Test High-End-Benchmark-Duell: Ryzen 9 7950X und Core i9-13900K spielen auf RTX 4090

Es ist erstaunlich wie schnell sich AMD ins Gaming-Abseits manövriert hat und komplett uninteressant wird bei der neuesten Generation.
Hohe Aufrüstkosten und dann auch noch bei der Leistung hinterher, da muss man schon ein ziemlicher Fanboy sein um da bei AM5 zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Viper816, Shine2004 und 18 andere
Naja, wir vergleichen hier eine neue Platform mit der Endausbaustufe einer EOL Platform. Sieht doch ok aus. Mit den X3D wird es vermutlich wieder unentschieden stehen. Bis dahin fallen hoffentlich auch die Preise der Boards.

Ich werde dieses Jahr skippen, daher mir egal wer vorne liegt, Hauptsache nur knapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea, Stirrling und 11 andere
Waere interessant wenn ihr auch die Stromaufnahme verglichen haettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Aljonator, Petoschka und 12 andere
Schon irre wie stark Intel mit Raptor Lake ist. Zen 4 völlig uninteressant für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Hutzeliger
Novasun schrieb:
Sorry deine Aussage ist Mist... Für dich eventuell wenn du nur zockst... Schon wenn du dir Gedanken machst ob du beim nächsten Update alles wieder neu kaufen willst - ist die Sache schon nicht mehr so eindeutig...

Im übrigen ist der 7950 nicht AMD`s stärkste Gaming CPU im aktuellen AMD Portfolio...

Oh man...

Hey das hier ist ein Test / Vergleich der sich nur aufs Gaming bezieht.

Der Rest ist bla bla bla wie immer dieser Fraktion...

Fakt ist:

Wer AM4 nutzt fährt mit dem 5800X3D am besten.
Auch da kenne ich keinen der sein erstes AM4 Board (Ryzen1XXX) behalten hat, die meisten haben trotz gleichem Sockel immer mal geupgraded....

Wer Intel will, kann Intel nehmen und ist spitze.

Aber AM5 derzeit? Nur weil mal bessere CPU´s kommen?

Das ist eine faule Fanboy Aussage.

Alle meine Aussagen bezog ich auf den aktuellen Stand und nicht auf günstige Wunder CPU´s die vll mal für AM5 kommen. Keiner gibt Geld aus weil vll mal was besser wird, warum sollte ich jetzt viel Geld ausgeben und paar Jahre ne Kröte schlucken.

Und die Handvoll die wirklich in Produktivsystemen richtig vom 7950X profitieren, denen sei es gegönnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge, Aljonator, mscn und 19 andere
Leider fehlt bei der Betrachtung die Performance-pro-Watt und das Preisleistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Petoschka, D. ACE und 12 andere
Die 6% in den Realitätsnahen Szenarien mögen zwar da sein, haben aber doch letztlich keine praktische Relevanz.

Ob ich statt 30fps dann 33fps raus bekomme macht letztlich genauso wenig Unterschied wie 200 zu 220fps.

Ist halt messtechnisch darstellbar. Sollte aber eigentlich keinen Ausschlag für ne Kaufentscheidung geben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Petoschka, Schinken42 und 5 andere
Ich sehe das Potential der Ryzen 7000 wegen der besseren Effizienz im Gamingnotebook. Im Desktop würde ich Intel nehmen oder auf Ryzen 7000 X3D warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Kommando, simosh und 5 andere
Danke für den Nachtest.

Aber ich hätte mir bei den ganzen Debatten um Leistungseinbußen durch CPPD enabled/disabled (oder wie das heißt) und 1x oder 2x CCD dann doch auch einen Nachtest damit gewünscht.
Man hätte noch einen R7 7700X nehmen dürfen zum Vergleich.
Und dann eben 1x mit CPPD enabled und 1x mit disabled.

So hätte man wenigstens noch ein paar Faktoren untersuchen/ausschließen können. Vielleicht gibt es ja nochmal ein Artikelupdate in Zukunft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100, simosh, McTheRipper und 6 andere
Wolfgang schrieb:
ComputerBase vergleicht die Gaming-Performance des AMD Ryzen 9 7950X und des Intel Core i9-13900K auf einer Nvidia GeForce RTX 4090.
Könnt ihr das Ganze auch noch mal mit dem 5800X3D durch testen?
Zen 4 liegt ja auch demgegenüber zurück beim Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puppy123, Volvo480, choyaa und 2 andere
Ein häufig genanntes Argument für die AMD Plattform finde ich auch wenig überzeugend.
Okay man kann vielleicht noch 4-6 Jahre neue CPUs montieren, aber man erhält so nicht die neuen Standards von 2026-2028. USB 6.0, HDMI 3.0 whatever...

