High end gaming PC Beratung (6.500€ Max.)

Lucas w

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
330
Moin… Ich habe geplant mir einen High end System zuzulegen preis bis 6.500€ … hatte vorerst vor zur 4090 eine 7950X3D und dazu Z5 NEO RAM mit 6000Mhz … als Mainboard wollte ich das Crosshair X670E Hero nehmen … denkt ihr mit der constellation sollte ich 30.000 im normalen time spy auf full hd erreichen… Foto vom System so wie ich es vorhab pack ich auch mal mit rein… Villeicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge 👍🏻
IMG_3533.png



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Also mit dem Rechner hab ich nur vor zu spielen aber eben professionell und vielleicht neben bei ein paar Clips davon machen und schneiden… Gespielt wird sowas wie GTA5 online, Forza horizon 5, COD Warzone, APEX, und in den shootern wie COD ist mir die Performance am wichtigsten also FPS vor guter Auflösung daher alles auf low das ist aber bei Z.b. Forza horizon 5 anders rum



3. Overklocken würde nicht wenn nur ein soften und bis ins unermessliche… wenn mein System im Time spy 30.000 schafft ohne Overklock dann lasse ich es auch dann reicht mir das …


Bezüglich Monitor hab ich schon einen da ich auch schon einen alten PC hab aber bald kommt der Weg mit 3080/10700K usw… Verwendeter Monitor ist ein Asus XG258Q mit 240HZ das ist auch der einzige


Alter Pc ist noch da jedoch kommt dieser bald weg aber ich schreib mal trotzdem die specs rein …
  • Prozessor (CPU): … 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance rgb pro 3200Mhz 32GB
  • Mainboard: …ASUS ROG STRIX Z490E
  • Netzteil: …be quite straight power 11 850W
  • Gehäuse: …Lian li o 11 dynamic
  • Grafikkarte: …3080 ASUS ROG STRIX OC
  • HDD / SSD: … HDD barracuda 2TB/ M.2. 250GB 970EVO/ M.2. 980PRO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 6.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… geplant ist ca Ende des Monats

8. Möchtest du den PC
PC möchte ich bei Mifcom kaufen durch Kontakt dort und da ich dort schon Kunde bin was mir % gibt … Und ja ich Weis ich teurer als selber machen 😊🤓
 
Lucas w schrieb:
Bezüglich Monitor hab ich schon einen da ich auch schon einen alten PC hab aber bald kommt der Weg mit 3080/10700K usw… Verwendeter Monitor ist ein Asus XG258Q mit 240HZ das ist auch der einzige
Würde ehrlich gesagt bei dem Budget und dem Anspruch "professionell" zu spielen mir den ROG Swift Pro PG248QP (540hz, gute Farben, ULMB2) ansehen. Zum PC selbst kann ich nicht viel sagen, da bei dem Budget halt das Beste von CPU/GPU easy drin ist. Beim Ram kann es sein, dass du etwas Hand anlegen musst, damit der mit dem Ryzen zusammen auf hohem Takt + cl32 rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas w
Ja würde ich so kaufen. Würde das Board noch gegen ein Godlike tauschen, warum so ein 0815 Board? Netzteil sollte mindestens eins mit 1600 Watt sein, das bringt normalerweise noch einmal ein Boost von 500 Punkten in Timespy. Grafikkarte sollte eine Asus ROG Matrix sein.

ich bezweifel ganz stark, dass der Rechner auf dem Bild so leise ist. Wie soll er bei voller Leistung mit den beiden Radiatoren leise kühlen? Lange wird er wahrscheinlich mit der Flüssigkeit auch nicht laufen, ich dachte bisher das wird immer nur zu Showzwecken eingesetzt, da es im dauerhaften Betrieb zu viele Probleme damit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Trinoo und Lucas w
Lucas w schrieb:
Also mit dem Rechner hab ich nur vor zu spielen aber eben professionell
Was bedeutet das?
Ein Profi ist man, wenn man Geld dafür bekommt (und im Idealfall davon leben kann).
Ist das damit gemeint?

