Akku entlädt sich trotz Herunterfahren HP Elitebook 840 G4

Inkognito852

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Guten Tag,

ich rätsle seit Tagen an einem Problem rum was ich mit meinem HP Elitebook 840 G4 mit Windows 10 habe. Trotz neuem Akku entlädt sich der Rechner im ausgeschaltetem Zustand so etwa um 12% jeden Tag. Ich habe bereits versucht die Energieoptionen zu ändern, Schnellstart zu deaktivieren und sämtliche Systemupdates gemacht, die Situation bleibt gleich.

Da ich den Akku im Verdacht hatte habe ich den schon einmal ausgebaut und drei Tage liegen lassen, der von alleine hat keine Spannung verloren.

Hatte jemand schon einmal etwas ähnliches und kann mir einen Tipp geben?

Danke
 
dann überprüfe, ob irgendwelche zeitgeber zwischendurch das teil aufwachen lassen.
verlesen.
 
Guten Morgen,

Ich fahre den Rechner ganz normal über die Boardmittel von Windows 10 herunter. Das Bios habe ich vor ein paar Tagen direkt mit dem Herstellereigenen Tool überprüft und upgedated. Es hängen keine USB-Geräte daran, nicht einmal eine Funkmaus

Danke
 
Seitens Windows sollte es keine Rolle spielen ob mit Schnellstart oder nicht oder Energieoptionen sind auch irrelevant - das Gerät ist ausgeschaltet und nicht im Standby ist wichtig.

Müsstest im BIOS sicherstellen dass so Features wie WOL ausgeschaltet ist.
Dann gibts bei HP noch so ein Feature dass das BIOS das Akkumanagement übernimmt, das könnte je nachdem auch noch eine Rolle spielen da hier nicht transparent ist was HP genau macht.
Weiter können allfällige USB Geräte die angeschlossen sind den Stromverbrauch negativ beeinflussen - auch hier gibts oft eine Option ob die USB Ports Strom im ausgeschalteten Zustand erhalten oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Es ist Elektronik aktiv, die abfragt, ob ein USB-Gerät zum Laden angeschlossen ist.

Wake on LAN/Ring/USB/Keyboard ist auch eine Möglichkeit.
 
würde auch mal im bios versuchen wake on (usb/ethernet...) und USB charging zu deaktivieren.
 
Hatte das gleiche Problem mit einem 745 G5. Sobald da eine 2. SSD verbaut war im WWAN/UMTS Slot, hat es jeden Tag ca. 10% Akku verloren, obwohl es komplett runtergefahren war.

SSD wieder ausgebaut, alles wie es sein soll.

Hat dein Gerät UMTS? Falls ja, bau mal die Karte aus und teste erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles hier nicht hilft:
Es gab mal einen Bug in der G3 Serie (sehr ähnlich zum G4) bei der die USB Ports Links (extra Platine) dieses "Fehlerbild" verursacht haben. Da hilft nur testweise abklemmen.
 
Ist das Steckernetzteil am Laptop angeschlossen, aber nicht in der Steckdose?
Bei meinem HP entlädt sich der Akku dann über das Netzteil..
 
Hatte das Problem an einem Lenovo ThinkPad.
Letztendlich war es der weake up von USB. Deaktiviert, seither ist Ruhe.
 
Hast du sowas wie Connected-Stand-By aktiviert? Ich weiß das dieses Feature zumindest bei den Surface Geräten für solche Verlust zuständig ist und eine deaktivierung dessen abhilfe schafft - zum Preis einer etwas hakeligen Connectivity nach jedem Start
 
Vielen Dank schonmal für eure ganzen Antworten, ich versuche mal die Rückfragen möglichst genau zu beantworten.

Bezüglich Bios:
Im Bios unter dem Punkt "Power Management Options" kann ich einige Funktionen an und ausschalten, diese sagen mir aber um ehrlich zu sein nichts. Öffnet man die Hilfe, kommt sowas wie "Deaktiviert den Deep Sleep". Hat jemand Erfahrung mit den Einstellungen? Habe bei Konfigurationen im Bios immer ordentlich respekt.

@Drewkev Ich kann nicht genau beziffern wie alt das Gerät ist, ich schätze 3 - 4 Jahre. Akku ist ein neu bezogener Akku, jedoch nicht direkt von HP sondern von der mir subjektiv am seriösesten erscheinenden Marke auf dem Markt (green cell)

@SaxnPaule Ich glaube fast schon, es hat zumindest einen Sim-Kartenslot. Ich würde am Gerät jedoch ungern etwas ausbauen, ließ sich das evtl auch Einstellungstechnisch deaktivieren?

@lutz90 Das Netzteil ist nicht mehr dran

@Seriosha Kann ich leider nicht sagen, bin mir nicht sicher wo ich das nachschauen kann. Eine längere Zeit zum hochfahren wäre mir echt egal.

Generell gäbe es im BIOS unter Systemoptionen noch die Möglichkeit den "Turbo-boost" zu deaktivieren, weiß nicht ob das damit was zu tun hat.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20210608_133131.jpg
    20210608_133131.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 638
Habe bei mir nun die Ladefunktion deaktiviert, bin echt gespannt obs hilft :)
 
Zurück
Oben