Dann lieber mit dem gesparten Geld häufiger ein Intel B-Board kaufen.

Offtopic:
Das Argument sehr teure Hardware zu kaufen um dann 5-8 Jahre Ruhe zu haben, konnte ich nie verstehen. Dann lieber aller 3-4 Jahre nur Mittelklasse kaufen fürs gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, tritratrullala, Icke-ffm und 6 andere
Ich frage mich, ob die verwendeten games zu denen gehören, bei denen die bekannten "Merkwürdigkeiten" bei der Auslastung der AMD-CPUs auftreten.
Gibt es dazu Infos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Dank dieses weiteren, umfangreichen Tests mit Erklärbär-Texten zu jeder einzelnen Auflösung und zum Teil sogar anhand einzelner Spiele, dürfte nun wirklich jeder, der willens ist, aufmerksam zu lesen, seinen Fragen beantwortet wissen.

Vielen Dank dafür!

Bouncer503 schrieb:
komplett uninteressant
AM5 ist in Spielen meist ähnlich schnell, zumindest aber "schnell genug" und aufrüstbar.
In Anwendungen stark und sparsamer.

Raptor Lake liefert jedoch erstaunlich gut ab.

mdPlusPlus schrieb:
Leider fehlt bei der Betrachtung die Performance-pro-Watt
Wie im Text zu lesen finden sich dazu Werte im vorherigen Test.
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Onkel Föhn
Kein CPPC on/Off Test.. schade denn dann würden die Minfps beim ryzen kräftig steigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, danyundsahne, Kha'ak und eine weitere Person
Ist teilweise schon ein amtlicher Vorsprung den Intel da generiert hat, respekt.

AM5 Plattform ist sehr unattraktiv aktuell, gerade auch bei den Boardpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Raptor Lake hat unverhältnismäßig gut zugelegt für einen einfachen Generationsrefresh, da hat Intel noch mal alles aus der obsolet Plattform raus geholt.
Selbst ein kompletter Neukauf damit ist alles andere wie uninteressant.

Da aber noch die 3D Modelle auf der AM5 Plattform fehlen wird es dann am Ende ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. AMD wird wohl auch etwas im Vorteil sein zu guter letzt.......wenn sie clever sind, lassen sie sich für die 3D Modelle auch gleich was einfallen um die Wärmeentwicklung durch den dicken IHS zu umgehen, was so ziemlich der schwerste Wermutstropfen an diesen CPUs ist.

Ansonsten finde ich haben beide seit Ewigkeiten sehr gleichwertige Hardware zu bieten in diesem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, danyundsahne und Coenzym
Schade dass nicht der selbe/gleiche RAM hergenommen wurde bzgl. besserer Vergleichbarkeit.
Der Unterschied zwischen Windows 10 vs. 11 fände meiner einer auch noch ganz interessant,
sowie ein Vergleich mit den Vorgängern 12900K vs. 5950X mit DDR4 RAM ...

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Kha'ak
Hutzeliger schrieb:
Das ist eine faule Fanboy Aussage.
Sorry, aber sämtliche deiner Posts fühlen sich und hören sich an wie Fanboy Aussagen.

Und ich kann dir spontan einen Handvoll Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen die noch B350 oder X370 Boards mit aktuellen AM4 CPU´s nutzen.
Warum sollte man denn auch ein Mainboard tauschen nur weil man es könnte, was denn das für ein Nonsens?

Ich persönlich finde die AM5 Plattform sehr Interessant, werde aber diesmal auf den Release der X3D CPU´s warten, solange muss der 5900X hier noch werkeln.

Der 13900K ist ein toller Prozessor, keine Frage, aber wenn ich denke das die X3D Prozis noch kommen ist die aktuelle Intel Plattform für mich total Uninteressant. (Hoffentlich kommt ein R9 7900X3D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, MiroPoch, Schinken42 und 9 andere
Passend gibts den 5800x3D gerade im Mindstar für 349.- :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, MiroPoch, simosh und 6 andere
Zurück
Oben