News Heatkiller IV für RTX 2080 (Ti): Watercool kühlt Turing mit 800 Gramm Kupfer

@Wasserkuehler sehr schöner Beitrag. Zu erwähnen wäre noch, das Aluminium mit ~200 W/Kg*K schon ziemlich abgeschlagen ist und der beste Wärmeleiter Diamant, mit ~2000 W/Kg*K, ist. :daumen:

Die Watercool-Kühler finde ich immer sehr schick und der Preis geht auch in Ordnung. Die sind für mich immer erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GliderHR und Pulsar77
Schrotti schrieb:
So ein Unsinn.

Wärme wird am besten von Silber geleitet gefolgt von Kupfer und dann erst kommt Gold.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitfähigkeit

Alu ist Müll.

Stimmt, Da haste recht. Ich habe das mit der elektr. Leitfähigkeit werwechselt!
Asche auf mein Haupt.

Ich wollte nicht trollen. War ein Denkfehler meinerseits. Wärmeleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit sind zwei ganz verschiedene Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
iGameKudan schrieb:
Ich schwanke ja noch zwischen den EK Vector- und den Watercool-Blöcken für meine MSI RTX 2080 Duke - optisch sprechen mich beide Blöcke auf ne andere Art und Weise an, aber welcher kühlt besser...? :D
Nimm Watercool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wenn man überlegt, das Kupfer aktuell 7-10€/kg kostet ein lukratives Geschäft :)
Und die Fräsrückstände kann er 100% super retournieren, da sie nicht verunreinigt sind.

Eine Karte kaufen, mit silikon/alginat einen Negativ-Abdruck machen, ausmessen und für die CNC Maschine Programmieren.

Als er vor einigen Jahren mit Watercool gestartet ist, hat er noch die Karten von Usern im Forum zugeschickt bekommen und der User durfte ich über den kostenlosen Prototypen freuen.

Schön das er sich bis heute behaupten und entwickeln konnte.
Die Produkte waren schon immer erstklassig und ich kaufe auch nichts anderen mehr.

Wobei die RGB & Plexiglasgeschichten für meinen Geschmack Müll sind, der Markt verlangt es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Rohberrick
fanatiXalpha schrieb:
was meinst damit?

Die Frage ist doch, wenn ich mir beide Kühler ansehe, warum auf der einen Seite 800g Kupfer eingesetzt werden und auf der anderen Seite wirklich nur die betroffenen Bereiche mit Kupfer versehen werden, während der Rest mit Plexiglas ausgestattet ist.
 
die Frage müsstest du Watercool stellen ;)
im HWLUXX haben die ein Support-Thread, ansonsten kannst du sie ja auch so erreichen :)

Ich meine aber, die Entscheidung von WC kam daher, dass NV selber auf der FE einige Bereiche aus der Spannungsversorgung aktiv mitkühlt, dass sich WC eben entschieden hat komplett Kupfer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Laut der Produktseite von EVGA werden bei ihrem Kühler GPU, VRAM und VRMs aktiv gekühlt. Wobei das ja extra ein Block für EVGAs Custom PCB ist. Die WC, EK, AC Kühler würden ja nicht auf diese Karten passen.
 
SKu schrieb:
Die Frage ist doch, wenn ich mir beide Kühler ansehe, warum auf der einen Seite 800g Kupfer eingesetzt werden und auf der anderen Seite wirklich nur die betroffenen Bereiche mit Kupfer versehen werden, während der Rest mit Plexiglas ausgestattet ist.

Das ist simpel eine Frage von Wärmeaufnahme, Ober- und Kontaktfläcke mit dem Kühlmedium.
Je größer die Kontaktfläche, je besser der Wärmeübergang. Dann noch an Stabilität und Qualität gedacht und man sieht bei dem EVGA Teil viel Acryl, leider auch bei den Halterungen. Bei Watercool ist die GESAMTE Platte aus Kupfer, also auch die Bohrungen für die Halterungen (wie auch bei jedem, vernünftigem Kühler).

Das unterscheidet ein durchdachtes Design mit Anspruch auf max. Leistung und Qualität von einem billigen Produkt.
Schaut man dann noch auf Preis / Leistung, so ist EVGA raus...

