Hohe CPU Temperatur

JumZen

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Guten Tag, meine CPU läuft bei ca 90-100 Grad bei Spielen und wollte fragen ob das normal ist oder ob ich auf eine andere Kühlung steigen soll?

Specs:

GehäuseJonsbo Mod3 schwarz
CPU (Prozessor)Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache
MainboardGigabyte Z790 AORUS Elite AX DDR4 | Intel Z790
GrafikkarteNVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super 16GB | Zotac Trinity BE
Arbeitsspeicher64GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3200 | 2x 32GB
SSD (M.2 / PCIe)2TB Western Digital Blue SN580
Netzteil850W - MIFCOM Performance M1G
SoundkarteHD-Audio Onboard
CPU-KühlerDeepCool Assassin IV
Gehäuselüfter1x 120mm be quiet! Silent Wings 4 | Schwarz, PWM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Black Phoenix
Und eventuell mal die anderen 1000 Threads mit 13XXX und 14XXX, die alle das gleiche Problem haben?
Ist doch nicht so schwer.

P1 und P2 im Bios reduzieren und wenn das nicht reicht dann für bessere Kühlung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, v3locite, Skudrinka und 3 andere
Wow, will dir nicht zu nahe treten, aber das ist das mit großem Abstand hässlichste Gehäuse was ich je gesehen habe.

Die CPU wird einfach sehr warm, du kannst ein Powerlimit im Bios setzen um das zu verhindern, mit minimalen Leistungseinbußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG
Luftkühlung und dann nur 1x Gehäuselüfter? Wundert dann nicht.
Rest wurde oben schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix und coasterblog
Hast du wirklich nur einen einzigen 120 mm Gehäuselüfter?

Es muss kühle Luft rein und warme Luft raus. Da muss also mindestens ein weiterer rein, die eben die andere Aufgabe des vorhandenen übernimmt.

MIFCOM Netzteil klingt nach einem Komplettsystem des gleichnamigen Händlers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
ich habe 4 Gehäuse Lüfter, hab einen Fehler beim eintragen gemacht, den Pc hab ich zusammengestellt und der Aufbau wurde von denen übernommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
ein 14900K mit DDR4 ist jetzt auch nicht die beste Kombination.
Ist den im Bios ein sinnvolles Stromverbrauchslimit gesetzt oder ist da "Feuer Frei aus allen Rohren" angesagt?
 
Ich hab den Tipp erhalten dass ich im Programm Gigabyte control Center das Power Limit auf 150W stellen kann und dadurch geht die Temperatur bis ca 80/85 nur noch hoch
 
Die Einstellungen dort würde ich zurücksetzen und das Programm dann runterwerfen.
Einstellung im Bios vornehmen. Gibt genug anleitungen im Netz wie das geht.
150W ist recht wenig für nen 14900K, da hättest auch zwei Klassen tiefer kaufen können
 
Denniss schrieb:
150W ist recht wenig für nen 14900K, da hättest auch zwei Klassen tiefer kaufen können
nicht wirklich. Die Single-Core-Leistung ist trotzdem deutlich höher als bei einem i7.
 
Zurück
Oben