News HP enthüllt erste „Kabini“-Prozessoren für Notebooks

@ Elkinator

Nein ich hatte erst einen 4 GB DDR3 1333 Riegel, den hab ich dann auf 8 GB erweitert. In Spielen merkt man vor allem den Unterschied. Z.b bei HoN über 25 % mehr FPS.
 
naja, das sagt ja nichts aus, du müßtest testen ob mehr als einmal 1866 noch leistung bringt.
1866 hat immerhin 40% mehr durchsatz als 1333.

die HD3000 ist so langsam, ich glaub nicht das die überhaupt von mehr durchsatz profitieren würde.
 
warum pseude SoC?
Weil ein Chipsatz kein SOC ist.:D
Ein Chipsatz der übrigends ein Displayport nativ unterstützt, was HP natürlich nicht daran hindert hdmi (vs. 1.3, nicht etwa das 3 Jahre alte 1.4) zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so schwer nachvollziehbar, dass A6 und A8, also allgemein, die Ziffer nach dem Buchstaben A (die Angehörigkeit der APU beschreibt bsp gibt es auch die E serie) zeigt in welche Klasse die GPU-Performance einzustufen ist.
Das heißt der A6 wird eine IGP-Performance des A6 Richland ca auftrumpfen.

Weil ein Chipsatz kein SOC ist.
Bitte erläuchte uns, was du unter System on Chip verstehst und was die HP Politik direkt mit dem AMD SoC zu tun hat, vllt kann man dich dann auch ernst nehmen.

Bei dem Notebook handelt es sich übrigens um einen Nachfolger des HP 625, HP 635 ect.
Das Notebook wird es wahrscheinlich mit 100 Euro Cashback geben. Ich hab mein HP 625 damals um unter 200 Euro gekauft. Trotz aufrüsten auf ein Phenom II x4 45 watt tdp, hat die "Garantie auf ein Jahr" gereicht.
Und wenn schon, für ein Notebook, für das ich paar 100 Euro zahle, völlig ausreichend. Eingie andere Hersteller geben auch nicht mehr Garantie in der Preisklasse.
http://geizhals.at/lenovo-ideapad-n586-ma666ge-a894531.html
Lenovo => 12 Monat.

Also bevor du etwas verzapft, vergleich mal mit anderen Anbieter und besonders in der gleichen Preis/Klasse. Mein billiges HP benütze ich täglich seit 3 Jahren. Dank Matt-Display ist es für Office und Filme am TV abspielen mehr als ausreichend.

Nur so aus Interesse, welches Notebook würdest du den als Alternative nennen. Natürlich im Preislichen Rahmen von 200-300 euro (denn der aktuelle Preis des Notebook wird sich nicht lange halten)
 
Zuletzt bearbeitet:
du redest in rätseln, welcher chipsatz?

temash/kabini ist ein SoC!
 
TenDance schrieb:
Generell eine Benchmarkübersicht mit TDP (zum abschätzen der Hitzeentwicklung und Laufzeit) wäre im Mobilbereich sehr nett.
Zumal die Desktop-APUs von AMD eine sehr ähnliche Namenskodierung aufweisen.

Die TDP sagt dir nichts über die Hitzeentwicklung und auch nichts über die Laufzeit. Du müsstest schon wissen, was du mit dem Notebook machen willst. Der Stromverbrauch im typischen Netbook-Workload (Internet, Office und so weiter) liegt knapp über idle, entsprechend lang sind die Laufzeiten.
 
temash/kabini ist ein SoC!
Quelle?
Es ist eine APU, die minimal schneller ist als der Vorgänger, der Chipsatz ist AMD A68M!
Dieser bietet nativ USB 3.0 und Displayport, dafür weniger SATA und USB 2.0 ->soll stromsparender sein und genau deshalb die Plattform voranbringen, die APUs sind mit +50Mhz core, das gleiche von gestern in 28nm.
 
wo hast du den schwachsinn den her?

bei temash/kabini gibt es keinen A68M chipsatz, weil es eben ein SoC ist.
und die CPU hat nicht einfach nur mehr takt, da wurde unter anderem auch die FPU von 64bit auf 128bit verbreitert, SSE4, AVX, AES,...

warum hast du eigentlich den artikel nicht gelesen?
 
schau dir einfach mal seine anderen postings an, er verzapft oft blödsinn^^
 
Ach ja, und zum eigentlichen Thema kann ich nur sagen:

Ja endlich gehts los! Freue mich schon wie Sau auf 'nen Test. Wenns gut ausschaut kann ich vielleicht meinen E350 in Rente schicken.
Aber in einem kleineren Format dann bitte... So 11-13 Zoll reichen mir völlig... :)
 
ich hätte gerne 11,6", aber nicht mit 1366x768, will da mindestens 1440x900 oder 1600x900.
den herstellern ist leider egal was die kunden wollen:(
 
http://www.umpcportal.com/2013/05/amd-temash-a6-1450-performance-acer-aspire-v5/
Naja hier darf man schon auf kleine Test über den A6-1450 warten.