Blackvoodoo schrieb:
Meine RTX2080ti auch mit dem Heatkiller, wird 45°C warm. Radiator Mo Ra 3 420pro 9x 140 mm Lüfter

Wo liegen denn deine Wassertemperatur und Durchfluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, ed33 und Pulsar77
S.V.K. schrieb:
Das ist simpel eine Frage von Wärmeaufnahme, Ober- und Kontaktfläcke mit dem Kühlmedium.
Je größer die Kontaktfläche, je besser der Wärmeübergang. Dann noch an Stabilität und Qualität gedacht und man sieht bei dem EVGA Teil viel Acryl, leider auch bei den Halterungen. Bei Watercool ist die GESAMTE Platte aus Kupfer, also auch die Bohrungen für die Halterungen (wie auch bei jedem, vernünftigem Kühler).

Das unterscheidet ein durchdachtes Design mit Anspruch auf max. Leistung und Qualität von einem billigen Produkt.
Schaut man dann noch auf Preis / Leistung, so ist EVGA raus...

Ich würde auf den ersten Blick dem WC-Kühler auch eine höhere Qualität zuschreiben wollen, nur haben Besitzer von den Custom PCB EVGA Karten eben keine andere Wahl. :D
 
Das stimmt; es gibt aber auch keinen Grund, zu den Customkarten zu greifen, wenn man mit Wasser kühlen will :)
Ich habe mir eine Windforce von Gigabyte geholt; Standardausführung, die bekommt noch einen Wasserkühler und das reicht dann. Wozu Custom, es sei denn, man bleibt bei Luft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Ich würde davon ausgehen, dass es eben auch Kunden gibt, die zuerst ihre GPU mit Luft kühlen wollten, im Nachhinein dann aber über eine Wasserkühlung nachgedacht hatten. In solchen Fällen ist die Auswahl dann beschränkt aber immerhin gibt es Optionen.
 
CPU-Bastler schrieb:
Stimmt, Da haste recht. Ich habe das mit der elektr. Leitfähigkeit werwechselt!
Asche auf mein Haupt.

Ich wollte nicht trollen. War ein Denkfehler meinerseits. Wärmeleitfähigkeit und elektrische Leitfähigkeit sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Da wollte ich schon zu einem gelungenen Scherz gratulieren und dann das :(;)

Aber wenn wir schon über Physik reden: elektrische und Wärmeleitung sind zwar unterschiedliche Dinge, hängen aber tatsächlich miteinander zusammen. In Metallen dominieren sogar die Wärmeleitungsprozesse über das Elektronengas (gegenüber denen über das Gitter und vernachlässigbaren anderen Beiträgen), sodass die Reihung bei der elektrischen und Wärmeleitfähigkeit (zumindest bei den vier Beispielen) die gleiche ist: Ag>Cu>Au>Al.

Die Vergoldung an den Kontakten (nicht nur HiFi, genauso z.B. bei allen Steckkarten im PC) macht man auch eben nicht wegen der besseren Leitfähigkeit, sondern wegen der chemischen Stabilität. Die Oxidation der Oberfläche führt zu parasitären Kapazitäten, die für die Signalübertragung recht unvorteilhaft sind. Ob man das jetzt im HiFi-Bereich hört, sei mal dahingestellt, das bissl vergolden kostet aber halt auch praktisch nix. Bei einem massiven 800g-Kühler aus Gold würden hingegen allein die Materialkosten den Preis der 2080Ti (sowie der restlichen WaKü und des gesamten Rechners) deutlich überschreiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und SaschaHa
SKu schrieb:
Die Frage ist doch, wenn ich mir beide Kühler ansehe, warum auf der einen Seite 800g Kupfer eingesetzt werden und auf der anderen Seite wirklich nur die betroffenen Bereiche mit Kupfer versehen werden, während der Rest mit Plexiglas ausgestattet ist.

Das begründet Watercool damit, dass beim FE Kühler des NVIDIA Referenzdesign dieselben Komponenten gekühlt werden.

https://www.google.com/amp/s/www.ha...080-founders-edition-im-test.amp.html?start=2

Ansonsten wäre die Kupferplatte genauso kurz geworden wie bei den WC Kühlern für die Pascal Karten.
 
CPU-Bastler schrieb:
In sehr guten HiFi-Anlagen sind alle Stecker mit vergoldeten Kontakten ausgestattet. Das hört man.

Was für ein Schmarrn!

Schön dass Du es gleich schon im ersten Satz erkennst. Niemand hört es Niemand, es ist nicht mal messbar. Du kannst aber gerne an "Vodooo" glauben das ist völlig okay und auch nicht verwerflich.
 
ExigeS2 schrieb:
Als er vor einigen Jahren mit Watercool
Sicher, das das Watercool war? Watercool wurde 2002/3 um den Dreh gegründet.

Es gab mal jemanden, der das hier privat gemacht hat und dann seine Firma gegründet hat. Die Firma hieß aber anders, ich komme jetzt nicht auf den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Zurück
Oben