HP EliteBook 830 G4 an der Dockingstation über DisplayPort meine 5120x1440 möglich

Emma2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich habe mir nach vielen Tipps in einem anderen Post hier im Forum ein HP Elitebook 840 G4 mit 32 GB und 1 TB sowie einer Dockingstation gekauft, da mein altes Laptop an meinem LG 49WQ95X noch nicht mal 3.840 x 1080 konnte.

Ich möchte gerne die vollen 5120 x 1440 und habe daher auf Anraten das HP Laptop gekauft. Die 3.840 x 1080 funktionieren (DisplayPort an der Dockingstation). Mit einem Dell Laptop von einem Freund gehen den vollen 5120 x 1440 (über HDMI) und das ist schon ein großer Unterschied, diese Auflösung möchte ich auch haben 😂

Mit dem Inteltool kann man einen Monitor selbst anlegen, die von LG abgegebenen Herzangaben in der Doku für Displayport vorgeschlagen werden, funktionieren nur teilweise. z. B. mit 30Hz und das ist dann komplett unscharf.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen kann? Am liebsten auch an der Dockingstation.



Vielen lieben Dank

Emma
 
Zuletzt bearbeitet:
"The new HP EliteBook 830 G5 is the first 13.3-inch laptop in the EliteBook 800 series and is the successor to last generation’s 12.5-inch EliteBook 820 G4, as there is no EliteBook 830 G4."

von: link

ich denke, du hast dich vertippt... es sollte ein typenschild geben...
 
Hallo, da hast du Recht es ist ein HP Elitebook 840 G5 Notebook i5-8350U

Danke für den Hinweisen! Im Text konnte ich es ändern in der Überschrift hing das leider ich.

LG Emma
 
Das Notebok kann die Auflösung. Siehe andere Threads vom TE. Das Problem wird die Dock sein. Was für eine Dock ist es? Vermutlich die HP Slimline? Mit der geht es nicht. Der Monitor muss an den USB- Port des Notebooks dran.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es die Dockingstation ist. Wir verwenden HP Dragonfly mit diesen Auflösungen und die haben auch nur die Intel GPU. Wir verwenden TB19 oder TB 22 von Dell und diese können die 49" ganz gut befeuern.
 
mir fehlt bis dato ein bissl die struktur.

damit meine ich, zuallererst mal die vereinfachung des szenarios.
was heisst, zuerstmal: geht es ohne dock, direkt?

und nur wenn ja, ist der zweite schritt dann das einbeziehen des drittteils "dock".

ich kanns ned testen, ich hab zwar ein notebook mit igp hd620 & hdmi & tb3 da liegen, aber keinen schirm mit 5120x1440.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Infos und Antworten.
Ich nutze aktuell den DP der Slimline Dockingstation von HP, bin aber nicht zwingend auf die Dockingstation angewiesen. Heute Morgen habe ich das Laptop über USB C mit dem Monitor verbunden, aber auch da ist die volle Auflösung nicht möglich. Wäre schön, wenn jemand noch einen Tipp hätte. Am HDMI 1 Anschluss vom Monitor habe ich aktuell ein neues Dell Laptop von einem Bekannten, hier gibt es keine Probleme mit der Auflösung. Das parallele anschließen von zwei Laptops sollte ja hier auch keinen Einfluss haben. Ich nutze keine Anzeige von zwei PCs auf dem Bildschirm oder zwei Bildschirmkonfigurationen.
In meinem anderen Trade von mir wurde ja bestätigt, dass die Auflösung mit diesem HP Laptop geht, und ich hatte mir das Laptop extra deswegen gekauft.
Vielen Dank schon mal für eure Infos, es wäre echt unschön, wenn ich nicht die volle Auflösung nutzen könnte.

LG
Emma
 
Also wie schließt du denn den Monitor an? Du schreibst der Dell ist mit HDMI am Monitor angeschlossen, nutzt er dann auch das USB-C Kabel zu HDMI oder ist er mit einem separaten Kabel HDMI zu HDMI angeschlossen? Wenn es unterschiedliche Kabel sind, funktioniert das Kabel vom HP auch am Dell?

Es gab ja schon den Hinweis hier, es einmal ohne die Dockingstation zu versuchen, da die der Verursacher sein kann. Wahrscheinlich wird diese auf Displayport 1.2 limitiert sein und dann reicht die Bandbreite nur für 4096 x 2560 @60Hz.
 
So detailliert stecke ich in der Materie nicht drin, ich weiß lediglich, dass wir an unseren HP Laptops (Dragonfly/Spectre) auch die Probleme hatten diese mit Dockingsstation an einem Samsung Monitor zu betreiben und nachdem wir die Station gegen die Dell getauscht haben (kosten leider das dreifache) waren die Probleme komplett behoben.

