News HP Pre3: Liefertermin und Preis bekannt

cuco schrieb:
auch meine meinung. WebOS ist das beste OS am Markt. Out of the Box. Leider gibt es einfach nicht genug Apps um meinen bedarf abzudecken. Banking, remote desktop, ein guter messager, skype,...

da stimm ich dir 100% zu. deswegen musste ich auch wieder auf android umsteingen :(
 
War eben auf amazon.de und das HP Pre3 für 448,- € mit dem 30. Juni als Liefertermin drinnen...Also was stimmt jetzt? Weiß CB etwas, was man so noch nicht sieht?^^
 
spulenfiepen schrieb:
Hatte kürzlich mit dem Emulator aus dem aktuellen SDK rumgespielt. Finde webOS total schwach. Im Kalender konnte man nicht mal .ics aus dem Netz abonnieren.
Du kannst einen iCal Kalender (*ics) in den Google Calender integrieren und den dann mit webOS verbinden. Ich nutze das z.B. um die *.ics des TV-Serienkalender (http://www.pogdesign.co.uk/cat/) und den Schichtplan eines Kumpels in meinen Pre2 zu integrieren.

HighTech-Freak schrieb:
Interessant! WebOS is ja mein persönlicher Hoffnugnsträger... Das Pre3 werd ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen...
Weiß jemand wie das Ding in Bezug auf Exchange-Connectivity abschneided (Praktische Erfahrungen)?

Exchange funktioniert, da das EAS-Protokoll (Exchange ActiveSync) unterstützt wird. Ich nutze es wie einige andere Kollegen mit einem webOS Telefon, um die Termine und E-Mails aus Lotus Notes auf das Telefon zu holen. Die Kontakte können allerdings nur bei aktiver Internetverbindung abgefragt werden und werden nicht auf das Gerät zur Offline-Nutzung übertragen (keine Ahnung wieso). Die IT-Abteilung hat dazu das Lotus Notes Traveler Addon auf dem Server installiert, das es auch den Android und iPhone Nutzern erlaubt, die Termine, E-Mails mit ihren Telefonen zu synchronisieren. Offiziell wird webOS übrigens nicht von Lotus Notes Traveler unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Interessant! WebOS is ja mein persönlicher Hoffnugnsträger... Das Pre3 werd ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen...
Weiß jemand wie das Ding in Bezug auf Exchange-Connectivity abschneided (Praktische Erfahrungen)?

MfG, Thomas

Ich habe ein Palm Pre, mit nem gehackten WebOS2.0 drauf und die anbindung funktioneirt wunderbar. Emails gehen rein und raus ohne probleme und meine Ordnerstruktur wird auch sauber übernommen.
Auch die Termine und kontakte. DU kannst auch einzelnd Steuenr was genau von welchen Konto Synchronisiert wird. Z.b: das du zwar die Temine vom Exchange Server synchronisierst, die Kontakte aber nicht.
Sehr angenehm ist auch das eben alle Termine in einem Kalender zusammengeführt werden. Da hat man immer den besten Überblick über sein Privates und geschäftliches Leben.

Ich freue mich auch auf das Gerät, nur der Akku sollte dann doch besser sein wie bei meinem. 2 Tage in Verwendung sollten mind. Drinnen sein ohne das der Akku gleich schlapp macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
KUGA schrieb:
cuco schrieb:
auch meine meinung. WebOS ist das beste OS am Markt. Out of the Box. Leider gibt es einfach nicht genug Apps um meinen bedarf abzudecken. Banking, remote desktop, ein guter messager, skype,...
da stimm ich dir 100% zu. deswegen musste ich auch wieder auf android umsteingen :(

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Eine Banking App gibt es in der Tat nicht.

Das eingebautet Messaging ist doch ziemlich gut, die fehlenden Protokolle kann man nachinstallieren.
Hier der Thread dazu (webOS 2.x): http://forums.precentral.net/homebrew-apps/278796-synergy-messaging-plugins-webos-2-x.html

Was ich etwas nervig finde ist das die IM-Namen als normaler "Kontakt" gespeichert werden (man holt sich damit die ICQ, XMPP (Jabber) Kontaktleichen auf das Telefon). Wenn diese einer extra Kategorie "IM-Contacts-<Protokoll>" (Protokoll: ICQ, XMPP) zugeordnet würden und man diese wie die Kalender ausblenden könnte, wäre es zumindest für mich deutlich besser.

