heutiges Gegenstück zum i73770k

8 Jahre glaube ich nicht. Aber mindestens 4 Jahre ( und in 2 Jahren eventuell Grafikkarte tauschen) sollte es schon hinhauen für Ultra-Einstellungen und genügend frames zumindestens für full-hd und wqhd ( wenn man jetzt zumindestens eine 2070 oder 2080 super nimmt).

Ich habe ja selber bis vor Kurzem in wqhd auf dem 3770k und mit einer 1080ti gespielt ( halte nur mit mittleren Grafikeinstellungen).

Hängt aber auch von den Spieleherstellern ab ( ob sie zukünftig mehr vernünftige threads pro Spiel designen und damit CPUs mit mehr als 8 Kernen besser ausnützen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship
B550 kann bis zu 8 Jahre halten. Kauf dir einen 3300x, dann hast du einen i7 3770k mit 20-30% mehr Leistung. Reicht der nicht mehr, rüstest du auf Vermeer auf. Sollte dort ein nativer Achtkerner (als Ryzen 7 4700x) kommen, so hält dieser sicherlich sehr viele Jahre. So lange die aktuelle Form der Fertigung nicht verlassen wird, wird es höchstwahrscheinlich keine Überraschungen bei der Leistungssteigerung mehr geben.

Takt ist ausgeschöpft, per Software benutzbare Kernanzahl ist erst mal ausgeschöpft, die Fertigungsprozesse sind fortwährend komplizierter umzusetzen und zu verkleinern.
 
"Gefühlsmäßig" würde ich sagen, und das wurde auch hier im Forum bereits so formuliert,
dem "Gamingprozessor" i7-3770K, der 2012 300€ kostete, entspricht heute der "kompromisslose Gamingprozessor" i7-10700KF für 399€. Dem 2012'er HEDT 3930K für ca. 550€ +/- würde heute evtl. der 12C/24T Ryzen 9 3900X für 420€ entsprechen.

Da sieht man mal, was AMD im HEDT-Bereich angerichtet hat, o-oo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship
Wenn der Prozessor acht Jahre im PC bleiben soll, würde ich nichts unter 8Kernen/16Threads kaufen.
Ob nun von Intel oder AMD hängt von deinem Einsatzgebeit ab (AMD->Allrounder vs Intel->Spiele-PC).

AMD Ryzen R7 3700X (mit B550- oder X570-Board)
Intel i7-10700K (mit Z-Board zum übertakten, was anderes gibt es eh im Moment nicht)

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship und Col.Maybourne
PCi-Express 4.0 könnte für künftige Grafikkarten und sogar Festplatten maßgeblich sein. In 8 Jahren kann da viel passieren. Intels aktuelle Prozessoren beherrschen kein PCI-E-4.0.

Man kann bspw. einen i3 10100 kaufen. Erst die Nachfolger-Prozessoren für die heute erhältlichen Sockel1200-Bretter sollen es können.
 
Tja, trotz meines neuen 3950x bin ich eher skeptisch, was 8 Jahre betrifft.

Aber in 4 Jahren werde ich es genau wissen ( nach dem ich wahrscheinlich 2021 auf eine neueste Nvidia- oder AMD-Karte gewechselt habe - falls AMD etwas konkurrenzfähiges im Highend-Bereich rausbringt).
Ergänzung ()

Nicht nur PCIe-4.0 wird vermehrt eine Rolle spielen, sonder auch Umstieg auf DDR5, was einen weiteren Leistungssprung bewirken wird durch wesentlich höhere RAM-Geschwindigkeit und damit schnellere Instruktionsausführung ( zusätzlich zur immer weiter steigenden IPC).
 
Ich sage mal, bis vor "Kurzem" (bis zur i7.8000er Serie) hat sich nicht viel am CPU Markt getan. Es war egal, ob du einen i7-2700k (aus 2012/2013) oder einen i7-7700k (aus 2017) hattest. Denn alle CPUs hatten nur 4C/8T. Intel hat lediglich Jahr für Jahr ein wenig an der Taktschraube gedreht.
Allerdings hat sich seit Einführung der Ryzen CPUs so viel getan, dass man nicht sagen kann, ob eine heutige High-End CPU für die kommenden 8 Jahre hält. Ich würde mal behaupten, ja. Wenn du dir heute eine CPU (3700X bzw. i7-10700F oder besser) kaufst, hast du mit der CPU - was das reine Zocken angeht - bestimmt die nächsten 8 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship
Die AA-Spiele mit einer Top-GPU in 3-4 Jahren werden sowohl mehr als 8 Kerne als auch eine höhere IPC benötigen, um nicht im Limit zu landen. Dann gibt es weder für AM4 noch für Intel-Plattformen passenden Ersatz.
In Sachen Funktionalität fast ausschließlich im Gaming würde ich mir jetzt also einen 10700K oder einen 9900K kaufen, was in einigen Jahren besser ist, mehr als 8 Kerne oder hoher Takt, weiß jetzt noch keiner. Ich schätze aber, 8 flotte Kerne werden noch maximal 3 Jahre ausreichen.
 
@BROKENDREAM 3700x und 10700F sind Mittelkasse [dank Amd] kein High-End. Ich glaub 2028 will hier im Forum keiner mehr mit nem 8 Kerner zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
gunship schrieb:
Huhu
Habe nen 3770k aufm z77 asrock.was ist heute das was diese cpu damals war? Intel 9er und 10er Serie? 97000

Der 3770k war damals der schnellste Prozessor für diesen Sockel.
Das heutige Äquivalent dazu ist der 10900k bzw. von AMD der 3950X, wobei der 3900x eher der Gegenspieler zum 10900k ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunship
Zurück
Oben