Probleme mit MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC

poschl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
Hallo

Ich habe vor kurzem ein Upgrade meines PC gemacht mit einer MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC leider kann ich mit dieser Grafikkarte nicht mehr Spielen. Bei Battlefield 5, Apex und No Man's Sky stürzt mir das Spiel entweder beim Menü oder in Game nach ca. 5 Min. ab.
Habe auch schon die älteren Treiber von Radeon probiert und Windows 10 frisch installiert inkl. meiner Spiele.

Zurzeit habe ich
MSI Afterburner in Version 4.6.2 ohne was eingestellt zu haben.
Radeon Softwareversion 20.3.1
Windows 10 Pro auf dem neusten Stand
Game Launcher (Origin, Steam etc) und restliche Treiber auch alle auf dem neusten Stand.

Mein PC Setup sieht wie folgt aus:
AMD Ryzen 7 1700X mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Lüfter
ASUS Prime X370-Pro (BIOS Version 5220)
MSI Radeon RX 5700 XT MECH OC (8GB)
Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-2400, DIMM 288)
Corsair RM750x 750W
WD Blue 3D NAND (250GB, M.2 2280) - Windows 10 und Programme
Intel® SSD der 320er-Reihe 120GB - Backup
Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB - Backup
Western Digital Caviar Blue, 1.0TB, Bulk - Spiele Installation
3 x AOC 2436Vwa Monitor (Hauptmonitor DVI - DP, Zweitmonitor DVI - HDMI, Drittmonitor DisplayLink USB Device)
Das Keyboard 4 Ultimate
ZOWIE GEAR FK1

Hoffe ihr könnt mir helfen, da mit meiner alten Grafikkarte (ASUS EXPEDITION Radeon RX 570 O4G ) alles super lief und ich jetzt nur Probleme habe.

Wenn ihr noch was braucht oder Ideen habt nur her damit.

Schöne Grüsse und bleibt gesund
Poschl
 
Hi,

probiere mal im BIOS des Boards die PCIe Schnittstelle für die 5700XT fest auf PCIeGen3 zu stellen. (Gab mit "Auto" schon Probleme)

Ich gehe davon aus, dass alles auf "Stock" läuft? D.h. nichts übertaktet/undervoltet ist? RAM/CPU/GPU

Zur Not Windows 10 komplett neu installieren! (Musste ich auch schon machen... auf meinem "alten" X370 Board mit der 5700XT..

Und wie verhält sich das System, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
0ldn3rd schrieb:
Zur Not Windows 10 komplett neu installieren!
Wurde schon gemacht - kein Erfolg.

Den Afterburner würde ich testweise deinstallieren.

EDIT: Der dritte Monitor ist an einer Dock angeschlossen? Hat die Grafikkarte nicht genügend Anschlüsse für alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch den 19.12.3 Treiber und damit keine Probleme. Daher hab ich ihn auch noch nicht erneuert.

Jedoch solltest du ein paar Vorschläge unbedingt testen. PCIe3 im BIOS, mal nur einen Monitor mit 60Hz anschließen und testen.
 
0ldn3rd schrieb:
probiere mal im BIOS des Boards die PCIe Schnittstelle für die 5700XT fest auf PCIeGen3 zu stellen. (Gab mit "Auto" schon Probleme)
Hab ich schon gemacht.

0ldn3rd schrieb:
Ich gehe davon aus, dass alles auf "Stock" läuft? D.h. nichts übertaktet/undervoltet ist? RAM/CPU/GPU
Läuft alles auf Stock.

0ldn3rd schrieb:
Und wie verhält sich das System, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
Problem bleibt bestehen.

Cr@zed^ schrieb:
Afterburner deinstallieren
Deinstalliert und jetzt z.B. bei Battlefield 5 komme ich ins Spiel, kann jetzt ca. 10 Minuten spielen. Dann crasht das Game (schliesst und ich lande auf dem Desktop).

danyundsahne schrieb:
Also ich habe noch den 19.12.3 Treiber und damit keine Probleme.
Hatte die gleichen Probleme mit den Treibern.
 
Teste mal mit einem Bildschirm mit 60Hz...manchmal kommt es mir so vor, dass wenn Probleme auftreten die Leute mehrere Monitore haben oder mehr als 60Hz.

Dennoch würde ich nicht lange fackeln...schick die Karte zurück wenn es noch geht und tausche sie aus.
Nimm eine Sapphire dafür. Pulse der Nitro+. Das sind mit die besten Karten. Man hört auch kaum von Problemen damit.
Habe selbst eine RX5700 Pulse. Sehr gute Karte und kein einziges Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poschl und QwayZee
danyundsahne schrieb:
Teste mal mit einem Bildschirm mit 60Hz...manchmal kommt es mir so vor, dass wenn Probleme auftreten die Leute mehrere Monitore haben oder mehr als 60Hz.
Monitor ist auf 60Hz und mit 1 Monitor probiert. Problem bleibt bestehen.
danyundsahne schrieb:
Dennoch würde ich nicht lange fackeln...schick die Karte zurück wenn es noch geht und tausche sie aus.
Nimm eine Sapphire dafür. Pulse der Nitro+. Das sind mit die besten Karten. Man hört auch kaum von Problemen damit.
Habe selbst eine RX5700 Pulse. Sehr gute Karte und kein einziges Problem.
Vielen Dank für den Einkaufstipp. Bin schon kurz davor das Ding zurück zuschicken...
Muss ich da etwas beachten bei den Treibern?
 
poschl schrieb:
Monitor ist auf 60Hz und mit 1 Monitor probiert. Problem bleibt bestehen.

Vielen Dank für den Einkaufstipp. Bin schon kurz davor das Ding zurück zuschicken...
Muss ich da etwas beachten bei den Treibern?
Wie gesagt, ich kann zu den neuen Treibern persönlich nichts sagen, da ich mit der Pulse und den 19.12.3 Treibern keine Probleme habe.
Aber vll liegt es irgendwie am BIOS was Hersteller in die Karte pflanzen, und da macht Sapphire schon als langer Premium Partner von AMD einfach eine sehr gute Arbeit mit kaum Problemen.
Ein Versuch ist es allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poschl
QwayZee schrieb:
EDIT: Der dritte Monitor ist an einer Dock angeschlossen? Hat die Grafikkarte nicht genügend Anschlüsse für alle?
Doch die Graka hat genügend Anschlüsse, nur mein Kabelmanagment müsste ich noch anpassen...
 
dann viel glück und sag bescheid obs besser geworden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poschl
Zurück
Oben