• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf Verleihoption für Spiele in Steam

Bloodie24 schrieb:
Quelle: http://www.gamezone.de/Steam-Softwa...-Software-per-Steam-trotz-EuGH-Urteil-993065/
Das BGH hatte Steam und seine Accountbindung für rechtens erklärt.
Jeder darf mal falsch liegen auch das BGH. Wenn man überlegt wie viele Fehlentscheidungen der aktuellen Regierung schon vom Bundesverfassungsgericht geschluckt werden musste...

EU Recht bricht Bundesrecht ( Deutschland )
Bundesrecht bricht Landesrecht ( Bundesländer )
Und so weiter

Man muss sich nur merken, die höchstmögliche Instanz hat den Weiterverkauf erlaubt.
Damit ist das was das BGH mal entschieden hat nichtig... . Schon vor Jahren habe ich diese BGH Entscheidung für einen groben Fehler gehalten. Aber gegen Lobbyismus ist man halt nie sicher. Da hilft wohl nur eine andere Politik zu wählen um dies mal zu ändern.

Zitat: "Dabei muss man aber auch anmerken, dass der EuGH den Publishern die Möglichkeit ließ, Software an Accounts zu binden, wie es bei Steam der Fall ist, sich Valve damit also nicht gegen geltende Gesetze wendet."
Das Valve das nicht freiwillig macht wenn man sie nicht dazu zwingt ist doch klar. Es ist einfach so, dass noch ein Urteil gegen Valve direkt fehlt. Aber eine Verbraucherschutzstelle hat diesbezüglich bereits Klage gegen Valve eingereicht. Also abwarten und Tee trinken.

Ich gehe eher davon aus, dass die Klage kurz vor dem Erfolg steht und Valve diesen notwendigen Schritt dann werbetechnisch als "Ihre Idee" verkaufen will. Aber glaubt mal alles was die euch erzählen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Sache. Man sollte selber die Zeit auswählen können die man das Spiel verleiht und dann wär ich zufrieden. Aber jetzt erstmal auf den diesjährigen Summersale freuen!

@Cool Master Wenn du über 100 Spiele auf deinen Account hast wie ich würdest auch für jeden einen eigenen machen oder? ;) Ganz gewiss....
 
sehr gut und auf der anderen seite: sehr schlecht! 2. account eröffnen und sich auf den 2.account zb. cs go verleihen -> cheaten 2. account wird gebannt, aber 1.account bleibt VAC clean. repeat to infinite!
 
Wie häufig spielt man ein Spiel? Besonders Singleplayerspiele? Tomb Raider 1x durch und fertig, Crysis 3 auch wenn es Origin ist 1x durch und fertig. Interessant wird es doch wirklich nur bei Onlinespielen die man fast täglich daddelt und wo man Kumpels hat die das auch zocken. Und diese Spiele kann ich an einer Hand abzählen. Ansonsten halt X-Fire...

Und einmal umloggen dauert 5 Sekunden.


@fatony
Sie werden dann vermutlich das Spiel ansich ebenfalls bannen.
Sprich dann bekommst du halt ein VAC gebanntes Spiel zurück auf deinen Account. ;)
 
Suxxess schrieb:
Sie werden dann vermutlich das Spiel ansich ebenfalls bannen.
Sprich dann bekommst du halt ein VAC gebanntes Spiel zurück auf deinen Account. ;)

Würde auch verhindern das man das Spiel an jeden X-beliebigen verleiht. Vielleicht wird man auch nur Singleplayerspiele verleihen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt mal SUPER!
Steam ist wirklich die einzige dieser DRM Plattformen die
ich wirklich akzeptieren kann.

Bin schon gespannt was die sich noch alles einfallen lassen beziehungsweise
welche geforderten Funktionen die noch umsetzten.

Weiter so Valve!
Und geh nie an die Börse!
 
ich sehe es schon kommen, wie die china services anfangen werden in ebay singleplayer spiele wie hitman absolution oder tomb raider zu verleihen und dafür geld bekommen. sind immerhin spiele, wo man nicht cheaten kann bzw. wegen cheatens gebannt werden könnte.
 
@XNovaCore: Yap... dann könnte natürlich nur der Freund gesperrt werden... aber das wäre ne Katastrophe...
1. Ich kauf mir ein Spiel mit meinem Hauptaccount.
2. Erstelle einen Freund-Account und borge dem das Spiel
3. Cheate dort und werde gesperrt.
4. Weiter bei 2.
 
Wieso wäre das eine Katastrophe? Ich finde ein Permabann ist sowieso bei Cheaten nicht gerechtfertigt. Schon gar nicht im Singleplayer.
Banns wenn dann ausschließlich für den Multiplayer und nur das entsprechende Spiel.
Bspw beim ersten Verstoß 24h. Beim zweiten 72h, beim dritten ne Woche, dann zwei Wochen.
 