Und ja, mit einer 4090 und einer schnellen CPU sind in Time Spy 30.000 Punkte drinne.
Und nur für den Hinterkopf: Der "normale" Time Spy läuft in 2560x1440, nicht in FHD^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Whetstone, Trinoo und eine weitere Person
Danke erstmal für die schnelle Antwort das fühlt man sich nicht so im Stich 😅… Ja wollte den Rechner bei Mifcom machen lassen und da gab es unter Mainboard nur ein paar und das Crosshair hat mir gut zugesagt hat alles was man braucht ist aufm neusten Stand usw und schaut gut aus … aber denkt ihr der PC würde ohne Nix zu machen im Serien Zustand also die 30.000 im time spy schaffen ( den normalen) weil da gibt es ja noch den extreme time spy
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was bedeutet das?
Ein Profi ist man, wenn man Geld dafür bekommt (und im Idealfall davon leben kann).
Ist das damit gemeint?
Ja so ist dass gemeint… Leben jetzt nicht aber guter neben verdienst ich will mein Haupt berufliches als KFZ Mechatroniker (Motorenbauer) auch nicht aufgeben dafür 👍🏻 dass passt so ist einfach ein Hobby worin ich über Jahre gut geworden bin in dem einem Spiel
 
Darf man fragen, warum Time spy so wichtig ist? Kann man damit Geld verdienen. Ein Rechner für 3000 Euro schafft deine Anforderungen sicherlich auch, aber das möchtest du nicht hören. Kauf einfach die Möhre bei Mifcom und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und CBecker
Shark1705 schrieb:
Also von net Cutsom WaKü wie aufm Bild hab ich noch kein Plan was das technische betrifft aber deswegen befasse ich mich damit momentan… und ob das leiser ist als normal ich denke schon
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Wie meinst du das ? Hand anlegen am RAM ? 6000Mhz und CL30 sollten doch genügen?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Oh danke ja das wusste ich nicht dachte war immer FHD
Ergänzung ()

Bringt den eine Hard tubed WaKü Vorteile? Außer das es mega aussieht ? Ich habe oft gehört das es beim übertakten besser sein soll und eben was Kühlung an geht das beste ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lucas w schrieb:

Und dafür brauchst du den Rechner? Wieso nicht einfach nur die Hälfte ausgeben und dann regelmäßig Aufrüsten? Denn je nach Publikum und deinen professionellen Zielen ist dabei neu=besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Lucas w schrieb:
dass passt so ist einfach ein Hobby worin ich über Jahre gut geworden bin in dem einem Spiel
Dann verrate uns doch das Spiel.
Eventuell können wir dann besser abschätzen ob man für FHD überhaupt eine 4090 anschaffen muss.
Nachher hat das eine Spiel eine steinalte Grafik-Engine die in FHD auch 1000 FPS mit einer 3080 schafft, und Du einfach nur eine neue CPU brauchst. (Tipp: Schau beim Zocken auf die Auslastung der Graka, wenn die sich langweilt, dann ist es nicht die Graka die verhindert, dass Du mehr FPS bekommst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Whetstone und Aduasen
Tornhoof schrieb:
Und dafür brauchst du den Rechner? Wieso nicht einfach nur die Hälfte ausgeben und dann regelmäßig Aufrüsten? Denn je nach Publikum und deinen professionellen Zielen ist dabei neu=besser.
Was ist den mit dem Rechner verkehrt?

