Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Selbst 4h reichen schon (aber ich glaub nicht, dass er das schafft, wenn er schonmal beim Booten abstürzt).
 
aber solang er mir beim zocken nicht abstürzt ist doch alles gut oder :D ?
 
ich würd prime trotzdem mal 4h laufen lassen. wenns beim hochfahren schon probleme gabe wird prime vermutlich auch schon nach 30min ein resultat ausspucken, oder sogar noch früher.
je länger dein pc prime stable läuft desto besser!
 
ja was kann denn schlimmstenfalls passieren wenn er jetzt fehler bringen sollte?
 
Vielleicht stürzt er dir beim Spielen nach einem schweren Level kurz vorm Speichern ab oder nachdem du etwas wichtiges bearbeitet hast, aber noch nicht gespeichert.

Was ist so schlimm daran, die CPU auf Stabilität zu prüfen oder das System überhaupt stabil laufen zu lassen? Ein instabiles System produziert auch schon vor einem Bluescreen fehler, was den etwaige Geschwindigkeitsvorteil des OCens wieder weg macht.
 
zu eurer info: ich habe prime ca. 6h über die nacht durchlaufen lassen und er hat weder beim ram, noch bei der cpu noch bei beidem gleichzeitig fehler gefunden. ich hab das mit meinem dual core genau so eingestellt wie der ersteller des faq's es beschrieben hat. also liegt es dann ja an was anderem schätze ich mal oder?
 
wenn ich meinen x24400 noch höher takte als in der sig beschrieben, dann erhalte ich mit prime zwar auch keine fehler, aber cod4 oder wic stürzen immer wieder ab.
auch bluescreens gibt es regelmässig.
6h prime garantiert überhaupt nichts. bei mir liefs über 12h!
 
1. ich hab meine cpu statt auf 2,3 mhz auf 2,53mhz laufen. braucht man da schon eine vcore erhöhung oder langt ,,auto''?

2. muss cool'n'quiet enabled oder disabled sein?

3. muss der ram bei mir auf memory value 400, 533, 667 oder 800 laufen? ich hab 667er speicher, aber ich dachte der nimmt irgentwie immer die hälfte oder so?!

4. wenn mein speicher normalerweis eauf memory value 667 stehen müsste, ist es dann besser wenn ich ihn auf 400 oder 800 takte? wahrscheinlich 800 aber ich frag trotzdem mal ;)

danke für eure antworten, lg, misor.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?! thx

lg, misor
 
1. Musst du schauen, bei was es stabil läuft. Auto ist bei OC generell nicht zu empfehlen, da sich die CPU da gern zu viel des guten gönnt.

2. Muss nicht.

3. Da du schon übertaktet hast, sollte er wenigstens auf 533 stehen, da er ja mit übertaktet wird.

4. Ist nur die Frage, ob er die 800 überhaupt mitmacht, ich glaube nicht.

MfG Campino
 
Campino219 schrieb:
1. Musst du schauen, bei was es stabil läuft. Auto ist bei OC generell nicht zu empfehlen, da sich die CPU da gern zu viel des guten gönnt.

2. Muss nicht.

3. Da du schon übertaktet hast, sollte er wenigstens auf 533 stehen, da er ja mit übertaktet wird.

4. Ist nur die Frage, ob er die 800 überhaupt mitmacht, ich glaube nicht.

MfG Campino

1. Dann stell ich ihn jetzt auf Volllast oder? ich habe die auswahlmöglichkeiten: 1,325, 1,350, 1,375 und volllast ist 1,350?!

2.was heißt das? ja oder nein?

3. meinst du nicht dass er auch 667 verkraftet?
 
Smash schrieb:
Servus,

@1. Wieso auf Volllast? Du musst es ausprobieren.

@2. Deaktiviere es einfach. -.-

@3. Woher in aller Welt soll Campino das wissen?

MFG Smash

@1. weil ich nicht die vcore hochregeln will, wenn ich es nicht brauche.

@3. na vll aus erfahrung. er hat mir ja auch geraten 533 einzustellen.
 
Du solltest maximal so viel Volt einstellen, dass er noch stabil läuft, nicht mehr (höherer Verbrauch und Wärme) und nicht weniger (unstabil).

Du hast doch 667er Speicher. Der Speicher wird aber beim Erhöhen des Referenztaktes mit übertakten. Daher musst du ihn im BIOS auf eine Stufe niedriger stellen, damit er nicht über den Spezifikationen läuft, was er auch nicht schaffen würde.

So stellst du ihn auf 533MHz, taktest hoch und er wandert wieder Richtung 667MHz.
 
um was gehts? von was die version 1.5.4?
 
1. reg dich ab!
2. ich versteh trotzdem nicht von welchem programm (oder was auch immer) du redest.
 
Zitat von Campino219:

Update des How To.

Siehst du, Campino verschwendet nicht so meine zeit wie du. er erklärt mit einem satz um was es geht. nimm dir mal ein beispiel!
also jetzt weiß ich's ja. danke für die überaus freundliche hilfe :rolleyes:.
 
Mich würde es freuen, wenn mal klargestellt wird, dass es beim A64 kein "synchron" bzw "asynchron" (Ram/HT) gibt.
Zudem könnte man ja mal eine Ramtabelle, die ich mal gefunden habe, anfügen und kurz erleutern.
Ram-tabelle.jpg
 
Zurück
Oben