Cool Master schrieb:
Verkaufen konnte man schon immer:

Einfach den Account verkaufen. Extra Mail dafür anlegen (GMail), was keine 5 Minuten dauert und wenn man es nicht mehr benötigt eben verkaufen...

jop. so mache ich das schon seit jahren. läuft alles bestens und soviel stress ist das gar nicht. Zurzeit 50 accs. alles kein problem. auch bei 1000 net ^^
 
@WireShark: Wie viele Single-Player Bans gibt es denn bei Steam? oO

Und ich find die Null-Toleranz-Politik in Ordnung, so lange es nachweisbar war.

Und warum es eine Katastrophe wäre, das hab ich doch geschrieben. War es so viel Text von mir, dass das zu übersehen war? oO
 
1668mib schrieb:
@WireShark: Wie viele Single-Player Bans gibt es denn bei Steam? oO
Ich glaube und hoffe das es bisher keinen gab. Aber EA greift meines Wissens extrem hart durch.

Und ich find die Null-Toleranz-Politik in Ordnung, so lange es nachweisbar war.
Ich finde auch man sollte jeden kleinen Ladendieb lebenslang hinter Gitter setzen, solange es nachweisbar war.
Warum immer gleich übertreiben? Eine staffelnde Sperre ist genauso wirksam wie ein Permabann, nur das der Cheater nach absitzen der Strafe wieder spielen kann (dafür hat er ja bezahlt).

Und warum es eine Katastrophe wäre, das hab ich doch geschrieben. War es so viel Text von mir, dass das zu übersehen war? oO
Sowas fällt natürlich auch irgendwann auf und dann wäre der Hauptaccount gesperrt. Sehe da also keine Katastrophe.
 
Lebenslang hinter Gitter? Warum sinnlose Übertreibungen? Wenn du schon Vergleiche machst, dann wäre ein vom Laden ausgesprochenes Hausverbot der passende.
 
Wenn das mal die NSA nicht mitliest und zu Steam kommuniziert @Accountverkäufer ;)

Ich vermute, dass wenn es tatsächlich mal eine Verleihoption geben wird, es ähnlich wie im Gratisweekend ablaufen könnte (Stichwort Zeitfenster, wiederkehrende Teilnahme, Unterbindung von Savegames, entsprechende Versionen Cut / Uncut).

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass bei manchen Spielen der Key mit dem Account / der Emailadresse verbunden sind. Um das zu umgehen werden eben wie im Gratisweekend temporäre Kopien bereitgestellt. Somit würde dann das oft geforderte Aufheben dieser Koppelung, das einen Weiterverkauf der "gebrauchten" verhindert, ebenfalls umgangen.

Ich habe je bisher an keinem Gratisweekend teilgenommen, vielleicht kann jemand dazu mehr sagen. Wer weiss vielleicht wird der Verleih auch in der / einer Cloud realisiert.

Es wäre von Steam sehr zuvorkommend wenn sie die Community diesbezgl. "beteiligen" würden (vielleicht in Form einer Umfrage).
 
i <3 u steam!
 
Die Idee ist sehr gut. Das wird die Preise noch mehr in den Keller treiben weil die Nachfrage womöglich abnimmt. Also ich kann 80% der Spiele meines Accounts locker verleihen ohne, dass mich das jucken würde, die Spiele kann ich im Leben nicht zocken :-)
 
Sobald Verleih und Verkauf bei Steam Einzug halten, werden die billigen Angebote mit der Zeit verschwinden, da die Käufer dann lieber untereinander die Spiele tauschen und verkaufen, anstatt das Spiel für sich selbst zu kaufen.

Sie müssen auf jeden Fall eine Restriktion einführen beim Weiterverkauf, am besten wäre, wenn direkt Geld an Steam bzw. den Entwickler des Spiels fließt, das wäre nur fair.
 
Denke ich nicht, gerade die vielen Sales zeigen doch, dass man damit noch sehr gut verdienen kann. Klar, neue AAA Titel habens etwas schwerer, aber die verdienen trotzdem noch sehr gut daran. Man darf halt keinen Mist auf den Markt werfen, das wird eben gnadenlos bestraft. Gute Spiele verkaufen sich immer!
 
Ja, aber wozu das Spiel bei nem Sale kaufen und warten, wenn ich es vorher schon für nen 10er von einem anderen Steamuser bekommen kann. Das ist halt das Problem bei einem Produkt, welches nicht verschleißt.
 
geht doch jetzt auch schon, da sind eben die Spiele nicht genutzt worden aber nen Tomb Raider 3 Key bekommt man auch schon für 10 Euro im Forum obwohl man sonst sehr viel mehr bezahlen muss. Außerdem gibts hunderte Keyshops, den Vollpreis zahlt man fast nie. Die meisten Steamer sind eh Sammler. Ich zahle maximal 15 Euro für nen topaktuellen Titel aber auch nur, wenn ich ihn unbedingt haben will. Was will ich da noch verkaufen? Wer keine Kohle hat, saugt sich die Spiele eh und Leute wie ich, kaufen eben günstig, was will ich da noch verkaufen?
So CoD oder BF4 Abzocke ist dann nicht mehr möglich, das gebe ich zu. Aber der Mist gehört eh verboten und bestraft... ich meine diese gnadenlose Abzocke und dann noch DLC.
 
Zurück
Oben