Ist das beste vom besten und gut ist … Ich bin eben auch so nen Enthusiast was Technik angeht
 
Lucas w schrieb:
8. Möchtest du den PC
PC möchte ich bei Mifcom kaufen durch Kontakt dort und da ich dort schon Kunde bin was mir % gibt … Und ja ich Weis ich teurer als selber machen
Ist dir bewusst, dass so eine Custom Wakü gelegentlich Wartung benötigt, wie zB ab und an Kühlflüssigkeit erneuern.
Außerdem musst du, wenn du etwas am PC ändern möchtest (und wenn es nur um eine weitere M.2 SSD geht, die verbaut werden soll), die Wakü auseinander nehmen. D. h. Flüssigkeit ablassen, die Verrohrung zumindest teilweise abbauen, die Änderung am PC vornehmen, die Verrohrung wieder aufbauen, eine Dichtheitsprüfung machen und das Ganze wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen. Dafür benötigst du einen speziellen Adapter für die PSU, damit beim Befüllen nicht der ganze PC mit Strom versorgt wird, sondern nur die Pumpe der Wakü.
Kannst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Whetstone, Trinoo und eine weitere Person
Kann man nicht einfach bei UL Solutions (3D-Mark) online gucken, welche Kombination deinen 30.000 Punkte Score bei HD Fetisch knackt? Ich mein das ist alles Standardzeugs, wenn auch von ganz oben von der Preisliste.

Selbstbau und OC-Rekordjagd fallen ja raus, also der Teil der Bock machen würde.

An der Kombi ist nichts falsch, kann man bestimmt so kaufen. Aber ich habe hier keinen Spaß. Ich will 30k Punkte. Okay, guck halt in der Tabelle ob das drin ist. Was machst denn wenn nicht? Abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dir geht es ja nicht um das Beste vom Besten, sondern es geht dir darum so teuer wie möglich zu kaufen. Er hat schon recht, dass der Rechner um 3000 Euro genauso schnell sein wird, wie der Rechner von 6500 Euro.

Eine 4090 wird so 1600 kosten, bleiben 1400 für den Rest. Als Board reicht fast jedes normale Mainboard oder was hat das Asus was du unbedingt brauchst. Ein 7950X3D bringt wahrscheinlich in deinem Fall gar nichts, da reicht auch der 7800X3D und schon ist man locker bei 3000 Euro, wenn Wasserkühlung dann richtig oder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und coasterblog
HisN schrieb:
Dann verrate uns doch das Spiel.
Eventuell können wir dann besser abschätzen ob man für FHD überhaupt eine 4090 anschaffen muss.
Nachher hat das eine Spiel eine steinalte Grafik-Engine die in FHD auch 1000 FPS mit einer 3080 schafft, und Du einfach nur eine neue CPU brauchst. (Tipp: Schau beim Zocken auf die Auslastung der Graka, wenn die sich langweilt, dann ist es nicht die Graka die verhindert, dass Du mehr FPS bekommst).
Spiel ist warzone das begrenze ich immer auf 240HZ da der Monitor auch nur das mit macht … sonst alles settings auf low bis auf paar Ausnahmen 👍🏻… eben um mehr FPS auszuschöpfen aber mit einer 4090 und nem 7950X3D sollte das auch mit höherer Grafik Einstellung realisierbar sein die 240FPS denke ich mal
 
1700-1900€ für eine RTX 4090
700€ für einen Ryzen 9 7950X3D
1000€ für alles weitere was in einem PC notwendig ist - und das ist schon sehr hoch angesetzt

Damit landest du bei gut 3500€ für Leistung!

Jeden Euro darüber gibst du nur aus, weil dir ein Mainboard für 270€ gegenüber einem für 500€ irgendwie "zu billig" vorkommt und du das Gesamtsystem gerne etwas hübscher hättest, es hat aber alles keinen Einfluss mehr auf die Leistung, denn schneller als eine RTX 4090 geht halt nicht und selbst ein wenig höherer Takt macht da kaum noch Unterschied.

Wenn es dir das wert ist - ist dein Geld, viel Spaß!

Aber davon in anderthalb Jahren einen 8950X3D und eine RTX 4090 Ti nachzukaufen und weiterhin in deinem ursprünglichen 6500€ Budget zu bleiben hättest du mehr als jetzt irgendwie 6500€ rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Col. Jessep, wolve666 und 2 andere
IlluminatusUnus schrieb:
Kann man nicht einfach bei UL Solutions (3D-Mark) online gucken, welche Kombination deinen 30.000 Punkte Score bei HD Fetisch knackt? Ich mein das ist alles Standardzeugs, wenn auch von ganz oben von der Preisliste.