Aus dem Grund wäre es ja interessant, ob der Dell vom Fragensteller an der Dockingstation betrieben wird oder ob er direkt per HDMI betrieben wird.

Ergänzung:

HP gibt nur die max. Auflösung von 3840 x 2160 bei der Station an. Ich habe keine Ahnung, ob man dann einfach sagen kann, dass sind ja viel mehr Pixel als die gesuchte Auflösung oder ob es dann treiberseitig weitere Limitierungen gibt.
 
Es wurde schon in einem anderen Thread geklärt. Es geht. Aber nur mit passendem USB-C / Displayport Kabel. Nicht HDMI!

Und dann auch das Bios des G5 auf aktuellen Stand bringen. HP hat nen Klasse Tool Dated alles ab auf einen Rutsch.

HP Image Assistent

Mit der Slim Line Dock unmöglich. Die ist 10 Jahre alt. Gut für WQHD Monitore. Aber das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir fast gedacht, dass der Knackpunkt am ehesten am Dock zu suchen ist. Bei uns sind 90% der Laptops nur mit einer iGPU ausgestattet und es gab nach der Umstellung nie wieder Probleme mit der Dockingstation oder der Auflösung. Wahrscheinlich wird es bei den neu vorgestellten Monitoren dann Probleme geben, welche 2x 4K nebeneinander darstellen können.
 
Könnte wie jemand eine USB C Dockingstation empfehein die die voll Auflösung kann. Ob über HDMI, DP, oder USB C ist mir egal, ich habe nur die einige USB Geräte , Netzwerk und ein Tischmicro, da wäre es praktisch wenn ist das alles über ihnen Stecker verbinden könnte.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es wurde schon in einem anderen Thread geklärt. Es geht. Aber nur mit passendem USB-C / Displayport Kabel. Nicht HDMI!

Und dann auch das Bios des G5 auf aktuellen Stand bringen. HP hat nen Klasse Tool Dated alles ab auf einen Rutsch.

HP Image Assistent

Mit der Slim Line Dock unmöglich. Die ist 10 Jahre alt. Gut für WQHD Monitore. Aber das wars.
Das mit der Firmeware und USB C teste ich morgen Früh mal. Aktuell kann ich bei Verwendung von USB C nicht sie volle Auflösung auswählen
 
Ich dachte, das wäre längst in dem anderen Theme geklärt gewesen.

https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...as-resolution-on-my-HP-EliteBook/td-p/7761772

Was die Dock angeht. Du brauchst keine USB-C Dock, Du brauchst eine Thunderbolt Dock. Und die kostet ähnlich viel, wie das Notebook gekostet hat.

So was zB.

https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g4-4j0g4aa-abb-a2787653.html

Die günstigere Lösung bei Dir wäre, Monitor direkt an den USB-C Port des Notebooks und für die anderen USB Geräte einen USB Hub nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme es nicht hin. Ich habe alle Treiber und das Bios upgedatet und den Monitor über CSB C angeschlossen. Ich bekomme nicht die volle Auflösung. Dann habe ich den LG Monitiortreiber eingespielt und auch den INtel Treiber ausgetauscht wie beschrieben. Wenn ich in Intel Grafiktoll versuche den Monitor manuell einzutragen, kommt bei allen vom LG empfohlenen Hz Angaben in Verbindung mit 5120x1140 das dieser Modus nicht unterstütz wird. jemand noch eine Idee, ich verzweifle so langsam.

LG
Emma
 
Schon mal ein anderes USB-C / Displayport Kabel versucht? Eins., was garantiert diese Auflösung / Bandbreite übertragen kann?
 
Ja, habe mir extra in 5k fähiges USB C gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B09YXMJ8MJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1),,ich hoffe das ist das richtige. Auch das von LG mitgelieferte USB C Kabel geht nicht. Die Kabel ansicht funktionieren ja auch, aber halt nicht mit voller Auflösung.
Beim BIOS ist es etwas seltsam. Ich habe das mit dem Tool oben upgedatet. Wenn ich dann ins BIOS gehe und dort auf Updates prüfe, kommt eine Downgradeempfehlung für eine Version zurück. Seltsam das das Tool ein Update machen und im BIOS selbst wird eine ältere Version empfohlen. Ich habe aber beides probiert, das Verhalten bezüglich des Bildschirms ist das gleiche.
Hat evtl. jemand noch eine Idee oder eine Kaufempfehlung für ein Kabel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich komme einfach nicht weiter. Es funktioniert einfach nicht mit der vollen Auflösung
.
LG Emma
 
Zurück
Oben