Homematic IP 50 Heizkörper

GucciGünther

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
355
Hi zusammen,

im Unternehmen würden wir gerne unsere Heizkörper mit Homematic IP Thermostaten ausstatten.
Über die Sinnigkeit und potenziellen Einsparungen brauchen wir nicht diskutieren, die Anschaffung steht bereits fest.

Wir haben 3 Etagen. Auf jeder Etage sind ca. 15-20 Heizkörper.

Ich bin leider ein wenig verwirrt, da es bei Homematic viele unterschiedliche Thermostate gibt und ich mir nicht sicher bin, ob wir extra die dazugehörigen Access Points brauchen oder nicht. Es gibt scheinbar auch eine Steuerzentrale (CCU3)?
Die WLAN-Abdeckung in den Büros ist grundsätzlich sehr gut.

Schonmal danke für Eure Tipps :)

Viele Grüße
 
Homematic braucht kein WLAN
Du brauchst entweder den AccessPoint oder die CCU3
 
Die verschiedenen thermostate sind nur von unterschiedlicher Anmutung/Optik/Haptik.
Machen tun die grundsätzlich in allen Versionen das selbe.

Wichtiger als nur das Smarte Heizkörperthermostat wäre auch ein Fenster Kontakt. Ich kenne Büros wo die Heizung durch läuft und parallel gelüftet wird. Das kann das Thermostat nur erkennen, wenn es einen Rapiden Temperaturabsturz gibt. Und das wäre max. bei komplett geöffnetem Fenster. Ein gekipptes Fenster wird das Thermostat nicht erkennen.
Daher wird es in dem Fall die Heizung nicht reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Millkaa
Auf der eQ-3 Homepage steht folgendes:

Smart Home Zentrale CCU3:
In einem Homematic IP System gibt es in Verbindung mit der Smart Home Zentrale CCU3 keine genaue maximale Anzahl von Geräten.

Access Point HmIP-HAP:
An einem HmIP-HAP können bis zu 80 Geräte angeschlossen werden. Dank Advanced Routing können mehrere Access Points kombiniert werden, wodurch zusätzliche Geräte in das System eingebunden werden können. Jeder weitere HmIP-HAP ermöglicht die Integration von 40 zusätzlichen Geräten.*
 
Würde ich dann 1x die Zentrale nehmen und 2x den Access-Point oder 3x die Zentrale?
Oder sogar nur 1x Zentrale/Access-Point wenn das mit der Reichweite hinhaut?

Brauche ich zusätzlich noch pro Raum einen "Controller" oder können die Thermostate direkt mit der Zentrale/Access-Point kommunizieren? Da verwirrt die Grafik im Handbuch ein wenig.
1699621739251.png



Kann man die Zentrale auch über die Homematic App steuern?
Müsste man ansonsten per VPN verbunden sein um auf die Benutzer-/Weboberfläche zu kommen?
1699622754822.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht die CCU3 (was Du wohl als Zentral bezeichnest) mit dem AccessPoint mischen.
Nein, die CCU3 funktioniert nicht mit der App, gibt aber eine gute Alternative (tinyMatic), allerdings nur via VPN sinnvoll.
Es reicht eine CCU3 bzw. AP je nach Reichweite und Anzahl Geräte.
 
GucciGünther schrieb:
  1. Würde ich dann 1x die Zentrale nehmen und 2x den Access-Point oder 3x die Zentrale?
  2. Oder sogar nur 1x Zentrale/Access-Point wenn das mit der Reichweite hinhaut?
  3. Brauche ich zusätzlich noch pro Raum einen "Controller" oder können die Thermostate direkt mit der Zentrale/Access-Point kommunizieren?
  4. Kann man die Zentrale auch über die Homematic App steuern?
  5. Müsste man ansonsten per VPN verbunden sein um auf die Benutzer-/Weboberfläche zu kommen?
  1. 1x CCU3 und zur Erhöhung der Reichweite Schaltsteckdosen ist günstiger als mehrere Access-Points.
    homematic-ip.com/de/produkt/schaltsteckdose/technische-daten
    Kannst du ausprobieren.
    Wie viele Stockwerke und welche maximale horizontale Entfernung werden die Thermostate haben?
  2. Die Zentrale kommuniziert mit den Thermostaten
  3. Die CCU3 im Auslieferungszustand nur über eine Weboberfläche
    Der Homematic IP Access Point kann pber die Homematic App gesteuert werden
  4. Bei Nutzung der CCU3 ist im LAN ist kein VPN nötig. Nur per Fernzugriff über WAN.
Die Unterschiede zwischen Zentrale/Acces Point sowie den Thermostaten siehst du hier:
homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/vergleich-access-points-zentrale_1.pdf
homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/vergleich-hmip-heizkoerperthermostate.pdf

Preisvergleich:
heise.de/preisvergleich/?cat=hwhazent
heise.de/preisvergleich/?cat=hwhafeld

Mehrere Access Points statt einer CCU3 (plus Reichweitenerhöhung) sind auch möglich und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @SaxnPaule Hab mich zwar schon vor nem Jahr zu dem Thema in seinem alten Thread geäußert, gebe aber gerne erneut meine Expertise zu dem Thema ab.

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-heizkoerperregler.2112021/post-27488108

Darkblade08 schrieb:
Pro AccessPoint bei Homematic sind 40 Geräte möglich.
Das ist leider falsch
XN04113 schrieb:
Smart Home Zentrale CCU3:
...keine genaue maximale Anzahl von Geräten...

Access Point HmIP-HAP:
...bis zu 80 Geräte Jeder weitere HmIP-HAP ermöglicht die Integration von 40 zusätzlichen Geräten...
Das ist die richtige Aussage

Prinzipiell würde ein Access Point reichen. Falls jedoch die Reichweite nicht ausreicht könnte man darüber nachdenken ob man sich weitere APs holt (wäre auch sinnvoll wegen Ausfallschutz) oder man kauft sich wie bereits angesprochen einfach nur Funksteckdosen und verwendet diese zur Verbesserung der Reichweite.

Der Vorteil des AP ist, dass dieser ohne Umwege (dank Cloudanbindung) direkt über die Handyapp von überall aus gesteuert werden kann. Zusätzlich funktioniert Sprachsteuerung out of the box.

Man könnte auch in Betracht ziehen eine CCU3 zu holen. Dann geht aber nur out of the box die Steuerung über die Weboberfläche. Keine Steuerung von unterwegs aus und keine Sprachsteuerung. Für beides letzteres muss man dann schon ein wenig basteln. Thema VPN bzw. ggf. DynDNS

Bei den Thermostaten seid ihr flexibel.

Was man neben der Art und Weise der Steuerung noch beachten sollte, ob gewünscht ist, dass jeder den Heizkörper manuell regeln kann und ob ein Diebstahlschutz gewollt ist.

In der App (als Beispiel) ist es zwar möglich den Heizkörper vor manuellen eingaben zu schützen (Kindersicherung) jedoch einen Diebstahlschutz erreicht man nur mittels speziellen Adapter, welcher glaube nur einem einzigen Modell zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben