Test High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
High-End-Hardware ist in den letzten Wochen deutlich schneller geworden. ComputerBase vergleicht die Gaming-Performance des AMD Ryzen 9 7950X und des Intel Core i9-13900K auf einer Nvidia GeForce RTX 4090. In zehn verschiedenen Spielen und drei Auflösungen – von theoretisch bis praxisnah – wird die Leistung getestet.

Zum Test: High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, NMA und 53 andere
Das ist deutlich.

Naja die neue AM5 Plattform ist mit den aktuellen CPU´s erstmal total uninteressant.
Dann auch noch die Preise.

Ne Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, Zeitzeuge und 56 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, aid0nex und 37 andere
Frage: Was macht Spiderman und Gotham Knights so speziell, dass der Intel da in 4k so deutlich davonzieht, während bei den anderen Spielen quasi "Gleichstand" herrscht?
Also das der Intel einfach schneller ist, sieht man ja in 720p. Aber was fordert bei den zwei Spielen die CPU so extrem, dass hier selbst in 4k die GPU quasi keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, [ACE].:SHARK:., racer3 und 12 andere
und jetzt das ganze noch mit Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, flo.murr, Wallwatcher und 109 andere
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Wallwatcher, Blende Up und 72 andere
Wolfgang schrieb:
Möchte man auf Nummer sicher gehen, greift man besser gleich zum Core i9-13900K.
... und zum 1500 W - Netzteil. Spaß beiseite, es wäre cool, wenn ihr noch den 5800X3D und den 13600K dazutestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Volvo480, doZ und 60 andere
Schön zu sehen, dass in der CPU Welt wieder recht schnell was vorangetrieben wird, egal ob rot oder blau Fanboy, am Ende profitieren alle davon.

Die Effizienz mal außer Acht gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Hagen_67, Deinorius und 4 andere
kachiri schrieb:
Frage: Was macht Spiderman und Gotham Knights so speziell, dass der Intel da in 4k so deutlich davonzieht, während bei den anderen Spielen quasi "Gleichstand" herrscht?
Also das der Intel einfach schneller ist, sieht man ja in 720p. Aber was fordert bei den zwei Spielen die CPU so extrem, dass hier selbst in 4k die GPU quasi keine Rolle spielt.
Noch nicht optimiert.

Und dazwischen gibt es noch ganz viel Grau mit schnellem DDR4 und DDR5.Fazit, ja es gibt Unterschiede.
 
Hutzeliger schrieb:
Das ist deutlich.

Naja die aktuelle AM5 Plattform ist mit den aktuellen CPU´s erstmal total uninteressant.
Dann auch noch die Preise.

Ne Danke.
Erst mit Cache werden die AM5 prozis interessant. aber der aufpreis wird sicher deftig sein. also im endeffekt könnte die 7000er CPU generation schon für die tonne sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Lübke82, Shine2004 und 5 andere
Windows 10 Benchmarks mit Ryzen 7000er wären auch noch interessant um zu sehen inwieweit Windows 11 aktuell mit Zen4 harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, simosh, Cruentatus und 16 andere
schön wäre auch noch der Vergleich auf Win10 oder alternativ einem Linux System gewesen... nicht jeder nutzt Win11 (und angeblich sind die Ergebnisse da nicht mehr so klar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, simosh, joshlukas und 13 andere
Mit den Bezeichnungen "theoretisch" und "praxisnah" verbreitet man leider wieder dieses Missverständnis, statt die Ergebnisse sauber in CPU-Test und GPU-Test zu unterteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopsekäse und Schinken42
Der Stromverbrauch wäre mal Interessant zu Wissen.

Was mich Interessiert ist der Satz das man mit einer CPU der alten Generation die 4090 besser nicht kaufen sollte.
ich möchte mir dann nämlich eine 7800XT oder 7900XT kaufen und da diese ja noch nicht auf dem Markt sind wäre es mal schön zu Wissen wieviel Performance man verliert wenn man eine so potente GPU mit, in meinem Fall einem R9 5900X, kombiniert.

Außerdem finde ich einen Test unter Win 11 zurzeit mit AMD ziemlich verfälscht, da ja bekannt ist das etliche AMD CPU´s unter Win 11 noch nicht wirklich rund laufen.
Ich denke Tests sollten noch unter Win 10 gemacht werden solange das Thema nicht vollständig gepatcht wurde und die Dinger unter Win 11 Rund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Willmehr, DirtyOne und 26 andere
Hutzeliger schrieb:
Das ist deutlich.

Naja die aktuelle AM5 Plattform ist mit den aktuellen CPU´s erstmal total uninteressant.
Dann auch noch die Preise.

Ne Danke.
Sorry deine Aussage ist Mist... Für dich eventuell wenn du nur zockst... Schon wenn du dir Gedanken machst ob du beim nächsten Update alles wieder neu kaufen willst - ist die Sache schon nicht mehr so eindeutig...

Im übrigen ist der 7950 nicht AMD`s stärkste Gaming CPU im aktuellen AMD Portfolio...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, laola85, Lamaan und 15 andere
Ich bin beim 7950X eingestiegen und entspricht den Anforderungen welche ich habe, besser als die CPUs von Intel.

Asrock scheint aber gerade kräftig BIOS Updates nachzuschieben, welche die Stabilität der 40er Serie verbessern sollen.

@Wolfgang generell super Arbeit - bei 4K aber bitte auch die Native Auflösung benchmarken.
Weil mit Upscaling werden eben nicht knapp 8,3Megapixel von der Grafikkarte gerendert, sondern eben nur dargestellt.
Da ich persönlich die native Darstellung der hochskalierten bevorzuge würde es mich freuen, würden auch die native Auflösung gemessen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, NMA, .Snoopy. und 22 andere
Knopfchaos schrieb:
Mich hätte hier noch die Leistungsaufnahme interessiert.mag ja nicht jeder Wert drauf legen, aber 6 % wären zu vernachlässigen, wenn wir von mehr als 50 Watt höherem Verbrauch sprechen.
Im Gamingbetrieb werden die sich nicht viel schenken. Im produktiv Modus wird der Intel wohl glühen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, Clowntastisch, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wenn man dazu noch das hier nimmt:
1667387577324.png

Dann braucht man Zen4 ja echt gar nicht holen zum spielen...
Wenn man schon AM4 hat, go 5800X3D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aljonator, dister1 und 22 andere
Kommt noch ein Overclocking bzw. eher Optimierungs Test zum 13900K? P-Core, E-Core. Powerlimit, Undervolting etc pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mydgard, Sammy2k8 und 2 andere
Zurück
Oben