Hilfestellung bei Autobatterie Starthilfe. PRIMA Hamburg

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.233
Moin,

die Welt ist doch gar nicht so Scheiße wie sie sich gerade darstellt.

Musste heute meine Mutter zum Arzt fahren und dort leider im Auto auf sie warten ( weil es ja sooooooo viele Parkplätze gibt ).
Habe dann etwas Musik gehört mit dem Autoradio und dabei leider vergessen das ich mein Licht noch an hatte und mein Handy am aufladen war.
Naja kurze Rede nach ca 45 Minuten ging plötzlich das Radio aus.
Und das Auto hat keinem Mucks mehr gemacht.
Ich habe dann 3 Leute angesprochen und um Hilfe gebeten mir Starthilfe zu geben.

Und was soll ich euch sagen, KEINER hat nein gesagt, sondern ALLE wollten helfen. Leider war bei den ersten 2 Autos die Batterie so bekloppt positioniert, das du da mit einem Überbrückungskabel nicht dran kommst ( was für bekloppte Designer denken sich so was aus ).
Naja beim dritten hat es dann Gott sei Dank geklappt.

Also hier mal ein FETTES DANKESCHÖN an alle Helfer in Hamburg. War echt platt wie viele ohne zu zögern helfen wollten.

Toll das es so etwas noch gibt.

DANKE DANKE und DANKE :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Incanus
USB - Powerbank mit KFZ - Starthilfe - Adapter ftw!

Hat mir schon paar mal den Tag gerettet, sowohl beim PKW als auch Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mittlerweile gibt es extra Anklemmpunkte die fürs Überbrücken gedacht sind. Diese Punkte sind direkt mit der Batterie verbunden und dafür gedacht dass diese dann anders positioniert werden kann. Wenn das kein Murksauto ist, sollten diese Punkte auch leicht zugänglich sein.
 
Aha, gut zu wissen.
Wusste aber auch keiner der Fahrer.

Das mit der Batterie ist mir auch das erste mal in 37 Jahren passiert.
 
Das ist in der Regel aber in der Bedienungsanleitung erklärt.

Die hat man eigentlich für gewöhnlich entweder ausgedruckt im Handschuhfach, oder bei neueren Fahrzeugen als PDF im System.
 
Wie gesagt bei den meisten neueren Autos gibt es auch spezielle Punkte, gerade wenn die Batterie mal wieder unter dem Sitz oder im Kofferraum ist.

Ansonsten haben manche Autos auch noch ein kleinere zweite Batterie für Start und Stopp die nur dafür da ist.

Ich klemme eigentlich aber meister nur Batterien ab, da ist es schon manchmal schwer da ran zu kommen.
 
Einige sagen auch, dass man nur über die vorgegebenen Ladepunkte laden DARF. Weil sonst das Batteriemanagement Probleme bekommen kann. Genauso muß ja bei vielen "modernen" (mein Audi aus 2008 will das auch schon) die Batterie nach dem Austausch neu "angelernt" werden.
 
Ich wäre eh vorsichtig wenn man Fremde (Hilfe in allen Ehren) überbrücken wollen. Da kann viel passieren, vom Brand (wegen falscher/ungeeignter Querschnitte/Kabel) bis zum Elektronikschaden, weil man es falsch macht.

Nicht jeder der so ein Kabel spazieren fährt hat es auch schon mal benutzt und hat Ahnung. Und es gibt ja immer noch Moblitätsgarantie vom Hersteller, oder von der Versicherung und Notfall auchd en ADAC oder eine Werkstatt die rauskomme.

Aber das muss jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben