Sorge wegen Tiefenentladung

Langer Lulatsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
54
Hallo,
ich besitze ein relativ neues Notebook. HP Pavilion 15-eh3079ng.
Das Gerät hat einen fest verbauten Akku.
Jetzt habe gemerkt, bzw. mich damit abgefunden, dass der Akku, trotz kompl. heruntergefahren eine Selbstentladung von ca. 2%/Tag hat. Hatte das schonmal hier thematisiert.
Meine Sorge ist nun, dass sich der Akku tiefentladen kann, wenn das Notebook mehrere Wochen nicht benutzt wird.
Muss ich jetzt immer darauf achten und mich per Kalender alle 4 Wochen erinnern lassen, den Akku zu laden? Das ist doch nicht sinnvoll.
HP meinte, dass wäre alles normal mit den 2% und da könnte nichts passieren. Der Akku könnte sich nicht tiefenentladen.
Danke für eure Antworten.
 
Langer Lulatsch schrieb:
Der Akku könnte sich nicht tiefenentladen.
Eine Schutzelektronik, sollte das unterbinden.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Hallo, bei meinem Notebook hatten die USB Ports noch Spannung zum laden von externen Geräten obwohl das Notebook heruntergefahren war. Powerbank Modus... Bei Asus gab es ein Tool zum deaktivieren. Vielleicht hat HP das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Langer Lulatsch schrieb:
eine Selbstentladung von ca. 2%/Tag

Ist das tatsächlich eine Selbstentladung, was ich mit nicht vorstellen kann oder hauptsächlich der tägliche Verbrauch für irgendetwas des Geräts?

Wenn zweites, für was wird die Energie im heruntergefahrenen Zustand aufgewendet? Hast du das schon herausgefunden? Hat der Hersteller etwas dazu gesagt?
Wenn HP meint, der Akku könne sich nicht (auf die schnelle) tiefentladen, dann müßte das Gerät bei einem gewissen Ladestand des Akkus irgendeine oder mehrere Aktivitäten einstellen, sodaß der aktive Stromverbrauch auf praktisch Null sinkt.
Die normale Selbstentladung des Akkus ist dann aber noch nach wie vor vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Motorrad schrieb:
Hat der Hersteller etwas dazu gesagt?
Naja, wie folgt eben;
Langer Lulatsch schrieb:
Der Akku könnte sich nicht tiefenentladen.
Mit Schutzelektronik die vorhanden sein sollte, muss dies auch der Fall sein.
Motorrad schrieb:
Die normale Selbstentladung des Akkus ist dann aber noch nach wie vor vorhanden.
Geht natürlich im Schneckentempo, im normalen Fall.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
-Nobody- schrieb:
Hallo, bei meinem Notebook hatten die USB Ports noch Spannung zum laden von externen Geräten...
Die Funktion habe ich im UEFI bereits deaktiviert.
FR3DI schrieb:
Eine Schutzelektronik, sollte das unterbinden.

Gruß Fred.
Ja, das ist meine Frage. HP hat das so direkt nicht erklärt. Die sagten nur, dass ich mir darüber keine Sorgen machen müsse. Das Notebook wurde schon abgeholt und es wurde ein neuer Akku eingebaut, weil ich nicht locker lies und die 2% nicht akzeptiert hatte. Aber mit dem neuen Akku hat sich nichts geändert.
Motorrad schrieb:
Ist das tatsächlich eine Selbstentladung, was ich mit nicht vorstellen kann oder hauptsächlich der tägliche Verbrauch für irgendetwas des Geräts?

Wenn zweites, für was wird die Energie im heruntergefahrenen Zustand aufgewendet? Hast du das schon herausgefunden? Hat der Hersteller etwas dazu gesagt?
Wenn HP meint, der Akku könne sich nicht (auf die schnelle) tiefentladen, dann müßte das Gerät bei einem gewissen Ladestand des Akkus irgendeine oder mehrere Aktivitäten einstellen, sodaß der aktive Stromverbrauch auf praktisch Null sinkt.
Die normale Selbstentladung des Akkus ist dann aber noch nach wie vor vorhanden.
Ich habe unter Einstellungen- Akkunutzung nichts gefunden. Da geht die Kurve wirklich in 24 Stunden 2x 1% runter, obwohl das Gerät richtig heruntergefahren ist (shutdown.exe s /f /t0) Angezeigt wird "Keine App-Nutzung"
In 10 Tagen gehen ca. 20% weg.
Ergänzung ()