Hier handelt es sich ja um Temash, der mit seiner wesentlich niedrigeren TDP schon eine HD 3000 von Intel erreicht. Da bin ich gespannt, wieviel das A6 Top Modell Kabini so schaffen wird :D

den herstellern ist leider egal was die kunden wollen
Nope, denen ist egal, was die Minderheit möchte. Viele Kunden haben sogar eine "720p" Auflösung wesentlich lieber.
Das ändert sich aber jetzt dank den Tablets und Smartphones wo höhere Auflösung zum Trend wird, sodass man jetzt bei Notebooks nachzieht.

Beim Standard Kunden wurde aber 1366x768 bei bsp 15.6 Zoll meist als ideal (groß) empfunden. Die Performance vieler Geräte konnten sowieso oft nur mit so einer Auflösung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elkinator
Ja da hast du leider Recht...
Wenn es ums "wollen" geht, hätte ich auch lieber bei den Kleinen eine 16:10 Diagonale. Hatte vor einigen Jahren ein Asus mit 12 Zoll und 1280x800er Auflösung. War damals beim Umstieg auf 1366er wirklich überrascht, wieviel diese lächerlichen 32 Pixel weniger in der Höhe subjektiv doch ausmachen...
 
kabini wird wohl eine HD4600 übertreffen:)
 
MuckMuck schrieb:
na toll, wieder AMD+ATI drin, kann man wieder Kühlpacks unterm Notebook schmeißen :freak:

Oder hat AMD die Hitzeprobleme endlich mal in den Griff bekommen, was ich nicht glaube :evillol:

Wenn man keine Ahnung hat...
Manchmal frag ich mich echt was für Trolle hier rumlaufen -.- Bei ner APU mit 20 Watt Tdp gibts ganz bestimmt tierische Hitzeprobleme, da kannste Eier drauf braten -.-
 
wir dürfen nicht vergessen, dass die prozessorleistung von braszos 1.0 wirklich klein ausfiel. die benchmarks haben dies mehrfach gezeigt. das war besonders deshalb schade, weil die grafikeinheit so leistungsfähig war, aber der prozzi nicht mitkam. ich hoffe das wird sich mit kabini ändern.

natürlich sind diese prozessoren nicht zum spielen geeignet. aber ich denke es geht einige gleichgesinnte wie ich, die neben dem office/surf kram auch ein "beliebtes spiel" haben, wo es wirklich nur um das spielen geht, und nicht darum, schöne grafik zu genießen.
ich verzichte z.b bei HoN komplett auf die schöne Grafik, weil ich mit einer schlichten Grafik, sprich niedrigen Details viel lieber spiele, denn mir geht es nur um dieses gewisse Spiel und den Spaß, den ich nicht in der Grafik suche.

da ich diese spiele auch öfters spiele ist es auch wünschenswert, wenn das alles sparsam ist. Sprich ich brauch keinen 250 Watt Desktop Gerätschaft um HoN oder Fifa 13 zu zocken.

ich hoffe mit kabini wird mich amd überraschen und viele andere solche user auch.
 
der SoC hat keine 20W TDP.
 
pipip schrieb:
Nope, denen ist egal, was die Minderheit möchte. Viele Kunden haben sogar eine "720p" Auflösung wesentlich lieber.
Das ändert sich aber jetzt dank den Tablets und Smartphones wo höhere Auflösung zum Trend wird, sodass man jetzt bei Notebooks nachzieht.
Beim Standard Kunden wurde aber 1366x768 bei bsp 15.6 Zoll meist als ideal (groß) empfunden. Die Performance vieler Geräte konnten sowieso oft nur mit so einer Auflösung umgehen.

Das ist immer relativ. IMHO ist 1366x768 bei 13" ziemlich ideal, bei 15" zu grob. Höhere Auflösung macht bei 13" und tiefer IMHO erst Sinn, wenn du den Laptop nichtmehr auf dem Schoss sondern auf dem Bauch liegen hast ;D Zum Arbeiten unterwegs finde ich die Kombi gerade so noch sinnvoll, wobei mir bei 13" allgemein der Platz fehlt. Da kann ich Auflösung reinbuttern ohne Ende, davon werden die 13" nicht mehr, oder ich bin so nah am Bildschirm dass ich einen Buckel bekomme ;) Zum Surfen finde ich 13" und 1366x768 eigentlich ideal. Fast alle Seiten sind auf 1024x768 Minimum ausgelegt, so kommt man ganz gut hin.
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
der SoC hat keine 20W TDP.

Ich wollte dem Kollegen auch nur klarmachen, dass er nach seinen Aussagen nicht gerade die hellste Kerze auf dem Kuchen ist, ob die TDP da bei 5, 20 oder 25 Watt liegt ist eigentlich egal ;) Klar hat eine dedizierte Graka + hochgetaktete CPU Abwärme, aber bei einer APU oder einem SOC ist das halt nicht so gegeben, weil eher mit kleineren Frequenzen gearbeitet wird. Aber was solls, Hauptsache AMD gebashed ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zu viel eigentlich. O.o)
das ist blödsinn, jedes gerät auf brazos basis kann problemlos auch mehr als 1366x768 bedienen.
und sicher werden die 13" mit höherer auflösung "mehr", da hat man dann in der höhe mehr platz...

mit 1024x768 hat man sogar auf viele seiten probleme, weil die auflösung einfach zu gering ist, wir sind nicht mehr im jahr 2000...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben