Headset brummt/summt aber warum ?

Kain91

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Ich habe von nem Kumpel das Corsair HS70 Pro wireless zu Weihnachten bekommen.
So nun habe ich aber dass Problem dass das Headset sobald es an ist durchgehend ein leichtes Brummen/Summen von sich giebt, mir geht das mega auf den Nerv da ich echt gute Ohren habe und das schon extrem stört.
Woran kann das liegen, er meinte zu mir er hat das selbe Problem aber ihn stört das nicht, aber mich und zwar extrem.
( Will das Headset natürlich nicht umtauschen da es ja ein Geschenk war )

Ich habe die Software auf dem neusten Stand und auch die Firmware und USB Anschlüsse habe ich auch schon alle durch.
Das Headset kostet glaub über 100 Euro, kann doch nicht sein das ein 100 Euro Headset so SCH... ist, so kann ich das keine 15min tragen ohne Kopfschmerzen.
 
Ich hab nur ne On Board Soundkarte, aber warum soll das daran liegen ? Mit den USB Headsets hab ich das Problem damit ja auch nicht.

Hab zwar gehört dass das Hintergrundsrauschen bei dem Headset normal sein soll, aber das ist mehr ein fiepen/summen auf der Rechten Ohrmuschel, selbst wenn ich die Lautstärke auf 0% dreh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die On-Board Soundkarte vom Mainboard, erzeugt meiner Erfahrung nach, fast immer so ein Summ-Geräusch.
Über USB ist das ja ne ganz andere Geschichte, da geht der Sound über das USB Headset, siehste ja dann so auch im Geräte-Manager.

Kannst ja mal probieren das Headset an den Fernseher / oder an eine Konsole (Switch, 3DS...) anzuschließen oder mal an die Audio-Buchse deines Monitors um zu hören, ob es dort anders ist.
 
Naja
Kain91 schrieb:
Das Headset kostet glaub über 100 Euro, kann doch nicht sein das ein 100 Euro Headset so SCH... ist,
Willkommen in der Welt von Corsair :D Richtiger Anschluss am OnBoard Sound ? Frontanschluss oder hinten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Tritt das Problem generell auf, soll heißen, auch wenn das Headset geladen ist und Drahtlos betrieben wird?
Zur Probe mal Equalizer oder Raumklang deaktiviert? - Gibt es dann eine Veränderung?
Wie ist es wenn das Mikrofon stumm geschaltet wird?
 
Du hast schon recht, per USB angeschlossen sollte der Sound darüber dann gehen und die Onboard-Audiokarte egal sein.
Kannst Du das mal an einem anderen Gerät testweise anschließen?
 
Also für 100 Euro bekommt man auch schon recht gute wireless Headsets...außer man lebt in der "außer Beyerdynamic kommt mir eh nichts in Haus" Welt und findet schnurlose Kopfhörer eh doof.

Was ich hier nicht verstehe: das Corsair HS70 Pro wireless hat auf den ganzen Produktbildern, die ich jetzt per Google gefunden habe, gar keinen Klinkenanschluss, ergo hat der onboard Sound gar nichts damit zu tun, da der USB Funk Empfänger sozusagen eine eigene, kleine externe Soundkarte ist.

@Kain91 guck doch mal auf der Corsair Seite, ob es eine eigene Software für das Headset gibt. Wie @PHuV schon bemerkte, wäre auch ein Test an einem anderen Rechner gut. Kann auch ein einfaches Notebook sein. Summt und brummt es dort dann auch, kann ein Defekt vorliegen.
 
Bard schrieb:
Die On-Board Soundkarte vom Mainboard, erzeugt meiner Erfahrung nach, fast immer so ein Summ-Geräusch.
Über USB ist das ja ne ganz andere Geschichte, da geht der Sound über das USB Headset, siehste ja dann so auch im Geräte-Manager.

Kannst ja mal probieren das Headset an den Fernseher / oder an eine Konsole (Switch, 3DS...) anzuschließen oder mal an die Audio-Buchse deines Monitors um zu hören, ob es dort anders ist.

