News Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
Nvidia hat die RTX-3000-Familie für Notebooks enthüllt. Zum Start gibt es die drei Modelle GeForce RTX 3080, RTX 3070 und RTX 3060 in Max-P- und Max-Q-Konfiguration. Das Topmodell dürfte es mit dem eigenen Anspruch in diesem Jahr allerdings schwer haben. Ebenfalls vorgestellt hat Nvidia die RTX 3060 mit 12 GB für Ende Februar.

Zur News: Nvidia Ampere: RTX 3000 für Notebooks und 12 GB GDDR6 für die RTX 3060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Brian.Griffin, BorstiNumberOne und eine weitere Person
3060 -> 3060 Ti sind nur 21% Aufpreis, aber 37% mehr Shader. Real sollten das noch immer so 33-35% mehr Leistung sein.

Da sollte man wirklich die 3060 Ti nehmen, außer man hat eine besondere Anwendung, die von 12 GB VRAM profitiert. Für Gaming ist es - abgesehen von extremen Texturmods - in dieser Leistungsklasse definitiv nicht sinnvoll.

Die 3060 dürfte ca. einer 2060 Super entsprechen, für (wahrscheinlich) 329€. In der Mittelklasse bewegt sich also mal wieder sehr wenig, man ist seit Jahren in einem ähnlichen Preisleistungsgefüge unterwegs, nur minimale Fortschritte, während die 3080 und 6800 XT in der Oberklasse gewaltige Sprünge gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sairence, aid0nex, Qualla und 15 andere
Schwachsinnige Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brailee, megaapfel und 10 andere
Die Strategie von Nvidia mit deren Speicher ist gerade so vollkommen planlos. Die 3080 hat weniger als deren aktuelle “low end“ Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TazZ.HD, aid0nex, Riverxy und 36 andere
Oh no, die selben Kommentare wie in den ganzen anderen 3060 12GB Threads... Aber war ja zu erwarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, Bulletchief und 11 andere
eine 3060 12 gb mit gescheiten kühler für 350 könnte ich mir durchaus als ablöse für meine vega 56 am fhd monitor vorstellen. dauert natürlich bis sich die preise da eingependelt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und rumpeLson
3060 - viel Speicher
3060Ti - (zu) wenig Speicher
3070 - zu wenig Speicher
3080 - zu wenig Speicher
3090 - zu viel Speicher

Ob sie es noch schaffen, eine Karte zu launchen, bei der eine GPU nicht entweder (zu) viel oder (zu) wenig Speicher in Relation zur vorhandenen Rohleistung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MeisterOek, öcdc und 32 andere
Das Beste war der Vergleich zur GTX 1060 "RTX 3060 has 10x more RTX power than GTX 1060" .
Eine Mischung aus Lachkrampf und Trauer macht sich in mir breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kadney, atb2006 und 34 andere
Titina schrieb:
Die Strategie von Nvidia mit deren Speicher ist gerade so vollkommen planlos. Die 3080 hat weniger als deren aktuelle “low end“ Karte.
Stell dir eine 3060 mit wieder mal 6GB GDDR6 vor... Da wäre man zur Lachnummer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude, simosh und 4 andere
Ja also irgendwie hat sich das NVIDIA alles sicher anders vorgestellt.
Realistisch gesehen, mit Blick auf Konsolenram, benötigt man nicht zwingend derartig viel, je nachdem wieviel RAM vs. VRAM vs. für OS dort genutzt wird.
Es ist aber dennoch unschön wie NVIDIA ursprünglich wohl eine RAM Stagnation geplant hatte und wegen AMD jetzt überall nachlegen müsste, auch wenn es nicht zwingend mehr FPS bedeutet.
Eine 3080 mit nur 10GB passt jedenfalls so gar nicht zur Rohleistung.

Es ist wie immer eine Wette, was wird in nächsten 2 Jahren mehr nötig, Texturleistung oder Rohleistung?
Wer die länger als 2 Jahre halten will, was verständlich ist bei den heutigen langsameren Zyklen, dem werden 10GB sicher als Wiederverkaufswert zu knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Brian.Griffin, Öcher Tivoli und 2 andere
Erstmal muss man irgendeine Karte zur UVP kaufen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Munkman, MilchKuh Trude und 15 andere
@Linmoum ca. 2080 Leistung mit 12 Gb Vram halte ich für ein gelungenes Produkt. Die 3060 ist die 1. Wirklich ausgereifte karte in meinen augen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, wischmopp und rumpeLson
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und firejohn
Destyran schrieb:
@Linmoum ca. 2080 Leistung mit 12 Gb Vram halte ich für ein gelungenes Produkt. Die 3060 ist die 1. Wirklich ausgereifte karte in meinen augen
Die hat aber nicht 2080-Performance, das ist die 3060 Ti, die dort etwas flotter als diese ist. Die 3060 wird sich +- bei der 2070 einsortieren.

@Jenergy
Da gebe ich dir grundsätzlich sogar recht. War allerdings auch primär aufs Gaming bezogen und da sind 24 GiB schon... sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Jenergy
Ganz komische Speicher Politik bei Nvidia.
3080 mit 10 GB, zwei Klassen darunter gibt es weniger Leistung aber 12 GB. Die gewaltige Lücke zur 3090 ganz zu schweigen.
Die Händler reiben sich schon die Hände. Ich sehe es schon kommen RTX 3060 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Öcher Tivoli
Ich frage mich ernsthaft, wer mit der Nomenklatur der mobilen Karten verarscht werden soll...
Warum sagt mal nicht einfach, hey Leute, die 3080 verbraucht zu viel, ihr könnt aber als größtes Modell die 3070 bekommen...
Tze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Nefcairon und firejohn
Zurück
Oben