High end Laptop Entscheidungshilfe

63rrit

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit mir ein High-end Laptop zuzulegen. Ich bin eigentlich der klassische Desktopanwender mit High-End spec unter Windows und stelle aber immer wieder fest, dass ich etwas portables brauche.

In der näheren Auswahl stehen:

[Nicht wundern, aufgeführt sind jeweils die Studentenpreise!]

1. Macbook Pro 15" (2,8Ghz i7 (5.Gen), 512GB SSD, 16 GB RAM, Intel Iris Pro Graphics + AMD Radeon R9 M370X (2 GB), 15.4" IPS 2880×1800 Retina, no touch)

2760€

2. Lenovo Thinkpad T-560 (3,4Ghz i7 (6.Gen), 512GB SSD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 940MX (2 GB), 15.6" 2.880 x 1.620 IPS, no touch)

2427€

3. Surfacebook (3,4Ghz i7 (6.Gen), 512GB SSD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 940M (2 GB), 13.5", 3000x2000 (267 PPI) LCD, touch)

2627€


Anwedungen sind:
1. Klassisches arbeiten (office, etc.)
2. CAD, Photoshop, Matlab usw.
3. Zocken (League of Legends und vergleichbare)
4. Filme gucken, webbrowsing.

Mein Wunsch ist eigentlich ein Gerät, dass
1. sehr Leistungsfähig ist (für Games, CAD, Photoshop etc. geeignet)
2. so robust und langlebig wie ein klassisches Thinkpad der T-Reihe ist
3. optisch auch etwas hergibt (vgl. Macbook, Surfacebook)


Am besten gefällt mir deswegen aktuell auch das Surfacebook, ich habe allerdings bedenken wegen der Langlebigkeit und Robustheit des Laptops (vor allem weil die Geräte noch nicht so lange auf dem Markt sind).
Außerdem finde ich es schwierig einzuschätzen wie viel kleiner sich die 13,5" im Vergleich zu den 15,4" bzw 15,6" anfühlen werden im Bezug auf die oben genannten Anwendungen. Fällt das sehr ins Auge wenn man mal ein paar Stunden an dem Gerät sitzt?

Gibt es vielleicht hier Surfacebook und andere Laptop Besitzer die mir etwas dazu sagen können? Oder habt ihr noch ganz andere alternativen zu den oben genannten Laptps die mir bisher nicht ins Auge gefallen sind?

Gruß 63rrit
 
Na was das zocken angeht, fällt das Macbook wohl aus, wenn du kein Windows noch exta
kaufen und installieren möchtest. Für Bildbearbeitung wird wohl das Surface am Besten sein
wegen der hohen Auflösung. Wäre eigentlich meine erste Wahl.
Ich glaub das Lenovo kann man noch auf oder umrüsten bzw. noch am ehesten selbst
warten wenn was wäre. Bei den anderen Geräten fällt das wohl mehr oder weniger flach.

Ich halte das Macbook für überteuert für die verbaute Hardware. Aber das is ja nix neues.
 
Wenn es leistungsfähig sein soll und der Preis nicht unbedingt die Rolle spielt, schau dir mal die Laptops von www.mysn.de an.

Da gibts z.b. das XMG U506
- 15,6" non glare Display(1920x1080)
- NVIDIA GTX 980M (8GB)
- i7 6700 (3,4-3,9GHz)
- 32GB Ram
- 512GB Samsung Pro SSD

für knapp 2700€

Fürs gamen bestimmt besser, da die Grafikkarte ca. 30% Mehr Rohleistung hat, 4x soviel Ram und eine kleinere Auflösung befeuern muss -> Mehr FPS

Die Vollwertige Desktop GTX980 gibt es erst in den 17" Modellen, die wären (mir persönlich) aber zu groß/unhandlich
 
Moin,

zunächst einmal:
Wenn das Geld nicht so eng ist: tolle Auswahl, wahnsinnige Geräte
Ansonsten: Geht genau so gut (von den Besonderheiten des SB mal abgesehen) deutlich günstiger

Zum Display:
13,5 '' in 3:2 (!) entsprechen in der Höhe (meistens, bei ''kleinen'' Displays, die beschränkende Richtung) 15,4'' in 16:9
http://displaywars.com/13,5-inch-3x2-vs-15,4-inch-16x9

Hab mir das Surfacebook im Laden mal angesehen, hab mich verguckt. Genial. (Mein SP3 i3y 4GB RAM und 64 GB SSD reicht mir aber (Office, massives Multitasking und Autodesk Inventor))
Der Bildschirm ist ganz großes Kino, außer bei Kino :D naja also da ist er quasi nur kleiner, dank des guten Schwarzwertes.
Der Stift ist ungemein praktisch für Notizen (OneNote) und PDF/Vorlesungsfolien.

Bedenke, dass es nur ein Dualcore ist! Andererseits überschätzt du deine Hardwareanforderungen, so vermute ich, sowieso etwas.

Hoffe das hilft dir :)

Tante Edit:

Vergiss das Schenker. Du brauchst einen guten Bildschirm!
Zumal dessen GPU maßlos überdimensioniert ist (merkst du bei der Lautstärke, Hitze und der Akkulaufzeit)

Das DELL XPS 15 sieht hingegen sehr gut aus

Edit die Zweite:

Die Aufpreispolitik beim SB ist unverschämt. Ich wage zu behaupten, dass du keinen Unterschied zwischen der Version für

1860€ (256 GB / Intel Core i5 – 8 GB / dGPU )

und der für 2600€ feststellen wirst.

Wenn du unbedingt mehr schnellen Speicherplatz benötigst (bei halbwegs schnellem geht noch µSD/SD),
dann genehminge dir zusätzliche 750 GB und spare bares Geld:
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t1-1tb-mu-ps1t0b-a1217985.html
Das Teil ist winzig: https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-portable-ssd-t1-im-test/#bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Das 15er MacBook hat einen Haswell, keinen Broadwell.
 
Betreibst du überhaupt die Anwendungen auf High-End Niveau?
Man muss nämlich auf ziemlich hohen Level arbeiten um von solcher teuren Hardware zu profitieren.
 
Also unter Highend verstehe ich zumindest, dass ein Quadcore drin ist, von daher wäre das Surface Book schon draußen.

Meine persönlichen Favoriten wären Macbook Pro (mit Windows, weil Hardware gut verarbeitet) oder Dell XPS 15. Das würde ich persönlich nach Budget entscheiden. Die Frage, ob du die Leistung tatsächlich brauchst, musst du für dich selbst entscheiden.
 
Wie wichtig ist dir Mobilität? Also soll es 2kg oder weniger wiegen oder darf es mehr sein?
 
Zurück
Oben