Hilfe Benötigt: PC nach Transport merkbar langsamer

imKozume

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
35
Hey Forum,

Ich habe meinen PC bereits 2 mal transportiert, beide male ist soweit alles gut gegangen. Ich musste ihn jetzt zwecks Umzug erneut transportieren.

Bei der Ankunft hat sich herausgestellt, dass der PC merkbar langsamer geworden ist. Das ist sicherlich zum Teil dem downgrade von 144hz zu 60hz geschuldet, und zum Teil auch dem langsameren Internet in der neuen Wohnung.

Allerdings erreiche ich in allen Gängigen spielen nicht annähernd die FPS (in ow2 hält er nicht mal die 144 und fällt regelmäßig auf 110-120), die vorher funktioniert haben. Auch youtube und selbst LinkedIn laden ewig und hängen sich dauernd auf wenn ich zu schnell scrolle oder tippe.

Gelockert hat sich nichts, sonst hab ich noch nichts getestet, da ich soweit keine Ahnung von dem ganzen habe.

Systeminfo:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: AMD Radeon RX 6800
MB: MPG B550 GAMING PLUS by msi
RAM: Corsair 32GB 3200MHz
WaKü: bequiet! PureLoop 240mm
Windows 10, neueste Version

Falls irgendjemand Ansätze hätte, was sonst falsch sein könnte, würde das mir echt weiterhelfen.

LG!
 
Da wird zu 99% irgend etwas mit der Kühlung der CPU nicht stimmen, dann drosselt die CPU und man hat solche Fehler. Bei Wasserkühlungen kenne ich mich aber gar nicht gut aus... schau mal, ob alle Lüfter drehen und ein Schlauch der WaKü muss deutlich wärmer sein als der andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ist vielleicht einer der Ram riegel nicht mehr gescheit drin? (Kann ich mir zwar nd vorstellen aber is mal nem Freund passiert)
Drück einfach mal bei jedem gscheid drauf die halten schon was aus
 
Mit HWInfo die Temperaturen anschauen, kann gut sein das in der Pumpe Luft ist.
ScreenShot machen und hier posten (Alt + Print)
Zudem mal ein Foto vom Inneren des PCs machen damit man sieht wie die AiO verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
und ein Schlauch der WaKü muss deutlich wärmer sein als der andere.
dann liegt ein Problem mit der Pumpe vor. Wenn alles funktioniert, dann sind die Schläuche in etwa gleich warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Alexander2 und juwa
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Zudem mal ein Foto vom Inneren des PCs machen damit man sieht wie die AiO verbaut ist.
Ich bin mir immer nd sicher ob die schläuche beim Radiator über oder unterhalb des pumpenkopfes sein müssen aber ich glaub drüber damit keine Luft in die Pumpe geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Mit HWInfo die Temperaturen anschauen, kann gut sein das in der Pumpe Luft ist.
ScreenShot machen und hier posten (Alt + Print)
Zudem mal ein Foto vom Inneren des PCs machen damit man sieht wie die AiO verbaut ist.
1705166256489.png

PXL_20240113_171750588.MP.jpg

Hier die beiden fotos
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
dann liegt ein Problem mit der Pumpe vor. Wenn alles funktioniert, dann sind die Schläuche in etwa gleich warm.
Beide Schläuche sind etwa gleich warm bei meiner WaKü
Ergänzung ()

LobbsterZero schrieb:
Ist vielleicht einer der Ram riegel nicht mehr gescheit drin? (Kann ich mir zwar nd vorstellen aber is mal nem Freund passiert)
Drück einfach mal bei jedem gscheid drauf die halten schon was aus
Hab bei beiden einmal ordentlich draufgedrückt, aber es hat sich soweit nichts verändert, die scheinen gut drin zu sein
 
Also in meinen Augen is die WaKü richtig drin.
Könntest du das HWInfo overlay mit den Temperaturen schicken? Denn darum geht es ja.
Oder stehen die temps auf dem Bild und ich bin nur Blind?
 
imKozume schrieb:
Das ist sicherlich zum Teil dem downgrade von 144hz zu 60hz geschuldet, und zum Teil auch dem langsameren Internet in der neuen Wohnung.
Beides nein, die FPS die erzeugt werden können werden durch beides nicht beeinflusst. Maximal könnte man wenn man sich nur auf sein Gefühl statt Messwerte verlässt deuten, das die 60Hz sich nicht so Flüssig anfühlen. Das ist aber schon alles.
 