Achso ja es ist nur über usb.
Es ist nur so ein USB Stick dabei, habe vorn und hinten alle USB Anschlüsse probiert. Aber Kumpel kamm gerade kurz vorbei ( direkter Nachbar ) da er das selbe hat, aber sein summen ist einfach das normale Hintergrundsrauschen. ( Also eigentlich normal )

Aber bei mir ist es mehr ein Fiepen auf der rechten Ohrmuschel, das bei Kopfbewegung ab und zu kurz verschwindet.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Kain91 guck doch mal auf der Corsair Seite, ob es eine eigene Software für das Headset gibt. Wie @PHuV schon bemerkte, wäre auch ein Test an einem anderen Rechner gut. Kann auch ein einfaches Notebook sein. Summt und brummt es dort dann auch, kann ein Defekt vorliegen.

Ich hab die Software drauf, ist die aktuelle und auch die Firmware vom Headset hab ich noch geupdatet.
 
Nur wenn das usb Kabel dran ist? Falls ja ist das ne Krankheit der schirmung usw. Habe das gleiche Headset vor 2 Monaten für 74 2x bekommen.
Eins an der ps4 pro und eins am PC.. Muss sagen beide sind tip top ohne jegliche Probleme.
Bin auch sehr eigen was die Geräusche angeht und hab es mit der Software am laufen am PC.

Bei mir summt es ganz leicht beim Laden, wenn ich einen USB 2 Anschluss verwende. Bei USB 3 ist bei mir nix zu hören, selbst wenn das usb ladekabel dran hängt.
Du musst in der Software evtl mal das voice Feedback auf unter 40 proz Regeln. Bzw check mal wenn das Micro an ist, lange den mic Knopf zu drücken... Das deaktiviert das Feedback und sollte auch Änderung bringen.
 
L@Zy schrieb:
Nur wenn das usb Kabel dran ist? Falls ja ist das ne Krankheit der schirmung usw. Habe das gleiche Headset vor 2 Monaten für 74 2x bekommen.
Eins an der ps4 pro und eins am PC.. Muss sagen beide sind tip top ohne jegliche Probleme.
Bin auch sehr eigen was die Geräusche angeht und hab es mit der Software am laufen am PC.

Bei mir summt es ganz leicht beim Laden, wenn ich einen USB 2 Anschluss verwende. Bei USB 3 ist bei mir nix zu hören, selbst wenn das usb ladekabel dran hängt.
Du musst in der Software evtl mal das voice Feedback auf unter 40 proz Regeln. Bzw check mal wenn das Micro an ist, lange den mic Knopf zu drücken... Das deaktiviert das Feedback und sollte auch Änderung bringen.

Danke aber war das erste was ich gemacht habe, als ich es bekamm war es ja schon zu irgendwie 52% geladen ( war aber noch komplett verpackt ) also hoffe nicht das ich ein gebrauchtes bekommen habe, Kumpel hat es bei bei Amazone bestellt.
Hab bei Amazone irgendwie immer Pecht, kommt mir immer so vor als ob das meiste was ich von dennen bekomme schonmal benutzt wurde xD

Mike ist aus und es fiebt auch wenn ich es nicht über das Ladekabel eingesteckt habe und in der Software habe ich alles auf 30/40% aber selbst 0% bringt nix. Giebt keine Einstellung mehr die ich leider nicht durch habe.

Bin gerade dabei meine USB Treiber zu updaten und hoffe es liegt irgendwie an dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Die On-Board Soundkarte vom Mainboard, erzeugt meiner Erfahrung nach, fast immer so ein Summ-Geräusch.
Über USB ist das ja ne ganz andere Geschichte, da geht der Sound über das USB Headset, siehste ja dann so auch im Geräte-Manager.

Kannst ja mal probieren das Headset an den Fernseher / oder an eine Konsole (Switch, 3DS...) anzuschließen oder mal an die Audio-Buchse deines Monitors um zu hören, ob es dort anders ist.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Sharkoon Gaming DAC Pro S summt, der ALC 1220 aufem Asus Board ist mucks Mäuschen still. Reicht aber gerade so für 32 Ohm.
 
Zurück
Oben