HiDPI Ultrawide für MacBook

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
742
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 37"-40" UltraWide
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Egal Hauptsache HiDPI
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Gerne IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB-C / Thunderbolt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine speziellen Anforderungen, reiner Business Monitor

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nur Macbook Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Pro M2 Thunderbolt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Extrem wichtig wäre der HiDPI Modus in Apple.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

_______________

Moin,
ich habe mir bereits dazu einen Kandidaten herausgesucht:
LG 38WN95C-W
Ich bin nur etwas mit der HiDPI Angabe verwirrt. So wirklich Standard ist das ja nicht und ist immer in Relation zur Bildschirmdiagonale zu sehen.

Hintergrund:
Der Monitor wird an ein MacBook Pro M2 angeschlossen. Ich habe bereits zwei 27" WQHD Monitore angeschlossen aber die unterstützen leider nicht die Skalierungsfunktion von Mac (um Schrift und Symbole zu vergrößern). Das geht wohl nur mit "echten" HiDPI Monitoren. Problem ist jetzt, dass die Anwenderin Probleme hat, alles richtig ohne Kopfschmerzen zu lesen. Ein Reduzieren der Auflösung auf FHD etc. sieht halt dann auch echt Mist aus. Über BetterDisplay sieht es genauso nicht zufriedenstellend aus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Es ist einfach nur wieder Apple-Schrott die Skalierungsfunktion abhängig von der Auflösung zu machen. Windows und Linux juckt das dagegen quasi gar nicht...
 
Nö, mit 111DPI hat der genau die Pixeldichte von den alten Macs ohne Retina. Das wird genauso gruselig aussehen.
 
Lad dir "BetterDisplay" herunter -> https://betterdisplay.pro

Damit kannst du die HiDPI-Modes auf non-HiDPI-Displays verwenden.

So siehts bei meinem LG UltraGear 27" mit 1440p aus:
1685611867134.png
 
Meine bessere Hälfte hat hier einen M1 und verwendet 32"4K bzw. 24"1200p. Beide haben ein sauberes Schriftbild. Auch bei den 27"1440p Monitoren in der Arbeit gibt es da bei Apple keine Probleme.

Wenn du in 40" wirklich HiDPI willst landest du bei 8k Monitoren.. Nichtmal Apple liefert das.
 
Sephe schrieb:
Damit kannst du die HiDPI-Modes auf non-HiDPI-Displays verwenden.
Danke für das Tool, hab das mal eben auf meinem LG 34GP950 ausprobiert und sehe keinen Unterschied zwischen HiDPI und LoDPI jeweils mit der nativen Auflösung. Mhm oder ich bin blind.
 
@Sephe so wie du das Tool im Screenshot konfiguriert hast, macht es gar nix. Der Screenshot ist ja auch nicht "Retina", wenn man diesen im Vollbild öffnet. Wenn es deine Anzeige zu HiDPI mogeln würde, wäre der Auflösungs-Slider in der Mitte bei 100%.
 
Falc410 schrieb:
sehe keinen Unterschied zwischen HiDPI und LoDPI jeweils mit der nativen Auflösung. Mhm oder ich bin blind.
Natürlich siehst du da keinen Unterschied, weil bei der nativen Auflösung nicht sichtbar skaliert wird.

Setz in BetterDisplay aber mal eine kleinere HiDPI-Auflösung als nativ
--> Dann skaliert der scharf, genauso wie auf den eingebauten Mac-Displays. (D.h. das Display wird immer noch in nativer Auflösung bespielt, jedoch sind die Schriften/Symbole etc größer)


Beispiele:
Native Auflösung: 2560x1440p (Nicht skaliert)
1685617160746.png




HiDPI 2045x1152: (Skaliert auf 2560x1440p)
1685617181297.png


HiDPI 1600x900: (Skaliert auf 2560x1440)
1685617134849.png




Zum Vergleich: LoDPI 1600x900:
1685617327054.png



UPDATE:
Ich denke, ihr wisst nicht, wie HiDPI/LoDPI funktioniert.
Wenn HiDPI aktiviert ist bei nativer Auflösung, arbeitet MacOS intern mit der 4fachen Auflösung. (Man sieht keinen Unterschied, aber man sieht es an den Screenshot-Auflösungen)


HiDPI 2560x1440 Auflösung: Screenshot ist 5120x2880 Pixel groß
HiDPI 2048x1152 Auflösung: Screenshot ist 4096x2304 Pixel groß
HiDPI 1600x900 Auflösung: Screenshot ist 3200x1800 Pixel groß
LoDPI 1600x900 Auflösung: Screenshot ist 1600x900 Pixel groß

Ich persönlich arbeite nicht mit Skalierungen, sondern verwende alle Displays in nativer Auflösung, überlicherweise als "LoDPI".
Die Mühe mit den Screenshots und der Empfehlung für BetterDisplay habe aufgrund der Frage des TEs gemacht.


Zurück zum TE:

---> Wenn man HiDPI verstanden hat, merkt man das MacOS bessere Skalierungen als Windows über alle Anwendungen hinweg bietet.

Damit das Bild bei der Anwenderin scharf bleibt:
--> In BetterDisplay eine HiDPI-Auflösung wählen die KLEINER ist als die Native.

Der Bildschirm wird dann weiterhin mit der nativen Auflösung angesprochen, jedoch vergrößern sich SCHARF alle Bildinhalte.

(Genau wie unter Windows, jedoch funktioniert es bei MacOS bei allen Apps - auch bei den uralten, ganz im Gegensatz zu Windows)
 

Anhänge

  • 1685617315776.png
    1685617315776.png
    1.023,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrainLagg und Falc410
Sephe schrieb:
Natürlich siehst du da keinen Unterschied, weil bei der nativen Auflösung nicht skaliert wird.
naja, ich wüsste nicht warum ich einen externen Monitor in einer nicht-nativen Auflösung betreiben sollte. Gibt es dafür einen Grund?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich habe jetzt doch einen minimalen Unterschied bei Schriften gesehen - hängt aber wohl auch von der Anwendung ab. In Firefox kein Unterschied aber in Outlook leicht - ob besser oder schlechter ist wohl Geschmackssache.

Hab auch mal zwei Screenshots vom Desktop gemacht, bei HiDPI mit Nativer Resolution reported der Screenshot aber sehr merkwürdige Werte. Links nativ LoDPI und rechts Nativ HiDPI.
Dateigröße 2MB vs 7MB.

1685619172242.png
 

Anhänge

  • 1685619132706.png
    1685619132706.png
    26,9 KB · Aufrufe: 75
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Mühe und Anworten!
Eigentlich würde ich die beiden Monitore gerne weiterverwenden nur das doofe ist, dass ich einen Mac ohne Pro/Ultra Chip habe und daher "eigentlich" nur ein externes Display anschließen kann.

Aktuell ist der zweite externe Monitor über USB-HDMI (DisplayLink) gemogelt, was einwandfrei funktioniert. Nur leider habe ich bei diesem gemogelten Monitor keine Möglichkeit über Betterdisplay was einzustellen. So gesehen bin ich gezwungen auf einen Monitor zu switchen. Hier werde ich dann wohl oder übel auf einen QHD 37" umsteigen und dort mit Betterdisplay herumspielen.

So oder so ärgert mich die Situation mit verschiedenen anderen Themen bei Apple massiv...
 
Dann nutze was anderes….. gibt doch genug andere Hardware.

Ist aus meiner Sicht auch viel Gewohnheitssache. Und auch an das Bild in nativen 2560x1440 kann man sich gewöhnen.
 
Zurück
Oben