LobbsterZero schrieb:
Also in meinen Augen is die WaKü richtig drin.
Könntest du das HWInfo overlay mit den Temperaturen schicken? Denn darum geht es ja.
Oder stehen die temps auf dem Bild und ich bin nur Blind?
1705166715842.png

Ist das das richtige Fenster? Sorry, ich hab HWInfo noch nie benutzt 😅
 
Sitzt die Grafikkarte schräg?
1 Grafikk schräg.png2 Grafikk schräg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Bully49
... und bitte noch ein Screenshot nachdem du da drauf gedrückt hast
1705166755746.png


Könntest du bitte mal schauen welche Energieoptionen du eingestellt hast? Evtl. hast du es auf Energiesparen gestellt?

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen
 
Die GPU hängt ganz schon schief. Ist die noch richtig im Slot? Wurde die beim Transport vorher ausgebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Bully49 und Ponderosa
imKozume schrieb:
Auch youtube und selbst LinkedIn laden ewig und hängen sich dauernd auf wenn ich zu schnell scrolle oder tippe.
Also wegen dem Internet, das laden ist ja die eine Sache, dauert vielleicht länger .. aber was genau soll aufhängen in dem Fall bedeuten? Aufhängen durch Dateneingabe/Bedienen - das sollte mal exakt mit so vielen Worten wie möglich beschrieben werden. und nur beim Browsen oder hängen auch andere Programme als der Browser?
 
Ponderosa schrieb:
Ja, tut sie
Ich hab das beim Einbau soweit alles Ordnungsgemäß eingebaut, mir ist die Schräge auch aufgefallen, ich hab die GPU dann nochmal aus- und wieder eingebaut, und das blieb so. Ich weiß nicht genau, was ich davon halten soll, aber ich hab es mittlerwiele einfach akzeptiert 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mit Belastung bitte, also HWInfo auf, CInebench in dauerschleife 10 Minuten oder länger sich aufwärmen lassen (einfach bei den temperaturen dfann gucken, das die nicht mehr weiter steigen und stabil sind und dann screenshots von allen wirklciha allen sensorwerten.
 
Kannst du kurz den PC unter Last stellen und dann wieder dieses Fenster mit den Temps schicken?(Irgend nen Benchmark laufen lassen oder so damit man sieht wie sich die temps unter Last verändern?
 
Alexander2 schrieb:
Also wegen dem Internet, das laden ist ja die eine Sache, dauert vielleicht länger .. aber was genau soll aufhängen in dem Fall bedeuten? Aufhängen durch Dateneingabe/Bedienen - das sollte mal exakt mit so vielen Worten wie möglich beschrieben werden. und nur beim Browsen oder hängen auch andere Programme als der Browser?
Wie unten beschrieben sind auch andere Programme als der browser messbar leistungsschwächer.

Der Browser ist allerdings das Hauptproblem, da sich dort die differenz am ehesten für mich spürbar ist, ich game momentan recht wenig.

Aufhängen tut es sich bspw wenn ein Video lädt und ich währenddessen versuche runterzuscrollen, oder wenn ich einen Test auf linkedIn verfasse und die nachricht selbst hängt und ich warten muss bis sie hinterhergekommen ist. Auch beim hovern der Maus, bspw über ein Video, kommt es stellenweise vor, dass es einige Sekunden dauert, bis das durch das darüberhovern entstehende overlay (balken unten etc) angezeigt wird.
Ergänzung ()

LobbsterZero schrieb:
Kannst du kurz den PC unter Last stellen und dann wieder dieses Fenster mit den Temps schicken?(Irgend nen Benchmark laufen lassen oder so damit man sieht wie sich die temps unter Last verändern?
Der Cinebench download wird ein paar Minuten dauern, sobald ich alles gerunned habe komm ich zurück und schick die screenshots rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LobbsterZero
Zurück
Oben