Hörgeräte und das Asha Protokoll (Anrufe)

Kobe

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
519
Hallo,

bin aktuell beim Testen neuer Hörgeräte. Die neuen haben eben auch Bluetooth. Das erste Gerät, nutze das Asha Protokoll. Hier hatte ich das Problem, das ich in den Einstellungen nicht die Anrufe deaktivieren konnte. Natürlich während des Telefonats, kann man auf Lautsprecher umschalten, das passt mir auf Dauer nicht. Jetzt habe ich ein Gerät (passt mir aber nicht) mit dem Standard Bluetooth Protokoll, dort lassen sich die Anrufe in den Einstellungen deaktivieren.
Gibt es keine Möglichkeit, das auch beim Asha Protokoll einzustellen? Der Hörakustiker meinte, das geht nicht, beim IPhone dagegen schon.

Pixel 6 mit Android 14.

Screenshot_20231003-1025591.png
 
Moin, naja wenn du das nicht möchtest, dass dein Hörgerät das Telefonat annimmt. Warum haste dann Handy und Hörgerät gekoppelt. Alternativ könnte man doch am Handy auch das Bluetooth ausschalten? Beim Hörgerät hingegen ist es doch ganz gut, wenn man an einer Seite nur die Einstellung vornehmen kann und die andere Seite automatisch mit schaltet. Egal ob jetzt die Filter oder die Lautstärke bzw die Programme. Naja es ist nicht ganz zu verstehen wie du es meinst. Ich finde es gut, wenn es in den Radartüten dann auch klingelt und man auch bei geräuchvoller Umgebung telefonieren kann.
mfg Falk
 
Vielleicht will er damit nur nicht telefonieren aber z.B. Musik hören oder Youtube nutzen?
Sorry @Falk-Verena es gibt genug Gründe warum man das will und ist auch vollkommen legitim.

Gibts vielleicht eine gesonderte APP fürs Hörgerät?
Ansonsten dürfte der Hörakustiker schon recht haben, der macht das täglich der wird schon wissen wovon er spricht. Könnte ja zur Sicherheit beim Hersteller nachfragen. So eine generelle Lösung gibts oft nicht, weil trotz Protokoll die Hersteller da wohl gerne ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Ja, möchte Musik, YouTube übers Hörgerät, aber eben nicht telefonieren. Da gab es mehrere Gründe. Trotz maximaler Lautstärke fürs telefonieren, war mir der Gesprächspartner zu leise. Sehr oft habe ich Telefonate angenommen, aber habe den Gegenüber nicht gehört, der mich aber schon. Es gibt zwar eine App, dort kann man aber wenig einstellen (Equalizer) etc.
 
Sorry für den Doppelpost. Ich habe jetzt mehrere Geräte von verschiedenen Herstellern getestet. Beim jetzigen steht sogar das Pixel 6 auf der Kompatibilitätsliste.
Auch hier lässt sich das Telefonieren nicht abschalten. Dazu kommen Verbindungsverluste (mal stottert der Ton, dann nur noch Mono). Ich habe zwar ein arg teures Phonak Gerät getestet, dort lassen sich die Anrufe deaktivieren, hat leider andere Probleme. Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, mir irgendwann ein IPhone (Mfi) zu kaufen. Mit Android scheint man da ausgegrenzt zu sein, schade.
 
Zurück
Oben