HP 250 G4 Intel Celeron 8gb RAM

NoxNeo

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hallo,

ich habe ein HP 250 g4 Notebook mit folgenden Daten:

Intel Celeron 1,6ghz CPU N3050
8 GB-Ram
1TB HDD
64 bit Win10

Ich habe das Laptop gekauft, weil es relativ günstig war für mich als Student und gute Bewertungen hatte. Jedoch dämmert mir so langsam, dass dieser Laptop total lahm ist vom CPU her oder liege ich hier falsch?

Ich führe in Chrome oft mehrere Tabs aus und das ding braucht ewig bis es einen Tab lädt, dass Internet ist das nicht. In Chrome habe ich nur einen Ad-Blocker(Ad-Block) installiert. Jeden Tab wenn ich Ihn neu anklicke läd er dann neu durch, dass nervt tierisch. Wenn jetzt dazu noch eine Anwendung(Programm) Charting-Sofware für Auswertungen läuft, dann ist die CPU Leistung gleich bei 100% konstant.
Spiele etc. mache ich nicht.

Wollte nur arbeiten mit dem Lappi aber das ist irgendwie nicht so möglich. Eher ein Geduldsspiel! :D

Eine Frage habe ich noch, könnte es an dem Virenscanner Avira liegen?
Wie macht man das eig. wenn man einen Scanner hat wie Avira, muss ich dann die Windows Firewall und Defender deaktiveren oder kann das parallel laufen? Das wollte ich schon immer mal wissen. Einen Virenscan habe ich bereits gemacht ohne Auffäligkeiten inkl. nochmal mit Spy-Bot search and destroy auch ohne Auffälligkeiten.

Vielelicht kann mir der eine oder andere helfen mit meinem Problem :) Das wäre klasse! Der Laptop zieht auch beim Schreiben die Buchstaben versetzt nach. :(

Viele Grüße

CPU.PNG

Benchmark.PNG

Benchmark2.PNG
 
na du hast ein 300€ notebook, mit quasi dem langsamsten an hardware , was es heute noch zu kaufen gibt, gekauft.
da erwarte mal nicht zu viel.
 
ja, Avira kannst du runter schmeißen und nur den Windows Defender laufen lassen. vielelicht hilft es ein bisschen.

Ansonsten, its not a bug, its a feature
https://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-N3050-Notebook-Prozessor.141748.0.html
schneller ist das Ding nicht.
Bleibt nur weiter geduldig sein oder neu kaufen (wobei neu kaufen auch was gebrauchtes sein kann, z.B. alles aus der Liste wäre deutlich schneller als deine Möhre, trotz dessen dass sie schon bis zu 5 Jahre alt sind, sowas wäre auch zum Zeitpunkt deines Kaufs des HP mit dem Celeron schon die bessere Wahl gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira brauchst du gar nicht. Bringt bei dem Teil wahrscheinlich sogar Geschwindigkeit.
Die lahme Festplatte tut ihren Teil dazu.
Chrome braucht nunmal CPU Power, vielleicht nen anderen Browser versuchen, Firefox, Edge, Opera. Einfach mal testen, ob einer besser funktioniert.

Das Gerät ist eine Schreibmaschine. Es ist nicht dafür gedacht, das man mehrere rechenintensive Sachen (und da gehören einige Webseiten mittlerweile dazu) gleichzeitig macht.
 
ah ok ich habe es geahnt :D dann verkaufe ich das ding wieder!

was könnt ihr mir empfehlen, was schnell ist bis ca. 400€ kann auch gebrauchtes sein oder neu bis 500€ - bin da flexibel hauptsache keine gurke mehr :D
 
XN04113 schrieb:
eventuell würde eine SSD das System etwas auf Trab bringen

Das würde ich dringend anraten.

Mit der Methode habe ich sogar einmal eines dieser damals so beliebten Netbooks mit 1-Core Atom (1.6Ghz) so ans laufen bekommen, das man einigermassen surfen und Mails nutzen konnte.

Allerdings wird man selbst für 300€ heutzutage viel bessere Hardware gebraucht bekommen. Ich würde mir als Student ein refurbished Business Laptop kaufen. Lenovo X220 oder ähnlich:

http://www.softwarebilliger.de/notebooks-laptops/lenovo/
 
es hat nur 128GB statt 256GB SSD und eben kein Windows. Wenn dir die SSD Größe reicht und du Windows schon hast...

Grundsätzlich muss dir aber bewußt sein, dass du weiter im Low End Bereich kaufst. Die technischen Daten und die Leistung die CPU + SSD bringen, werden dir wie eine ganz andere Welt im Vergleich zu jetzt vorkommen. Aber hinsichtlich sonstiger Eigenschaften wie Materialien, Verarbeitungsqualität, usw. ist es immernoch die gleiche Liga, wie du jetzt hast.
 
Zurück
Oben