puri schrieb:
Hatte mein Lenovo auch, die Selbstentladung. Habe dann den "Schnellstart" abgeschaltet ( https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-komplett-herunterfahren-so-klappt-s-4245160.html) seitdem hat er keinen nennenswerten Verbrauch mehr nach dem Herunterfahren.
Ist abgeschaltet.
FR3DI schrieb:
Mit Schutzelektronik die vorhanden sein sollte, muss dies auch der Fall sein.
Ja, aber wann schaltet die sich ein?
Bei 20, 10 oder 5%? Dann geht das mit der Selbstentladung doch ganz fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Habe dann den "Schnellstart" abgeschaltet (
Die dafür benötigten Ressourcen, werden wie beim Ruhezustand auf dem Speicher hinterlegt. HDD und oder halt SSD. Nicht jedoch im RAM, was also keinerlei Energie kosten sollte.
Langer Lulatsch schrieb:
Aber mit dem neuen Akku hat sich nichts geändert.
Wie bereits erwähnt, gibt es jene Schutzelektronik, die halt am Akku und oder im Gerät selbst vorhanden sein muss.

Gibt es dinge, die du uns sonst noch mittteilen könntest?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cartridge_case und Langer Lulatsch
Vielen Dank euch allen. Wenn es da diesen Schutzmechanismus gibt, bin ich ja beruhigt. Also ist das nicht schlimm, wenn das Notebook mehrere Wochen unbenutzt ist und auf 0% abfällt?
 
Langer Lulatsch schrieb:
wenn das Notebook mehrere Wochen unbenutzt ist und auf 0% abfällt?
Ich hätte beinahe geschrieben; nimm doch den Akku raus!😅

Wie geschrieben, es gibt jene Schutzschaltungen. Du hast also nichts zu befürchten und wenn kann ich dir als Dampfer (auch Mechanisch) nichts negatives berichten.

Was ich dir jedoch mitgeben kann; lass solch Geräte beim Laden nicht aus den Augen!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cartridge_case schrieb:
Weniger Sorgen machen, mehr leben!
Hast recht. Sind ja auch keine echten Sorgen😉.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Was ich dir jedoch mitgeben kann; lass solch Geräte beim Laden nicht aus den Augen!
Ist dir schon mal was "um die Ohren geflogen"?😧
 
Zuletzt bearbeitet:
Langer Lulatsch schrieb:
Ist dir schon mal was "um die Ohren geflogen"?😧
Nein.

Ich vertraue den etablierten Herstellern aber auch mir selbst, es nicht auf die Spitze zu treiben. Mit über 8 Jahren der Penetration von Akkus, ist aber auch nichts ungewöhnliches aufgetreten.

Das hat sicher einige Gründe. Gesunder Menschenverstand. Nicht bei eBay und oder Amazon kaufen. Auch Schnellladen war für mich nicht von Interesse.

Es reicht wenn jene Akkus schnell entladen werden?😎

Und hier und da wurde das Paar auch mal warm,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Langer Lulatsch schrieb:
Also ist das nicht schlimm, wenn das Notebook mehrere Wochen unbenutzt ist und auf 0% abfällt?
leider passiert das bei vielen Laptops, und die gehen teilweise sehr tief mit dem Ladezustand runter, in Bereiche die zwar nicht unzulässig aber zumindest nicht mehr ideal sind. Es ist in jedem Fall gesünder, es nicht regelmäßig soweit kommen zu lassen.
Bei meinem HP Pavillon x360 hat es zumindest 5 Jahre gedauert, bis der Akku dann endgültig komplett kaputt war. Beim Wechsel konnte ich sehen, dass sich die Zellen schon aufgebläht hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
TomH22 schrieb:
Bei meinem HP Pavillon x360 hat es zumindest 5 Jahre gedauert
Weißt du denn noch, wieviel % da pro Tag im ausgeschalteten Zustand runtergingen? Was ich bis jetzt so erfahren habe, scheint das ein allgemeines HP Problem zu sein, mit den 2-3%.
 
Langer Lulatsch schrieb:
Was ich bis jetzt so erfahren habe, scheint das ein allgemeines HP Problem zu sein, mit den 2-3%.
Das ist ein Problem in der Holzklasse bei fast allen Herstellern.
Billig, billiger, Akku.

HP fällt immer mal mit unterdurchschnittlicher Qualität auf (Laptoplüfter) und tut absolut nichts dagegen.
Bei Akkus haben alle Billigheimer unter 800 -1.000 EUR ihre Schwierigkeiten.

Du kannst mal den Akku hiermit testen: https://www.passmark.com/products/batmon/
Voll aufladen, Test einschalten, Netzstecker ziehen, Video in einer Schleife laufen lassen und 1 ... 1,5 Stunden warten.

