[HOWTO] Videobeschleunigung für ATi-Karten aktivieren

Hat das ATi Videobeschleunigungsupdate die CPU-Auslastung verringert?

  • Ja, deutlich!

    Stimmen: 4 50,0%
  • Ja, aber nur ein wenig

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nein, die CPU-Auslastung ist auf dem gleichen Niveau

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein, die CPU-Auslastung ist sogar gestiegen!

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
Ich habe - weil immer wieder User über Performanceprobleme bei der Wiedergabe von HD-Videos jammern - ein kleines Tutorial geschrieben, mit denen man die Videobeschleunigung auf ATi Karten (kann auch für nVidia Karten nicht schaden) im Fall der Fälle manuell aktivieren kann. Ich bitte um Rückmeldungen! ;)

Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 ist man auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.

Im Anhang findet ihr bitte die beiliegende Anleitung im *.pdf Format (Englisch) beachten. Habe das Readme zusammengefasst:

1. DirectX 9c installieren
2. Den aktuellsten ATi Catalyst Treiber installieren
3. Reboot
4. Installation Update für DRM-fähige Medienplayer KB891122
5. Reboot
6. Installation Update für DirectX Videobeschleunigung (DXVA)
7. Ins CCC (Catalyst Control Center) deines ATi Treibers gehen
8. "Advanced View" (erweiterte Ansicht) wählen
9. "Video" ---> "All Settings" (alle Einstellungen) wählen
10. Im CCC ganz hinunter scrollen - dort müssten die "Windows Media Settings" zu finden sein ---> kontrollieren, ob "Windows Media Video Acceleration" angehakt ist, wenn nein, den Haken setzen
11. Den Windows Media Player starten
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen

FERTIG!

Somit hast du schon mal alles unternommen, um deiner CPU einiges an Arbeit bei der Videobeschleunigung durch die Grafikkarte abnehmen zu lassen... :D


Greetz,


XStoneX
 

Anhänge

  • Readme.pdf
    24,4 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Tut is ja schön und gut ... aber bei mir war das alles schon genauso eingestellt wie dus beschrieben hast. Ich hab kein einzigen Hacken gesetzt etc.
 
Nett. Der Text ist recht allgemein gehalten, die Patches selbst sind aber für WMP10 und WMV gedacht. Es geht also nicht im Allgemeinen um jegliche Videobeschleunigung für sämtliche HD-Formate. Was einem der Text erstmal zu sugerieren versucht. Oder sehe ich das falsch? DXVA ist schon ein älterer Hut. Den Rest machen Player/Codec mit dem Grakatreiber unter sich aus.

Und ehrlich gesagt hab ich lieber eine höhere CPU-Auslastung als mein XP mit noch mehr DRM zu versehen...

Für ATI installier ich kurz AtiTrayTools und klick unter (deutsche Version) Feineinstellungen -> fortgeschrittene Feineinstellungen -> VideoTweaks alles an was mir unter die Flinte kommt. Sind wie alles andere Regeinträge, dafür muß ATT nicht immer laufen. Danach kann "ich" (Freundin) mit dem VLC selbst auf einem 3200+ AthlonXP 1080p ohne Ruckler abspielen. Zwar ist die Auslastung am Anschlag, aber man beachte die Leistung heutzutage. Bei mir läufts eh. Und das in einer SUPER Quali.

Ohne KB 888656 für WMP10 :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Tut is ja auch nur für die, bei denen es nciht von allein klappen will denk ich. Ich hatte bei der letzten ATI, einer X1600pro, keine Probleme.

Hat alles wie versprochen ruckelfrei gespielt, mit dem MPclassic.
 
Hi,

Finde es wirklich sehr gut das User solche HowTo´s schreiben. Gerade im High Definitition Video Bereich gibt es derzeit unzählige Fragen die vielen Usern oft Rätsel aufwerfen.

Ich möchte ein par kleine Änderungen am HowTo vorschlagen/dringend anraten.

Der Titel muss unbedingt ergänzt werden da es nur um WMV9 geht. Richtig wäre also "WMV9 Videobeschleunigung für ATi-Karten aktivieren" oder ähnlich.
Da es für Neulinge nicht ersichtlich ist das es rein um WMV9 geht ist der Poll dazu ziehmlich sicher verfälscht.

Der Text muss teilweise ebenfalls abgeändert werden, z.b.
XStoneX schrieb:
Ich würde HD-Videos prinzipiell mit dem Windows Media Player wiedergeben (obwohl ich sonst nicht so der Fan dieses Programms bin).
Mit der Version 10 oder sogar 11 ist man auf der sicheren Seite, was HD-Videos betrifft.

Müsste heissen: "Ich würde WMV9 HD-Videos....." und "was WMV9 HD-Videos betrifft".

Hierzu möchte ich noch etwas nachbessern.
Zunächst muss gesagt werden das es zwei Wege für die WMV Decodierung gibt. WM Format SDK und DirectShow.
Der WMP benutzt das WM Format SDK zur Wiedergabe.

Es richtig das der WMP10+DXVA-Patches die beste Leistung bringt bei WMV9 Wiedergabe. Jedenfalls war das bis vor kurzem der Fall.
Inzwischen gibt es den WMP11 und dieser bringt einen neuen WMV Decoder mit, für diesen werden zum einen keine Patches benötigt um die gewünschte WMV9 DXVA (DirectX Video Acceleration) zu aktivieren. Zum anderen unterstützt dieser neue Decoder inzwischen auch DXVA über DirectShow. Er ist dazu unter DirectShow nochmal gut 50% schneller als im WMP.

Zu Empfehlen ist Grundstätzlich der neue Decoder der mit dem WMP11 geliefert wird. Erstens wurde natürlich einiges an Decoder verbessert und zweitens ist er bei der Wiedergabe über DirectShow (in einem DirectShow Player wie z.b. Media Player Classic) nochmal gut 50% schneller als über das WM Format SDK im WMP.

Nun wird es sicherlich viele geben die ihren WMP10 nicht auf WMP11 Updaten möchten.
In diesem Fall könnt ihr einfach das Windows Media Format SDK 11 Installieren. Dieses bringt die neuste WM Format SDK Lautzeitumgebgung und die neuen Decoder mit. Code-Samples und Dokumentation können nach der Installation einfach gelöscht werden.

Die WMP11/WMF SDK sollte also zusätzlich als Alternative Lösung aufgeführt werden.

Zu guter letzt noch eine kleine Korrektur

XStoneX schrieb:
12. ---> "Extras" ---> "Optionen" ---> "Leistung" ---> "Erweitert" wählen und dort den Haken bei "Qualitätsmodus verwenden" setzen

Dieser Punkt wird nicht benötigt um die WMV9 DXVA zu Aktivieren. Es aktiviert lediglich den YUV Mixing Mode des Video Renderers. Was übrigens keinerlei Auswirkung auf die Performance hat wie ich kürzlich feststellte.

gruß
Johnny
 
I'm sorry, ich war so darauf Konzentriert möglichst gut zu verdeutlichen was geändert werden sollte das ich Links gar nicht bedacht habe :)
 
Zurück
Oben