Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Glaub' mir, Du kannst niemals 2,5V auf die CPU geben. Das geht mit dem Board gar nicht ... Jetzt machst Du bitte einen CMOS-Clear. Du hast auf der Platine einen Jumper, der so heisst ... dann steckst Du (bei ausgeschaltetem und vom netz genommenen Rechner) einen Jumper darauf, ziehst ihn nach 10 Sekunden wieder ab und startest neu. Dann kann der Spass von vorne losgehen. Bitte vergewissere Dich vorher, was Du im Bios genau einstellst, und was nicht. Einfach mal so herumdoktern ist nich drin ... lies Dich auch bitte noch einmal in die Materie ein ... Aber Schaden macht ja bekanntlich klug ...
 
PUHHH
habe gerade den PC was ruhen lassen, strom alles aus und eingesteckt..dann hat er mich zum Glück gefragt, ich ich die Standarteinstellungen wählen möchte, oder nicht. hat geklappt.
Muss ich das mit den Jumpern jetzt immernoch machen?
Ram einstellungen, Taktraten und sowas alles auf Standart...
 
Dann hat sich das erledigt ... Stelle die VCore mal fest auf 1,45V, Speicherteiler auf DDR333 und takte dann erst höher. Zwischendurch immer 20-30min prime laufen lassen (bei 210, 220, 230 usw.). Und den HT-Multi ("CPU->NB") stellst Du auf "800Mhz" (in der "Chipset Configuration") ...
 
Na gut, der Meister hat gesprochen.
Aber 2,35 hat er geschafft... :p
Mal gucken, ob ichs heute noch mache, oder morgen.

Danke rumpel, bist mein H3r0 :D


65-68° Mit deinen Einstellungen. Ich muss VCore auf 1,35 stellen, sonst sind die Temps viel zu hoch!
Hat ja eben auch geklappt...dann ist derzeitig eohl bei 2,35 schluss

_________________________________________________

Jap, ich bin n bissel bekloppt.
Einstellungen alle wie du gesagt hast, nur VCore 1,3 -> und schwups, max. 54° mit zuem Gehäuse und Standart-Herdplatte (Standort^^) @ 10*210 (-.-)
Und läuft bisher sehr stabil, eben die ganze Zeit auch. Sollte also eine dauerhafte Lösung sein, oder?

_________________________________________________

VCore 1,3. 10*230 = 2300 MHz
, Max. Temp 58°


Noch akzeptabel?_________________________________________________

Joa diese Lüftereinsatzdinger habe ich gesehen...müssten die zumindest sein. Unterm Netzteil an der Rückseite des Towers, oder? Diese "gelöscherten" Einsätze


Genial...von 4024 -> 4204 Punkte! Mit ein bisschen übertakten​

______________________________________________________________

10*233 =2333MHz, welcher Takt entspricht dem nächsten A64 OriginalTakt?
VCore 1,3
Läuft stabil

_____________________________________________________________

10*235=2350MHz, VCOre 1,3, läuft ebenfalls stabil und die Temps sind für meine Verhältnisse akzeptabel!
Wie weit kann ich mit meinem A64 3200+ (Venice) gehen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob Du 2,4Ghz bei 1,3V stabil bekommst, das entspräche einem A64 3800+. Eine höhere VCore würde ich jetzt, aufgrund der Wärme, nicht mehr probieren. Ansonsten limitiert bei Dir die Temperatur bzw. der Kühler. Sonst scheinst Du eine recht gute CPU erwischt zu haben.
 
Also 2350 MHz klappt super, geht nie über 54° !
2400 sind bestimmt drin, probiere es gleich mal aus. Wie siehtes mir Ram aus? Runter lassen?
 
Zunächst bekommst Du die CPU bei gewünschtem Takt stabil, dann kannst Du Dich an den Ram heranwagen, also zunächst lieber den Ramteiler unten lassen.
 
1,275? :D
Naja ich brauche keine...:p Max. 54° im Mom @ 3450!
Und mit Standarttakt mit 1,45 V und standarteinstellungen .. heiße 68°

____________________________________________________________________________

10*240, 2400MHz @ 3800+ ; VCore 1.3 -> Temps @ Maximum 59° :(

VCore 1,275 ausprobieren ?


@Smash: Es war nicht mit 2,5 V , sondern mit 1,2 V ! Sry, hab mich vertippt.

Ist es zu Riskant, unter 1,3 V zu gehen? Knapp unter 1,3 V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, VCore 1,3 ist minimum. Drunter, friert mein Pc nach kurzer zeit ein. VCore 1,3 läuft jedoch stabil. Mit Ram 166 HZ
Aber vielleicht bekomme ich noch ein oder zwei MHz mehr auf meinem CPU raus.

_________________________________

Was soll nicht mein Ernst gewesen sein?.

_________________________________

Smash, wieso bist du der Einzige in deinem OC FOR LIVE CLUB da?^^ Was bringt dir sowas dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2433 MHz sind die temps auch ok, eigentlich nicht höher, aber prime zeigt Fehler an. Woran kann das liegen?
Muss ich wohl wieder runterstellen, oder?

Ich belasse es bei 1,3 VCore und 2,4 GHZ..ist genug für meine Verhältnisse, Gehäuse, Lüfter, Kühlung ect :D
 

Anhänge

  • prime.JPG
    prime.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Jaa, CSS gestern ein paar Stunden.
Bzw. mein kumpel, der hier war.

Auf VCOre 1,3 und 2,4 GHZ, keine Abstürze oder so. Läuft stabil.
 
NEIN! :o
Na klar, Dark Messiah, Guild Wars 2,3, cz und cs 1.6 und noch ut2004 ect.

Guild Wars ist eben 2mal hängengeblieben, aber winodws knopf ging noch, also kein freeze!
Lag wohl am Spiel...
 
Zurück
Oben