Eine Skype Anwendung gibt es für Verizon Kunden in den USA für webOS 2.x. Da will ich nicht ausschließen das nach dem Auslaufen der Vereinbarung auch andere Anbieter die App nutzen können. Da die Kommunikation aber scheinbar irgendwie über die Verizon Server läuft, sieht es da in der Tat noch etwas düster aus.
Wie sich das mit Skype nach der Übernahme durch Microsoft entwickelt wird man auch mal beobachten müssen.
Anonsten könnte man mal IM+ für WebOS ausprobieren (10-Tage Demo - "Free trial starts automatically upon your first login and is valid for 10 days. ")...hatte bis vor gut 2 Jahren IM+ auf meinem PalmOS Treo650 laufen.
http://www.shapeservices.com/en/products/details.php?product=skype&platform=webos


Remote Desktop...da gibt es zumindest einen VNC Client: http://www.webos-internals.org/wiki/VNC_(Virtual_Network_Computing)
Im offiziellen HP Katalog mal nach "VNC" bzw. direkt nach "VNC Client PDK" suchen.
Ausprobert habe ich ihn nicht.

Abgesehen davon gibt es viele "Fernbedienungen" z.B. für xbmc, VDR, Boxee, iTunes, VLC, etc.


Nachtrag: Für das RDP-Protokoll soll Elusiva angeblich einen Client anbieten. Auf der Webseite wird webOS auch genannt aber man kann ihn dort nicht direkt herunter laden. Bei Bedarf sollte man denen wohl einfach eine E-Mail schreiben:
http://www.elusiva.com/products/RemoteDesktopClient.aspx
http://www.elusiva.com/Blog/category/Remote-Desktop-Client.aspx

Sonst finden sich Berichte wonach ein PalmOS RDP Client mit dem Classic Emulator unter webOS 1.x läuft.
Wer nur einen SSH Login braucht kann den SSH Client installieren:
http://www.webos-internals.org/wiki/OpenSSH_Install
 
Zuletzt bearbeitet: (Weiter Hinweise zu RemoteDesktop und SSH eingefügt.)
am wichtigsten war für mich der Voip-Client und den habe ich weder als homebrew noch sonst gefunden. Echt schwach für die ehemalige buissnesmarke Palm (...gibts ja jetzt nichtmehr)
 
Mahirr schrieb:
Die Kamera des Pre3 ist AF. Die des Veer ist EDoF.

Ja hast recht, aber trotzdem nur 5 mpx. Die beiden Geräte sind ein halbes Jahr zu spät auf dem Markt. Dann noch fast 160 Gramm Gewicht, kaum Apps und WebOS eher "geht so". Das einzig Attraktive an WebOS ist für mich momentan, dass es nicht WP7 oder Android ist.

Bei mir steht im September ein neuer Vertrag an. Falls die dieses Jahr noch neue Geräte rausbringen, nehme ich vielleicht eins. Pre3 aber auf keinen Fall.
 
spulenfiepen schrieb:
Ja hast recht, aber trotzdem nur 5 mpx. [....] Dann noch fast 160 Gramm Gewicht

Wer braucht bei nem Handy mehr als 5 mpx? Alles ab 5mpx ist vollkommen genug. Viel wichtiger ist die Qualität der Bilder. Was nützen mir 10mpx am Handy, wenn die Bilder bei Tag und Nacht zum kotzen aussehen?

Nenn mir Slider mit Displays größer gleich 3,5" welches weniger wiegt. Hab genau eins gefunden....ein Nokia N97 - 6 Gramm weniger, dafür aber auch 1" kleineres Display

Edit:
Übrigens gibt es das Pre³ schon ab 410€. Ich schätze, dass es mit Marktstart dann effektiv so um die 399€ kosten wird. Angesichts der tollen Hardware und des genialen WebOS ein Hammer Preis ist!
Ich hols mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
KUGA schrieb:
am wichtigsten war für mich der Voip-Client und den habe ich weder als homebrew noch sonst gefunden. Echt schwach für die ehemalige buissnesmarke Palm (...gibts ja jetzt nichtmehr)

Das es keine VoIP Client gibt, hat einen ganz einfachen Grund: Bisher gab es keinen Zugriff auf das Mikrofon, so dass man schlicht nichts aufnehmen kann bzw. aufnehmen, konvertieren und dann übertragen könnte. Mit dem neuen SDK (Software Development Kit) würde das jetzt gehen und auch die Hybrid Apps (Mojo+PDK) können jetzt in den offiziellen Katalog aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Hybrid Apps Problematik wird jetzt korrekt dargestellt)
demoness schrieb:
Die Geräte sind dank WebOS so gut. WebOS ist das einzige Handy OS welches nativ Multitasking unterstützt.

Nokias Maemo 5 ist auch ein echtes Multitasking-System, basiert ja auf Linux. Leider nicht direkt vergleichbar, da ein Nischenprodukt (leider).
 
Zurück
Oben