Ich mein Selbstbau und OC-Rekordjagd fallen ja raus, wo ist der Spaß bei so einem System?

An der Kombi ist nichts falsch, aber kann man bestimmt so kaufen. Aber ich habe hier keinen Spaß. Ich will 30k Punke. Okay, guck halt in der Tabelle ob das drin ist. Was machst denn wenn nicht? Abwarten?
Womit ist OC Rekordjagd gemeint? Also wenn’s sich ums Overklocken handelt kann man das ja lernen … Selber bauen würde ich sicher auch problemlos hin bekommen aber ich hab keine Lust das Risiko einzugehen und was kaputt zu machen auf Grund des Wassers zudem ist das einfach nicht mein Spezial Gebiet… Deswegen lasse ich das machen von jemanden der das jeden Tag X mal macht 👍🏻
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
dir geht es ja nicht um das Beste vom Besten, sondern es geht dir darum so teuer wie möglich zu kaufen. Er hat schon recht, dass der Rechner um 3000 Euro genauso schnell sein wird, wie der Rechner von 6500 Euro.

Eine 4090 wird so 1600 kosten, bleiben 1400 für den Rest. Als Board reicht fast jedes normale Mainboard oder was hat das Asus was du unbedingt brauchst. Ein 7950X3D bringt wahrscheinlich in deinem Fall gar nichts, da reicht auch der 7800X3D und schon ist man locker bei 3000 Euro, wenn Wasserkühlung dann richtig oder gar nicht.
Klar klar ich verstehe das schon alles gut die Teile die Leistung bringen bekomme ich für die Hälfte von den 6.500€ … das wäre dann ja abgeklärt der Rest fließt eben in die Custom WaKü bestimmt auch gute 1000€ und sonst bekommt Mifcom ja auch was für sich die müssen ja auch Leute bezahlen usw … aber das passt schon so alles es muss mir einfach optisch genauso passen wie ich mir das vorstelle und dazu die höchste Leistung haben an teilen und ob man mit ner 4090 und nem 7950X3D übertakten muss denke ich nicht ist ja ausreichend… so wie das System oben im Bild zu sehen ist passt es einfach perfekt bis auf paar Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
30k Timespy sind kein Ding in der Kombi 7950X3D, 08/15 4090 (https://www.3dmark.com/3dm/92221281), dafür muss man aber nicht 5-6k für einen Hypertoll Showbuild mit Wakü ausgeben, die 240 FPS in Warzone zu halten klappt trotzdem nicht.
Und gerade 4090 und 7950X3D sind wirklich gut und einfach mit Luft zu kühlen, anbei meine kleine Kiste, müsste auch in der 3,5k € Region liegen zur Zeit:

  • Intertech IM01
  • 7950X3D
  • ThermalRights Peerless Assassin 120SE
  • Gigabyte B650M Elite X AX
  • 64 GB GSkill 6000
  • PNY 4090 XLR8 Gaming Verto
  • Loki 1000W SFX-L
  • 2 TB KC3000
  • 2 TB SN770
  • 2x Arctic 120x15 im Boden

Läuft ruhig, unauffällig und liefert auch ab, geht natürlich auch mit größeren Gehäusen, aber mehr brfaucht man eigentlich nicht.

1696887679248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Innensechskant, JJJT und 5 andere
JollyRoger2408 schrieb:
Können kann ich es jetzt noch nicht aber sollte wenn ich es nur anschaue kein Ding sein… wenn ich als Motorenbauer nen V8 zerlegen und komplett neu aufbauen kann mit nem Haufen Elektrik und X teilen dann wird das daran nicht scheitern und zu Not sende ich den Pc zu Mifcom und die machen mir das dann zu nem guten Preis
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Und das ist jetzt dein Time spy score richtig ? Hast du alles normal gelassen also Nix OC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Zurück
Oben