei ist: http://ark.intel.com/de/products/77488/Intel-Core-i3-4160-Processor-3M-Cache-3_60-GHz Ein stromsparender Skylake soll es werden.

Das haben heutzutage die meisten Prozessoren, aber ja, wenn du nicht darauf zocken willst, reicht sowas komplett aus.

Man kann beim
HDPLEX 2nd Gen H5
ein Netzteil auswählen 160W DC-ATX. Ist das quasie das gleiche wie das picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter + Stromkabel [Bundle] nur mit mehr Power? Ich benötige nämlich nicht mal 90 Watt für mein geplantes System. 160Watt wäre viel zu viel & gewiss mit Verlust laufen, weil der Wirkungsgrad ja nicht bei 100% liegen wird.

Da wir hier von 12V DC/DC Netzteilen reden, sieht die Sache ein bisschen anders aus, denn du hast zwei Punkte, an denen die Effizienz eine Rolle spielt.

Einmal hast du den Wirkungsgrad am externen Netzteil, das die 230V AC aus der Steckdose in 12V DC umwandelt. Wie hoch die Effizienz an der Stelle ist, kann ich nicht sagen, aber wie du richtig sagst, lautet die Faustregel, nichts zu überdimensionieren.

Zum zweiten hast du noch einen Wirkungsgrad an dem internen DC-DC Wandler, der allerdings nur die 12V des externen Netzteils stabilisiert und 5V und 3,3V dazu gibt. Hier ist die Verlust-Leistung sehr gering, besonders weil die meiste Last an der 12V Schiene liegt, und da muss ja nicht mehr viel gewandelt werden.

Wenn du also ein externes 90W Netzteil hast, macht es quasi keinen Unterschied, ob dein internes picoPSU auf 90W oder 160W ausgelegt ist.

Da du sicher weißt, dass dein System selbst unter Volllast nie 90W ziehen wird (an die Festplatten gedacht?), kannst du mit gutem Gewissen die 90W Kombi nutzen, zumal das ja alles passiv gekühlt ist, du durch Überdimensionierung also auch kein leiseres System bekommst.
 
Zurück
Oben