mit 7900XTX ruckeln Spiele, mit der internen GPU nicht

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.658
Helfe einem Kollegen, kann also aktuell keine Screenshots machen. War aber per Teamvier auf seinem PC.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 13900K 24 (8+16) 3.00GHz So.1700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
  • Grafikkarte: 24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming DDR6 retail
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD 980 M.2 , 1TB Samsung SSD 980 M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Modern Ware 2019 und MW2 ruckeln non stop mit der 7900XTX. Heaven Unigine ebenfalls. Schließe ich den Monitor an die interne GPU, läuft alles wunderbar ohne stottern. Treiber ist der aktuellste 23.3.1.

1678655204742.png


Temperaturen sind ok, CPU Max 80°C, GPU max 80°C. Takt ist auch gut, bei ca. 2.2-2.3GHZ

Treiber deinstalliert, Windows neu aufgesetzt. Bringt alles nix, mit der internen GPU läuft alles wunderbar.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Beta Treiber vom 2. Dezember 2022 ? Da war die Grafikkarte noch gar nicht am Markt.
Installiere mal den aktuellsten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und McTheRipper
Sicher, dass sie richtig angeschlossenes?
Kabel vom NT da wo sie sein sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Nicht erinnere das irgendwas mit AMD Treibern und ruckeln war. Generell wie in #2 gesagt. Mal iGPU deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
mit dem treiber 23.1.2 vom Januar 2023 läuft alles wunderbar. komisch
 
eazyeazy schrieb:
Schließe ich den Monitor an die interne GPU, läuft alles wunderbar ohne stottern.
An der internen GPU geht kein FreeSync. Und wenn "alles wunderbar" läuft, dann wird trotz iGPU Anschluss die dGPU rendern. Also Einstellungs- oder Treibersache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
znarfw schrieb:
Beta Treiber vom 2. Dezember 2022 ? Da war die Grafikkarte noch gar nicht am Markt.
Installiere mal den aktuellsten Treiber.
1678657192046.png
 
Könnte sein, das deine Karte bei 80°C schon vereinzelt anfängt zu throtteln ?

Undervolte deine 7900XTX doch einmal über den Adrenalin Overlay und schau dann wie es sich verhält.

Auserdem ist dein Resizable Bar deaktiviert laut GPU-Z. Wie hast du dein Bios konfiguriert ? Läuft es im Legacy oder UEFI Mode ? Resizable Bar lässt sich soviel ich weis nur im UEFI Mode aktivieren (Above 4G)

Ergänzung ()

eazyeazy schrieb:
mit dem treiber 23.1.2 vom Januar 2023 läuft alles wunderbar. komisch

Mit DDU mal den Radeon Treiber komplett deinstallieren und anschließend den 23.3.1 nochmal versuchen.

Ist halt immer ein auf und ab bei noch neuen Grafikkarten.Die Treiber sind anfangs immer wieder mal buggy. War zum Start von RDNA2 auch nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Und welches Treiber-Datum hast du jetzt im GPU-Z ?
sorry mein fehler mit dem bild oben.

23.1.2. - funktioniert
23.3.1 - funktioniert nicht und ruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Dann kann das nicht der 23.3.1 Treiber gewesen sein der installiert war, habe zwar keine RX 7900XTX aber bei meinem 23.3.1 Treiber sieht das so aus

1678658280225.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und mwh.re
znarfw schrieb:
Dann kann das nicht der 23.3.1 Treiber gewesen sein der installiert war, habe zwar keine RX 7900XTX aber bei meinem 23.3.1 Treiber sieht das so aus

Anhang anzeigen 1335251
Also der 23.3.1 installiert war, ruckelte es. Dann habe ich einen älteren installiert, den 23.1.2 und es läuft. Der ist auch aktuell drauf.

Der 23.3.1 kam auch direkt nach der win10 Installation drauf und war direkt am ruckeln. Wirklich sehr Komisch. Jetzt bleibt der alte drauf bis eine noch neuere version kommt.
 
Man sieht auch an den beiden letzten Zeilen von GPU-Z (Computing und Technologies) das der richtige Treiber nicht installiert war.
eazyeazy schrieb:
Jetzt bleibt der alte drauf bis eine noch neuere version kommt.
Ist eine Möglichkeit, die andere wäre den 23.3.1 nochmals runterzuladen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy und mwh.re
@eazyeazy: Da ist bei der Installation des 23.3.1 bei dir etwas gehörig schief gelaufen. Laut GPU-Z hast du einen Beta-Treiber installiert, der 23.3.1 ist aber ein WHQL-Treiber. Und wenn du unter „Computing” und „Technologies” schaust, dann fehlen bei dir viele Dinge, die z.B. in Post #12 (so muss es nach erfolgreicher Installation aussehen) zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
Nicht gesehen, danke! Werde ich morgen gleich machen.
 
Kann es evtl. sein, dass nach deiner Treiber-Installation durch Windows-Update ein veralteter Treiber installiert wurde? Vielleicht mal in den Update-Optionen von Windows das automatische Laden von Hardware-Treibern deaktivieren.
 
Windows fuscht gerne bei den AMD treibern mit rein, ist mir auch schon aufgefallen. Einfach alles an AMD kram mit dem Windows Update Hider deaktivieren.
Fraglich ist auch warum MS das bis heute nicht in den Griff bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar
der aktuelle treiber ist drauf und diesmal hat es auch funktioniert. läuft also wieder. danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben