News Hersteller-Benchmarks: Ryzen 7950X3D angeblich 6% vor Core i9-13900K in Spielen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, simosh und 20 andere
Jetzt nur noch gucken wie viel der sich nimmt, Effizienz ist ja wichtig dieser Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, LeX23 und 33 andere
Ich finde das klasse. Ein Blick auf den Stromverbrauch ist aber interessant.
Verbraucht der neue AMD nicht weniger als halb soviel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, z-R-o- und 2 andere
Horizon! ❤️
Habe mir für den zweiten Teil extra die PS5 geholt. War ungefähr gleich teuer. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, Protogonos, Unnu und 2 andere
Haut mich nicht vom Hocker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, $$coffee, dister1 und 32 andere
Es fehlt die Leisungsaufnahme, dss Verhalten in Spielen, diese Whitelist und so viel mehr!
Dazu ist es eine Hersteller Folie.
Aber ich freue mich, könnte ein guter 7800x3d werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Slayher666
Es wird Bestcase Szenarioen geben, da sind es sicher 15-20% mehr als der 13900K.
Und es wird worstcase Szenarien geben, da performt die 3D Cache Variante 10-15% schlechter als der 13900K.

Warten wir die 3rd Party Benchmarks wir hier auf Computerbase ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, aid0nex, JohnWickzer und 13 andere
Viel wichtiger wird doch sein, dass er mit Sicherheit DEUTLICH sparsamer sein wird (ähnlich dem super effizienten Ryzen 5800X3d).

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, PulsarS, bernyfritz und 29 andere
PeriQue1337 schrieb:
Haut mich nicht vom Hocker
mich haben die 1% beim KS nicht vom Hocker gehauen. Das liegt ja noch im Rahmen der Messungenauigkeit. 16% Unterschied von 7950X zu 7950X3D sind aber eine ordentliche Ansage.

Ich frage mich eher warum hat AMD nicht mit dem KS verglichen und Energieeffizienz-Metriken genutzt? Das wäre ein extrem einfacher Sieg gewesen. Aber Marketing war ja noch nie die Stärke von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Protogonos, PulsarS und 39 andere
PeriQue1337 schrieb:
Haut mich nicht vom Hocker
Wenn man die Daten auch nur annähernd mit z.B. dem Ranking hier auf CB kombinieren kann, dann würde das immerhin bedeuten, dass der 7950X3D ~ 25-30% schneller als der 7950X wäre.

Dass AMD selbst nur auf 16% kommt, wirkt da komisch, denn damit würde man eigentlich nicht mal ganz an den 13900K ran kommen. Deren eigens gemessener Unterschied zwischen 7950X und 13900K muss also ziemlich gering sein.
 
Also war die CES Folie Cherrypicking vom Feinsten, da war der kleinste Vergleich 13% zum 13900K, jetzt sinds noch 6% im Durchschnitt. Und nachdem der 7600X laut AMD schon 5% schneller als der 12900K war, bezweifle ich auch die 6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, +++, mkl1 und 4 andere
Watt und Temperatur sind zusätzlich sehr entscheidend. Ich hoffe, dass AMD das im Griff hat.
Freue mich auf die Tests am Montag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Teilweise halt etwas langsamer als der 13900, das ist schade. Ansonsten schnell und sparsamer als Intel?! Schon gut. Hoffentlich sind die Teile nä. Woche verfügbar.
 
Syrato schrieb:
Es fehlt die Leisungsaufnahme, dss Verhalten in Spielen, diese Whitelist und so viel mehr!

Sollte das nicht laut neuesten Sichtungen im AGESA über Cache Misses, also völlig unabhängig vom OS, geregelt werden?

1677250382020.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, HierGibtsNichts und CyrionX
dann kann man ja guten Gewissens zum 13900k greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Shinigami1, Falo999 und 5 andere
Auch wenn es direkt von AMD kommt kann man das wohl so annehmen - entspricht auch den Hochrechnungen.
Mal mehr durch den Cache selbst und mal weniger wegen dem Takt welches wegen dem Cache nicht so hoch ausfällt.

Problematisch sehe ich bei dem 12er und 16er eher die Anpassung an die SW da das oft entscheiden wird wie hoch die Leistung effektiv ausfällt.
Gespannt bin ich daher eher auf den 8er der aber leider etwas später kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und DannyA4
PeriQue1337 schrieb:
Klemm dir einfach deinen blöden Sprüche. Danke 🙏
Wow... das kommt von dir?
Was hast du erwartet? Dass AMD 100% zulegt?
Es könnten ja ca 20% mehr als beim non 3D Modell sein.
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
dann kann man ja guten Gewissens zum 13900k greifen
Preis, Leistung, Leistungsaufnahme, Zukunftssicherheit, Temperaturen. Je nach Ausrichtung, für alle eine Option dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Zocker1996, Newblader und 24 andere
Philste schrieb:
Also war die CES Folie Cherrypicking vom Feinsten, da war der kleinste Vergleich 9% zum 13900K, jetzt sinds noch 6% im Durchschnitt.
Ist auch das erste, woran ich gedacht habe als ich hier 6% Schnitt gelesen habe, bei der CES war man auf den Folien noch bei 19,5% Schnitt
Clip_45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, KlaasKersting und cr4zym4th
Zocker311 schrieb:
dann kann man ja guten Gewissens zum 13900k greifen
Kann man, der läuft prima! :D

Aber warte doch erstmal die Benchmarks ab.
Da mag ggf. bei Open World Games und MMOs anders ausehehen als in Forza Horizon oder Spiderman.

Manche spielen so spezielle Genres an Games, dass die Wahl hier vielleicht eindeutiger ausfällt als nur 6% Differenz.

Da ballert ein 7000er x3D vielleicht 15-20% mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben