Hilfe Benötigt: PC nach Transport merkbar langsamer

hast du´s nochmal mit cinebench probiert?
Falls es garnd geht probiers mal mit prime 95 und schick dann wieder die temps
 
Was hast du denn Heruntergeladen?
den?
2024-01-13_19-44_53.png
 
Alexander2 schrieb:
Was hast du denn Heruntergeladen?
den?
Anhang anzeigen 1443176
ja, den X86_64
Ergänzung ()

LobbsterZero schrieb:
hast du´s nochmal mit cinebench probiert?
Falls es garnd geht probiers mal mit prime 95 und schick dann wieder die temps
wie lang soll ich prime 95 laufen lassen?
1705172606029.png
hier ist das resultat nach 2min
Ergänzung ()

1705172671918.png

zzgl
 
Zuletzt bearbeitet:
imKozume schrieb:
hier ist das resultat nach 2min
siehst du auf dem bild links mitte-unten die roten zahlen?
das is dic cpu temp rot = relativ hoch.
haben die AioLüfter früher bei vollast merklich hochgedreht?
wenn ja haben sie das dieses mal auch gemacht?
drehen beide aio lüfter?
 
Beide Lüfter drehen
Die AioLüfter haben bei diesmal nicht hörbar hochgedreht
Ob sie das an sich jemals gemacht haben, weiß ich tatsächlich garnicht, da ich meinen PC wahrscheinlich noch nie unter Vollast gestellt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LobbsterZero
Ich hab grad die vermutung dass der stecker vom pumpenkopf raugerutscht ist. Eigentlich bootet es dann garnd erst aber maybe bekommt die pumpe strom nur nicht genug um richtig zu drehen.
Also von deinem Pumpenkopf auf der CPU geht ein kabel nach oben weg schau mal ob oben der stecker richtig im mainboard drin is
 
Ich hab den Stecker jetzt einmal aus- und wieder eingesteckt. Der Hing etwas lose, sah aber eigentlich soweit fest aus. Jetziges ist bebildert
PXL_20240113_191900448.jpg
 
ok gut
mach jtz nochmal nen prime 95 run und stop die zeit bis die temps wieder rot werden also lass HWinfo im Fenstermodus offen
 
Soweit das gleiche Resultat. Drei Iterationen von kurzen 85 grad peaks, welche sich sofort wieder runterkühlen, und nach etwa 2 Minuten bleibt die temperatur dann konstant zwischen 86 und 90 grad
Ergänzung ()

"Physical memory load" war seit beginn des Tests ohne pause bei 99,5%, liegt idle aber bei 10,5%, falls das einen Einfluss hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LobbsterZero
Kannst du die lüfterdrehzahl der aio über irgend ein be quiete programm oder so ansteuern?
Ich kenn mich bei be quiete nd so aus also schau selber mal
Ergänzung ()

imKozume schrieb:
"Physical memory load" war seit beginn des Tests ohne pause bei 99,5%, liegt idle aber bei 10,5%, falls das einen Einfluss hat.
Ich hab wirklich keine Ahnung wenns um so softweare sachen geht ich weiß nur dass der idle der startbildschirm ist :D
Ich denk mal Physical memory is ram aber bin mir nd sicher.
Wie viel haben wir denn da?
 
Ponderosa schrieb:
1705174925750.png

Ergänzung ()

LobbsterZero schrieb:
Kannst du die lüfterdrehzahl der aio über irgend ein be quiete programm oder so ansteuern?
Ich kenn mich bei be quiete nd so aus also schau selber mal
Ergänzung ()


Ich hab wirklich keine Ahnung wenns um so softweare sachen geht ich weiß nur dass der idle der startbildschirm ist :D
Ich denk mal Physical memory is ram aber bin mir nd sicher.
Wie viel haben wir denn da?
32GB 3600MHz Corsair Vengance
 
ok 32 gb sollten auf jeden fal reichen
Ergänzung ()

Wie siehts jtz aus mit den AiO-Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imKozume
Also bequiet hat selbst soweit ich das sehen kann keine Software um die Lüfter zu steuern, besonders nicht für mein Modell
 
du hast doch ein msi mainboard
dann kannst du die lüfter bestimmt über msi afterburner steuern-
brobier dass mal.
Und schick noch ein bild (vom stecker der Lüfter) ob die Lüfter direkt im mainboard stecken oder über nen Hub.
 
FanControl wäre auch noch eine Idee, dort die Sensoren auslesen und ggf. eine Lüfterkurve einstellen. Pumpe müsste auch erkannt werden.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch einen schönen Samstag Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imKozume
LobbsterZero schrieb:
du hast doch ein msi mainboard
dann kannst du die lüfter bestimmt über msi afterburner steuern-
brobier dass mal.
Und schick noch ein bild (vom stecker der Lüfter) ob die Lüfter direkt im mainboard stecken oder über nen Hub.
Ich habe mir afterburner jetzt installiert
 
ok also die lüfter müsstest du jtz ansteuern können.
Mach einfach mal die Drehzahl von jedem einzelnen hintereinander hoch um zu schauen welcher in afterburner welcher ist.
 
Zurück
Oben