Dann kann man ungefähr die sich ergebende Restlaufzeit sehen und eventuell auf defekte Zellen schließen, wenn die Kurve plötzlich stark einknickt.

Sollten da keine großen Abweichungen zur vorgegebenen Kapazität auftreten, würde ich das Entladen gepflegt ignorieren.
Der Akku hat eine Schutzschaltung, die ihn vor Tiefentladung schützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Langer Lulatsch
wuselsurfer schrieb:
Das ist ein Problem in der Holzklasse
😆hab ich so auch noch nicht gehört. Aber gut zu wissen. Wobei ich beim Kauf echt dachte, dass es besser ist ein paar Euro mehr anzulegen, als die ganzen Angebote unter 500€. Meiner kostet 700€. Naja...halt auch noch Holzklasse!?😉.

wuselsurfer schrieb:
Du kannst mal den Akku hiermit testen:
Wobei das ja schon der 2. Akku ist, wie schon erwähnt. Aber ich werde das mal machen.
Vielen Dank
 
Langer Lulatsch schrieb:
hab ich so auch noch nicht gehört. Aber gut zu wissen. Wobei ich beim Kauf echt dachte, dass es besser ist ein paar Euro mehr anzulegen, als die ganzen Angebote unter 500€. Meiner kostet 700€. Naja...halt auch noch Holzklasse!?😉.
Das ist auch bei den teureren Geräten nicht besser. Ich habe einen Dell Precision der immerhin über 2000 EUR kostet (ist mein Firmengerät, d.h. ich musste es nicht zahlen). Der ist jetzt 11 Monate alt, und der Akku ist wenn ich ein Teams Meeting mit Video mache, nach 45 Minuten leer.

Gut es ist eine mobile "Workstation", die ist nicht auf Dauerlauf ausgelegt. Aber sie hat einen 90 Wattstunden Akku, der "offiziell" bis zu 8 Stunden reichen soll. Als er neu war, hat er vier geschafft, solange ich nichts rechenintensives damit gemacht habe.


Ich habe mittlerweile privat ein MacBook Air. Leider scheint zur Zeit wirklich Apple die einzige Firma zu sein, die ohne Probleme funktionierende Laptops herstellt. Ansonsten bei Windows: Einfach die billigste Gurke kaufen die die Anforderungen erfüllt und nach 3-4 Jahren in die Tonne damit...

wuselsurfer schrieb:
Der Akku hat eine Schutzschaltung, die ihn vor Tiefentladung schützt.
Ich bin da mittlerweile nicht so überzeugt, dass die wirklich existiert.

Ich glaube das viele Laptops sich nicht wirklich zu 100% abschalten können. Und wenn es die Steuerelektronik für den Ausschalter ist, die den Akku langsam lehrnuckelt. Ich habe es jedenfalls bei meinem HP nie geschafft, dass er sich garnicht entlädt. Also die 2% pro Tag sind schon ein guter Wert.

An den Akkus selbst kann es eigentlich nicht liegen, Lithium Ionen Akkus haben ein fast vernachlässigbare Selbstentladung. Ich nutze viele Akkus für mein Hobby Modellflug. Und manche Akkus nutze ich nur einmal im Jahr. Ich lagere sie mit 50% Ladezustand, und den haben sie auch nach 12 Monaten noch. Schlimmstenfalls sind mal die einzelnen Zellen leicht auseinander gedriftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Also mein Fujitsu U7411 hat nach 3 Jahren noch 99,8% Akkukapazität (powercfg /Batteryreport). Er entlädt sich auch nicht, wenn er mal 2 Wochen nicht benutzt wird (Urlaub). Allerdings hat er auch erst 29 Vollladezyklen, weil ich ihn sowohl in der Firma, wie auch zu Hause am Strom habe. Der Akkustand schwankt aber immer zwischen 70 und 80%, weil man das in der Fujitsu-Software so einstellen kann und Vollgeladen habe ich ihn vielleicht 3-4 mal - notfalls habe ich noch eine große Powerbank in der Laptoptasche dabei, sollte ich extern mal keinen Strom zur Verfügung haben und die Sitzung länger wie 5-6h dauern (Akku hat 65 Wh). Ich denke der Akku überlebt das Gerät locker..

Der Laptop hat aber auch keine dedizierte Grafikkarte - Die Dell Precision haben wir auch - sogar die größten Versionen mit den 4000'ern und 4500'ern Quadros - aber wundert es mich nicht, das selbst ein 90 Wh-Akku nicht reicht, die Geräte sind ja oft schon mit der Kühlung der großen i9-CPUs und der Grafikkarte überfordert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langer Lulatsch
Zurück
Oben