"Heizwell" i5 4570 zu heiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

<3Intel<3

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
242
Hallo Leute

Ich habe heute einen neuen CPU Kühler verbaut. Den Coolermaster Hyper TX 3 EVO. Beim Kaltstart wird mir im Bios eine Temperatur von 38C angezeigt. Mit dem Intel Boxed Cooler waren es immerhin 24/25C. Was ich aber komisch finde Speedfan zeigt mir meistens Temperaturen unter 20C an, also im Idle mit dem Intel Cooler. Mit dem neuen Kühler so um die 22C. Ist Speedfan überhaupt zuverlässig, was die Temps betrifft? Mit dem Boxed Cooler hatte ich nach 10 min Prime etwa 60C, mit dem EVO 3 werden es nach nicht einmal 20 sekunden 60C und nach etwa 2 min sind es um die 70C!


Ich weiss ja das die "Heizwell" CPU´s gerne mal heiss werden, aber sind die Temps normal?

Danke euch im voraus für Antworten!
 
Bitte die extra oben angepinnten Sammelthreads beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?


Und bzgl. der Temperaturen noch folgendes ...

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben